Re(3): LED für Niedervolt Seilsystem (Erfahrungen?)
Geizhals » Forum » Haushalt » LED für Niedervolt Seilsystem (Erfahrungen?) (51 Beiträge, 840 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): LED für Niedervolt Seilsystem (Erfahrungen?)
12.10.2014, 20:48:10
Mehrere kleine Fehler befinden sich in der Rechnung.

1) Bei gleicher Lichausbeute benötigen LED's 50% der Energie einer Halogenlampe. Mehr ist es nicht. Dort liegt dein Ansatz katastrophal daneben!

2) LED's produzieren ca 80% Wärme. Blöderweise fast ausschließlich an der Rückseite, wo sie nicht gemeinsam mit dem Licht abgestrahlt wird. Das ist bei Halogen genau andersrum, daher ist ein simpler Austausch des Lämpchens eine technische Katastrophe. Denn, wenn LED's außerhalb der Temperaturspezifikation (ca 25°) betrieben werden, sinkt die Lebensdauer überproportional. Daher bezweifle ich jede Haltbarkeit, weil das ohne massive Kühlkörper oder aktive Kühlung nicht möglich ist.

3) Die Lichtleistung wird meist grob überschätzt. Man braucht einfach mehr LED's um die gleiche Lichtmenge wie vorher zu bekommen. Die Packungsangaben der Hersteller im Vergleich zu "klassischen" Technologien sind meist hoffnungslos überzogen.

4) LED's altern. Meist rascher als man denkt, besonders wenn sie heiß werden - siehe oben. Dann läßt die Lichtleistung rasch nach - und man braucht noch mehr LED's.

5) Du mußte den Restwert deiner Anlage natürlich noch abziehen.

Für jede meiner Behauptungen liefere ich dir gerne bei Bedarf vertrauenswürdige Referenzen!

Zusammenfassung: Würde ich heute ein neues Beleuchtungssystem benötigen, wäre LED klar "in scope". Aber eine Ablöse aufgrund Kostenersparnis ist eine arsxxknappe Rechnung!

mfg lukas

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung