Re(5): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren? (24 Beiträge, 661 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
29.07.2014, 22:27:55
Hallo,

also als ich mir 2007 meinen ersten 125er gekauft habe, hat ein Bekannter auch gemeint dass man dafür eh keine Versicherungssteuer zahlt und man daher eh < EUR 50 zahlt. War dann über EUR 100, mit jährlicher Steigerung hab ich heuer bei Versicherung X pro Jahr etwas über 135 bezahlt (natürlich nur Haftpflicht, dafür gibts kein Bonus/Malus). Beim neuen Roller die Gelegenheit genutzt und die Versicherung gewechselt, < 110 für 153 ccm finde ich ok (125er wäre ca. EUR 5 günstiger gewesen).

Bei welche Versicherung gibts das ganze jährlich um EUR 75? (motorbezogene Versicherungssteuer ist EUR 45,90 beim 153 ccm). Würde mich wirklich interessieren.

Die Entscheidung bez. Hersteller sehe ich relativ emotionslos. Manche stehen einfach auf ne Vespa (soll mittlerweile auch sehr zuverlässig sein), ich bin da relativ emotionslos, der X-Max 250 von einem Arbeitskollegen gefällt mir auch sehr gut (ist aber soweit ich weiß spürbar teurer als eine Honda SH300, EUR >6.000 vs. 5.000 bis Ende September). Habe damals nach einem zuverlässigen Roller gesucht (125er Honda, gebraucht um EUR 1.400), jetzt wieder, und ist wieder eine Honda geworden (bin kein Mensch, der ein KFZ "X" fährt, jedes Jahr drüber schimpft, und dann wieder einen neuen "X" kauft, und dann wieder drüber schimpft - Preis/Leistung-Gesamtpaket muss passen).

Zur Versicherung: Kasko hätte um einiges mehr gekostet - Zürich bietet einen "offenen" Online-Rechner an, finde ich gut als Orientierungshilfe.

Und bezüglich Service-Kosten: ich war immer dabei (extra freigenommen), wenn ich das große Service machen ließ. Beim Auto meint der Mechaniker meines Vertrauens, dass 30-45 Minuten dabei sind, beim Roller wurde mir immer die gesamte Zeit verrechnet + Material. Im Link vom Forum wird ja geschrieben, dass der Antriebsriemen bei 5/10tkm zu wechseln ist - ist bei meinem Honda auch deutlich höher, und als ich beim 125er gewechselt habe, war der alte auch noch nicht schlecht, aber bei Material ca. EUR 30 und Arbeitszeit *grauslich*/h kann man halt nicht "nachschauen ob der alte eh noch gut ist".

Schönen Abend,

Andreas

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung