Re(3): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren? (24 Beiträge, 659 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Roller: Schwinge, Federbein - wer kann es mir reparieren?
28.07.2014, 22:29:51
Hallo,

ist zwar ziemlich Off-Topic zum Eröffnungs-Posting, und hilft dem TE vermutlich auch sehr wenig, aber ich möchte unterm Strich doch eine Lanze brechen für Roller.

Ich stimme zu, dass ein Roller pro Kilometer möglicherweise teurer kommt als ein Auto. ABER zu Punkt 4, Serviceintervall von 1000 - 1500 km möchte ich anmerken, dass mein Honda SH150 ein (Service/Motoröl)-Intervall von 8000 km hat. Wenn ich 4tkm im Jahr fahre, dann mache ich ein Jahr Pickerl bei einer "normalen" KFZ-Werkstätte (EUR 35), und jedes zweite Jahr dann halt beim "Freundlichen". Kosten von EUR 200-300 muss man dann leider einkalkulieren (Motoröl, Getriebeöl, Zündkerze, Luftfilter, Bremsen, Bremsflüssigkeit, mal ein Vorderreifen, mal ein Hinterreifen (halten bei einem Motorrad/Roller 6-10tkm, nicht zu unterschätzen, ...) ).

Und je weniger man fährt (Kurzstrecken in der Stadt), desto teurer wirds natürlich, da Fixkosten (Kaufpreis aufgerechnet auf Gesamtfahrleistung, Versicherung, manche Serviceintervalle sind zeit- ODER leistungsabhängig (1-2 Jahre oder x tkm, was zuerst eintrifft), ist aber beim Auto auch so.

Meine persönliche grobe Kostenschätzung (ohne Gewähr, TCO jetzt "on the fly" für 50 tkm bei 4tkm/Jahr = 12 Jahre, habe grad meine Honda @125 bei 51 tkm ersetzt durch eine neue SH150i ABS):

Neupreis: EUR 3.300
Anmeldung: EUR 180
Versicherung 12x110 (Zürich)= EUR 1.320
1 x 1tkm Erstservice EUR 100
6 x "großes Service" alle 8tkm EUR 250 = EUR 1.500
6 x "nur Pickerl" alle 8tkm, "verzahnt" mit großem Service: EUR 35 = EUR 210
Sprit (2,5l/100 km à EUR 1,40) für 50tkm: EUR 1.250

Gesamtkosten: EUR 7.860 (nicht inflationsbereinigt, aber wenn ich davon ausgehe, dass das Gehalt analog steigt, müsste sich das ausgleichen).
Sonst bei 3 % Steigerung in allen variablen Bereichen ergibt variable Kosten von 4.280/12 Jahre= EUR 357, das sind dann in 12 Jahren EUR 509, ergibt in Summe (Mittel) EUR 5.193, d.h. durch Preissteigerung +EUR 1.000.

Dann rechne ich noch ein paar Nebengeräusche, zB Batterie nach 7 Jahren, oder 1xAuspuff (Liste Honda EUR 500!!!, Ebay Nachbau ca 250), Antriebsriemen EUR 40+Arbeitszeit), Helm und Bekleidung, überdurchschnittliche Spritpreiserhöhung, wird wohl für 12 Jahre auf 8.500-9.000 kommen für 50tkm. Gröbere Reparaturen (Schwinge, Federbein), davon gehe ich nicht aus bei meiner Honda. Ergibt EUR 0,18/km (kommt mir grad selber günstig vor, aber bin mit der 125er tw. auch nur 2-3 tkm gefahren, da kostet der Kilometer dann auch gleich mal 0,25-0,30 auf ein Jahr betrachtet, und ich darf immer nur den 2-Jahres-Schnitt betrachten wegen Service alle 2 Jahre).

Ist also unterm Strich ein günstiges Pendler-Fahrzeug für den Sommer. Mein gebrauchter Peugeot 406 Kombi BJ 2001 war anfangs (gekauft 2008, die ersten 3 Jahre "nichts" beim Pickerl) mit EUR 0,21/km schon günstig, mit den Alterserscheinungen (Pickerl + Service + Reifen + was halt so fällig ist (Bremsen, Auspuff, Querlenker, Federn vorne und hinten) war ab 9 Jahre Fahrzeugalter regelmäßig über EUR 1000) -> bei 15-20 tkm Jahresleistung nähere ich mich 0,30/km... und ein Auto bei einer Jahresleistung von <5.000 km ist sowieso ein Horror bezüglich Gesamtkosten.

Was ich natürlich auch noch hinnehmen muss, wenn ich trotzdem ein Auto benötige, und mit dem dann die 4tkm weniger fahre, wird das Auto gleichzeitig teurer pro km, da die Fixkosten ja nur mehr auf 16tkm statt 20tkm aufgeteilt werden.

Ist aber alles "Jammern auf hohem (=niedrigem) Niveau, wenn ich mir Arbeitskollegen mit SUV und jährlichem Wertverlust > EUR 2-3k, Reifensatz auf 17 Zoll 225er pro Stück EUR 200-250, Verbrauch 7-9 Liter... usw anschaue -> da zahlt man drauf, wenn man für die Firma zum Kilometergeld von 0,42 mit dem Privat-KFZ fährt.

MfG,

Andreas

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung