Re(2): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren? (24 Beiträge, 660 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
28.07.2014, 17:32:41
Am besten aufgehoben bist Du in einer Fachwerkstätte, die Erfahrung mit Deinem Fabrikat hat !!!



Kurzfassung: Da kann er den Roller gleich in die Tonne werfen ... ich dachte wir sind hier im Geizhalsforum

1.) Bei seiner "Einkaufsliste" und dem Baujahr ist das bei deinem Tipp ein Totalschaden schon alleine bei den Ersatzteilpreisen. Und legt der Mechaniker zusätzlich grad mal 2 Stunden Hand an, ist der Zeitwert komplett überschritten.

2.) Die Dealim ist extrem robust: Dein beschriebenes Horrorszenario kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen*. Dealim ist eine sehr bekannte Marke aus Korea und baut keinen Schrott. Ja okay, natürlich gibt es immer was besseres, aber schau dir mal die aktuelle Otello FI 125 an, in dem Preissegment wirst du kaum etwas besseres finden. Was du meinst sind die berüchtigen "Chinakracher" wie sie zb. Forstinger verkauft. Da gehört Dealim definitv NICHT dazu!

3.) Leider habe ich mit den sog. "Fachwerkstätten" speziell in diesem Sektor sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Das schuldet aber sicher auch die hohen Lohnkosten hier in Österreich im Vergleich zu den (eh schon erwähnten) geringen Zeitwert: Keiner hat Zeit und Geld das Ding gescheit zu reparieren.

4.) Ich kann nur jedem raten, wer sich so ein Teil kauft, sollte keine zwei linken Hände aufweisen. Es ist Tatsache, wer einen Roller offiziell nach Serviceplan warten lässt, zahlt MEHR als für ein Auto !!!!!!!!!!
(Vergleiche dazu: Service beim Roller alle 1000-1500 km (je nach Fabrikat so vorgeschrieben!), in der Fachwerkstätte zwischen 150-250 Euro. Ein Auto hat ein Serviceintervall zwischen minimum 15tkm bis maximum 30tkm, also realistisch 20 tkm, kostet vielleicht 400-500 Euro pro Service. In diesem Intervall hätte der Roller zwischen 15-20 mal beim Service stehen müssen, die Kosten hierfür über die vergleichbaren 20tkm gegenüber den Auto wären 2250 - 5000 Euro !!!


Justmy2Cents, klar kann nicht jeder selber schrauben. Aber das zumindest als Info/Hilfe für die Leute die sich überlegen einen Roller anzuschaffen. Die Service- und Ersatzteikosten bei diesen Teilen werden oft GROB UNTERSCHÄTZT


* Ich fahre seit 2007 Dealim rund um die Uhr, also auch bei Wind und Wetter, bei Regen und auch im Winter.










Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung