Jobwechsel nach 6 Monaten wegen Rauchen am Arbeitsplatz
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Jobwechsel nach 6 Monaten wegen Rauchen am Arbeitsplatz (89 Beiträge, 2838 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Jobwechsel nach 6 Monaten wegen Rauchen am Arbeitsplatz
20.09.2014, 06:12:56
Hm, bin grad recht verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..
Habe mein derzeitiges Arbeitsverhältnis vor 5,5 Monaten begeonnen, und eigentlich würde mir die Arbeit an sich im großen und ganzen auch gefallen. Komm mit den Kollegen allerdings nicht so gut klar, es herrscht halt ein recht rauher Umgangston..was jetzt noch nicht soo schlimm wäre. Aber was mich einfach massiv stört und ich auch vor Antritt des Arbeitverhältnisses nicht wusste ist, dass im Büro geraucht wird. Chef ist starker Kettenraucher und die 3 Kollegen auch und ich werde sozusagen den ganzen Tag eingeraucht. Ich bin selbst zwar Gelegenheitsraucherin, aber beschränke es auf den Genuss von ca. 3 Zigaretten pro Tag und habe bis jetzt auch nicht im Büro geraucht. Weil unser Büro vor kurzem neu renoviert wurde, waren wir im Sommer für 3 Monate kurzzeitig in einen Sitzungssaal übersiedelt, wo nicht geraucht werden durfte, alle hatten sich dran gehalten und ich hatte gehofft, dass natürlich dann im neuen Büro auch nicht mehr geraucht werden wird. War total fertig als sich jeder den Aschenbecher auf den Tisch stellte und das ganze ging dann wieder los. Habe vorsichtig angesprochen, dass mich das Rauchen stört, wollte es aber niemanden verbieten, weil mir die Kollegen vielleicht dann das Leben schwierig machen würden. Habe gesagt, dass es mich belastet und es ich es mir wünschen würde, dass sie das Rauchen einschränken, Chef traute ich natürlich gleich gar nichts zu sagen. Es wird mittlerweile aber absolut keine Rücksicht drauf genommen. Komm mir vor schon fast vor wie ein Spielverderber, aber leide einfach darunter, ständig muss ich das Fenster aufreißen und sitze mit Jacke da, weil ich friere und trotzdem hab ich ständig Halskratzen. Jedenfalls eine eher aussichtslose Lage, dass sich an dem Zustand nichts bessern wird. Habe die Wahl zwischen Pest und Cholera. Könnte es natürlich an oberster Stelle melden, dass ich dagegen bin, würde aber dann von den Kollegen sicherlich dementsprechend angefeindet werden, weil sie im Bezug auf ihr Rauchverhalten uneinsichtig sind.
Puh, hätt mir echt nicht gedacht, dass ich jemals in so eine Situation kommen würde. Bin normalerweilse eh ein toleranter Mensch, aber frische Luft ist für mich einfach ein Grundbedürfnis.

Was würdet ihr tun?

Versuche mich halt umzusehen, obwohl mir fast die Montivation fehlt für Bewerbungen, weil einfach kraftlos. Muss es dennoch tun, aber soll ich meine Jobsuche im Bewerbungsschreiben begründen..es wirkt halt fragwürdig, wenn man nach so kurzer Zeit den Job wechseln möchte.
Wenn ich es anführen soll, wie am besten?? "Aufgrund der Nichteinhaltung des Nichtraucherschutzes am Arbeitsplatz, habe ich mich entschlossen, mich nach einer anderen interessanten Tätigkeit umzusehen..?" Oder wie?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...  benebelt???
 (x-vice am 21.09.2014, 22:32:30)
....  Re: benebelt???
 (Lazy Jones am 21.09.2014, 22:38:28)
.....  Re(2): benebelt???
 (x-vice am 21.09.2014, 23:16:01)
......  Re(3): benebelt???
 (Lazy Jones am 22.09.2014, 00:10:27)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (DoggHound am 21.09.2014, 15:17:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung