Iphone 6 ohne itunes
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Iphone 6 ohne itunes (96 Beiträge, 1387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Iphone 6 ohne itunes
21.11.2014, 21:03:28
Unabhängig davon, dass ein BB ja auch seine Eigenheiten hat ( ;) ) und auch wenns an der Anfangsfrage leicht vorbeigeht:

Hab erst letzte Woche ein iPhone 5C für den iTunes - Musik - Sync bei meiner Schwiegermom eingerichtet:
Nach der Erstinstallation: Problemlos & Deppensicher.

Kontakte, Kalender, Mail wird bei dir über Exchange kommen und damit greift das iTunes da schon mal nichts an (außer man aktiviert es)

Dann musst nur mehr sagen, welche Musik / Videos / Fotos du vom Rechner am iPhone haben willst, klickst "synchronisieren" und hast das Zeugs oben.

Warum eine Software dafür benötigt wird und net per drag & drop draufknallen geht? :
Wennst die Musik mit den Tags / Covers etc gut pflegst, dann ist das sehr sehr komfortabel Sachen nach Genre/Stil/Komponist/Autor etc zu suchen und Shuffle/Genius kann dann auch sinnvollere Sachen vorschlagen, als wenns nichts über die Daten wissen würd.
(Du musst net amal mehr die Musik in den iTunes Ordner kopieren lassen, sondern sie kann z.b. auch auf ner externen platte bleiben - beim syncen mitm iphone muss die platte halt laufen)

Alternativ kannst natürlich einen VLC Player o.ä. (als iphone app) nehmen und die Daten direkt rauftanken - mit allen Vor- und Nachteilen.

Vorteil des iTunes Sync: Es macht beim Sync ein automatisches Backup aller Inhalte auf den PC - sollte das Ding mal baden gehen kannst dus 1:1 wieder auf ein neues (auch neueres oder älteres) iphone umspielen - oder mit Softwareunterstützung natürlich auch auf andere Plattformen.

Wenn mein kleiner Aufsatz geholfen hat: Gern geschehen.
Wenn nicht: Auch kein Problem.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Iphone 6 ohne itunes
30.11.2014, 09:16:25
  ist am iPhone wirklich ungünstig gelöst

es ist auch "unglücklich" gelöst das man standardmäßig kein Bildicon zu Kontakten auf dem Homebildschirm erstellen kann...eine Grundfunktion eines Handys wie ich finde...und selbst am "Antismartphone" Blackberry kein Problem

Es gibt für alles gefühlte 250.000 Apps....man muss sich für Grundfunktionen Apps ziehen wo dann 50% derartig mistig sind dann sie fast als unbrauchbar einzustufen sind.

Aber es gibt auch Alternativen:

das ist das Problem: standardmäßig kann das Ding vieles nicht, es braucht Alternativlösungen....
Man muss sich also wirklich beschäftigen und es wundert mich denn bisher hat mir jeder Apple Jünger erklärt das es doch vollkommen logisch wäre wie Aple Zeugs zu bedienen ist, das es nix einfacheres gäbe. Und nun sehe ich, wie auch schon beim IPad, das auch Apple nur mit Wasser kocht, alles Standard, ohne Beschreibung zu lesen findet man viele Funktionen definitiv nicht...
Was auch ok wäre wenn nicht jeder sagen würde das Dinge wäre "blind", also ohne sich damit zu beschäftigen, zu bedienen

Um aber nicht nur zu jammern: hab gesehen das es wunderbar zum Surfen verwendet werden kann, das klappt wesentlich besser als am BB. Viele Seiten die ich am BB Bold nicht öffnen könnte sind am IPhone super zu nutzen - das freut mich. Touchscreen arbeitet auch super....und vielleicht kann ich mich jo überwinden die Kamera mal zu nutzen, die scheint echt nette Bilder zu machen.

30.11.2014, 09:21 Uhr - Editiert von User545539, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(2): zwischenfrage
28.11.2014, 18:30:06
das Firmenhandy darf bei uns, sogar vertraglich geregelt, auch privat benutzt
werden.

würd ich (hätte ich sowas) nie machen. das ist mir meine privatsphäre und meine persönliche freiheit wert. auf meinem privathandy - besser gesagt smartphone, ich hab sowas seit über 7 jahren - will ich meine sachen laufen haben so wie ich will, und nicht so wie es mir die it vorschreibt.

bist irgendwie grantig heute?

nein, aber dein ständiges herummäkeln an itunes ist schon a bisserl nervig. wie gesagt - ios und itunes sind eine eigene welt, auf die man sich einlassen wollen muss. ich hab vor jahren, als ich os x probierte, auch geschimpft und geflucht, weil nix so war wie ich es gewohnt war. heut würd ich mir um nix in der welt mehr windows antun wollen, weil os x meiner meinung nach so viel geschmeidiger ist. alleine die tatsache, dass os x kontinuierlich weiterentwickelt wird, und nicht so wie bei windows alle paar jahre alles irgendwie ganz anders ist (mit immer wieder grottigen versionen dazwischen), ist eine wohltat...

im übrigen ist für wirklich guten musikgenuss ein solider mp3-player immer noch das gerät der wahl. hab mir vor vielen jahren den hier gekauft:

http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=9

und würd ihn mir jederzeit wieder zulegen. der kann alles, was du dir wünschst, die über 50h akkulaufzeit sind fakt und kein gschichterl, der sound deutlich besser als am iphone (ordentliche kopfhörer vorausgesetzt), und mit einer sd-karte hab ich musik drauf so viel ich will (derzeit 27gb). bin nämlich nicht bereit, den apple-aufpreis für mehr als die basisspeicherausstattung am iphone zu bezahlen, und der ipod ist hoffnungslos überbewertet und viel zu teuer für das, was er kann.

Melden nicht möglich
......
Re(3): zwischenfrage
29.11.2014, 11:46:07
würd ich (hätte ich sowas) nie machen. das ist mir meine privatsphäre und
meine persönliche freiheit wert. auf meinem privathandy - besser gesagt
smartphone, ich hab sowas seit über 7 jahren - will ich meine sachen laufen
haben so wie ich will, und nicht so wie es mir die it vorschreibt.

das versteh ich natürlich, bei mir ists aber so das ich außer Musik mit nem Handy NIX mache....und zwar echt NIX und das ich ständig erreichbar bin ist auch kein Problem für mich da ich das mittlerweile mehr als nur gut bezahlte bekomme...ich sitz oft mal ein Monat zu Haus ohne einen Handgriff zu tun, bekomm dafür vollen Lohn und bei Anrufen außerhalb der Arbeitszeit sogar noch Überstunden extrsa bezahlt...und diese Anrufe sind sehr sehr selten....vielleicht 2 oder 3 Notfälle im Monat

Ich hab auch keine echte Arbeitszeit bzw 100% selbstverantwortliche Einteilung, kann sporteln wann und wie ich will...einzig erreichbar muss ich eben sein. Und nur "fordern" geht eben ned...kommt einem die Firma sehr entgegen muss man selber auch einen Schritt auf die Firma zugehen

nein, aber dein ständiges herummäkeln an itunes ist schon a bisserl nervig.
wie gesagt

komm..ein Beitrag...und mein Eingangsposting war keine Pro&Contra Geschichte sondern eine Frage nach Empfehlungen, frei von Gesudere...das sich der BEitrag wieder anders entwickelt als geplant ist eine andere Geschichte..

im übrigen ist für wirklich guten musikgenuss ein solider mp3-player immer
noch das gerät der wahl.

den ich hab...aber nicht mitnehmen mag wenn ich beruflich unterwegs bin. Zu Hause oder beim Sport hör ich nur mit mp3 Player. Beruflich habe ich aber soviel Technikzeugs mit das ich keine Lust hab an noch etwas zu "denken" und ich bin auch nicht der "Powerhörer"....

Und jo di Cowons kenn ich...gute Geräte...da brauch ma ned reden...und ohne ITunes zu beladen |-D

Melden nicht möglich
........
Re(5): zwischenfrage
30.11.2014, 09:13:42
ich hab nun alle Automatikfunktionen deaktiviert und machs manuell....so ist das ok, bin froh das es so nun auch wirklich einfach klappt.

ist echt keine hexerei.

das einstellen an sich ist sicher kein Problem, ich hab nun aber bei einem Testordner gesehen das ITunes in jedem Stammordner einen Unterordern namens "automatisch zu itunrs hinzugefügt" erstellt, ebenso eine plist Datei.

So-wenn ich nun, und das kann schnell passieren, von meiner Firma ein anderes Handy vorgegeben bekomm hab ich also meine über 10 Jahre aufgebaute Ordnerstruktur mit diesen Unterordnern und plist Dateien verunstaltet....und kann dann beginnen das alles händisch zu "entsorgen".

Und genau deswegen mag ich das Programm einfach nicht...nebenbei muss ich auch echt zugeben das es mir einfach schwerfällt mich auf Apple einzustellen-und ja mir ist bewusst das dies an mir liegt. Ich sehs nun aber sportlich, hab mir mal das Benutzerhandbuch runtergeladen und arbeite mich eben ein...

Ich finds aber zb witzig das sich viele über Win 8 aufregen weil man div Funktionen nicht einfach finden kann weils eben nicht in Form von Buttons umgesetzt wurden sondern weil man bestimmte Wischbewegungen machen muss....das ist bei Apple jo genau das selbe...

Beispiel Schlummerfunktion: am BB kommt eine Meldung ala "schlummern weiterverwenden JA/NEIN" Das ist für mich  einfach, klar, leicht verständlich.
Um rauszufinden wie ich beim IPhone die Schlummerfunktion nutzen kann muss man das Internet bemühen.

Aber das führt nun zu weit, soll jo eigentlich nicht zu einer Pro&Contra Diskussion zum Thema Windows / BB / Apple ausarten

Melden nicht möglich
.........
Re(6): zwischenfrage
01.12.2014, 10:59:10
vergiss ordnerstrukturen. die gibts in itunes nicht, und die braucht man auch nicht. die musik wird automatisch in itunes nach id3-tags sortiert, also album, interpret und musikstil (in itunes genre genannt). das reicht völlig, ich hab damit nie probleme gehabt. beim genre ist man nicht an die vorgaben gebunden, sondern kann auch beliebige eigene anlegen (hab ich gemacht). einfach ins entsprechende feld reintippen anstatt was vorgegebenes auswählen, itunes merkt sich diese sachen und du kannst es dann beliebig für andere cds verwenden.

die änderung der id3-tags (rechtsklick auf die ausgewählten musikstücke und auf "information" klicken) geht auch ruckzuck, einfach alle lieder eines albums auswählen, rechtsklick, informationen und dann den entsprechenden reiter auswählen und entweder text einsetzen oder überschreiben.

und was die schlummerfunktion betrifft:

einfach einen wisch von der unteren bildschirmkante nach oben machen (geht immer und überall), mondsymbol antippen, fertig. dort aktivierst du auch den flugmodus, wenn du ihn brauchst. ob aktiv oder nicht sagt dir das kleine mondsymbol in der bildschirmleiste ganz oben. dass ios das benutzerhandbuch nicht am telefon ablegt (war bei meinem palm treo so und sehr hilfreich) versteh ich auch nicht. würd nix kosten und wär eine große hilfe. das iphone kann sehr viel, aber vieles findet man einfach nicht so schnell. ich hab z.b. für unterschiedliche personen(gruppen) unterschiedliche vibrationsmuster erstellt und vergeben, um auch stummgeschaltet zu erkennen, ob ein anruf wichtig ist oder nicht. über diese funktion bin ich zufällig drübergestolpert...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung