Eine Gegend in Wien ...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Eine Gegend in Wien ... (157 Beiträge, 2435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eine Gegend in Wien ...
06.08.2014, 08:05:12
Ich bin ja schon recht lange in Wien und hab auch 8 Jahre in Athen verbracht.

Mir fällt auf, dass ich in Wien noch immer keine Gegend kenne, die sich m.E. zum ruhigen Flanieren am Abend eignet. Entweder gibt es überall starken Durchzugsverkehr und wenig weitläufige Plätze/Fußgängerzonen (z.B. Grinzing, Salmannsdorf, Gersthof, Pötzleinsdorf), oder einen starken Menschenandrang und dichte Bebauung (1. Bezirk/Stephansplatz/Graben, Landstraßer Hauptstraße, Mariahilfer Straße/Neubaugasse) oder es ist gar nichts los/die Lokale sind fad (Servitenviertel, Rathausviertel) oder die Leute sind unangenehm (Schwedenplatz-Gegend, Rudolfsplatz, Fußgängerzone Favoritenstraße/Reumannplatz, Meidlinger Hauptstraße usw.). Am ehesten fiele mir das MQ ein, aber das ist ja auch immer voll und recht klein/fad.

Kann gut sein, dass die neue Mariahilfer Straße in der Hinsicht "tauglich" wird (mal sehen, wieviel abends so los sein wird), wenn man sich von der Drogenszene am Westbahnhof/Gürtel fern hält. Donaukanal, Karmelitermarkt/Taborstraße, Schwarzenbergplatz scheinen auch eher gescheiterte Experimente zu sein (zuviel Verkehr in unmittelbarer Nähe, wenig Platz). Wien Mitte könnte auch mal was werden.

Hat irgendwer einen Geheimtipp, den ich noch nicht kenne? Ein lokales "Ortszentrum" mit weitläufiger Fußgängerzone, wenig Verkehr, Lokalen, Geschäften, Sitzgelegenheiten, evtl. mit moderner Architektur statt verdreckten Ostblock-Altbauhäusern? ;-)

Google-Suchergebnisse, nur mit Privatsphäre? startpage.com! | Equality is ... | Zwangsbejagung Ade!

Once you allow the government to start breaking the law, no matter how seemingly justifiable the reason, you relinquish the contract between you and the government which establishes that the government works for and obeys you, the citizen—the employer—the master. And once the government starts operating outside the law, answerable to no one but itself, there’s no way to rein it back in, short of revolution.
-- John W. Whitehead

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung