Re: Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC (43 Beiträge, 814 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
20.12.2014, 17:44:53
Hallo liebe Forenteilnehmer,

schon lange habe ich keinen Rechner mehr zusammengebaut, nun ist es aber wieder einmal soweit, dass ich für einen Bekannten dies machen soll. :-)

Es geht darum, einen Desktop PC zusammenzustellen, der für Bild- und Video-Bearbeitung ausgelegt sein soll. D.h. in diesen Disziplinen ziemlich flott sein soll.

Da ich mich seit einigen Jahren mit CPU's und Grafikkarten nicht mehr beschäftigt habe, wollte ich euch fragen,

a) ...  ob es immernoch wie früher ist, dass es für den Bereich Bild-/Videobearbeitung spezielle Grafikkarten-Versionen (z.B. früher die jeweiligen "Quadro-Versionen") von ATI/AMD und NVidia gibt oder ob es heute generell nur noch eine Generation gibt, die "alles" (= Spielen UND Bildbearbeitung) gleich gut beherrscht?

b) ... wenn ja, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet

c) ... welche passende CPU ihr mir empfehlen würdet

Grundsätzlich habe ich daran gedacht, auf jeden Fall eine schnelle SSD als Hauptplatte einzusetzen und eine "normale" als Datenspeicher. Auch hier die Bitte an euch, die aktuelle Empfehlung im Bereich SSD zu nennen. Habe selbst seit über 3 Jahren eine der ersten OCZ und seitdem sehr zufrieden damit.

Weiterhin wäre ich für Empfehlungen in den Bereichen

- Mainboard
- RAM
- Bildschirm (min. 24")

sehr dankbar.

Bitte folgendes bei den Empfehlungen beachten:

Es gilt ein Budget-Limit von 1000 Euro inkl. Bildschirm! - Daher bin ich mir bewusst, dass es nicht überall das "beste" sein wird, aber ich denke auch eher an die Preis-/Leistungssieger.

Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, CPU Kühler und Lüfter, etc. werde ich selbst suchen, dies bite nur bei den Empfehlungen im Hinblick auf die Budgetgrenze gedanklich beachten.

Noch ein Hinweis: Es wird absolut kein "Zocker-PC", daher muss der Bildschirm nicht der schnellste sein, gute Farbwiedergabe ist hier z.B. wichtiger!

Vielen Dank schon einmal vorab für jeglichen Input von euch und schonmal Frohe Weihnachten an alle im Forum!

Danke und Gruß,
Dominik

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
26.12.2014, 22:39:25
Ich habe mir vor sechs Jahren meinen ersten PC für Video-Bearbeitung zusammengebaut. Ich habe mich damals für die Software:
PINNACLE "STUDIO" Ultimate Version 12 (heute Version 16)
entschlossen. Ich wählte aus Kostengründen ein AMD-System und mußte später feststellen, dass die Software "STUDIO" für Intet Pentium-Systeme optimiert worden ist  - und später dann - dass "Full HD" + AMD nicht möglich ist ...
Und weiters, dass "STUDIO" am besten mit GeForce Grafikkarten zusammenspielt ...

Ich mußte auch die Erfahrung machen, dass CyberLink POWER-DVD beim Installieren Treiber von "STUDIO" überschreibt und dieses zerstört wird.
Unter anderem ebenfalls, dass Windows Update für Adobe Flash Player "STUDIO" unbrauchbar macht ...
Uner anderem habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass meine ursprüngliche Camcorder-Anschlussgarnitur: Pinnacle STUDIO MovieBoard Ultimate PCI-Anschlusskarte mit einem Windows 64-bit Betriebssystem nicht mehr funktioniert ...

Heute habe ich:
Mainboard:   ASRock Z77 Extreme4, (Socket 1155)
CPU:             Intel Core i7-3770K, 4x 3,5GHz
CPU-Kühler:  Thermalright HR-02 Special Edirion
Speicher:      GEIL EVO Corsa Dimm Kitt, 2x 8 GB, PC3-14900U, CL 9-10-9-28, DDR3-1866
3 Stück SSD: OCZ VERTEX 4, 128GB, SATA III,
HDD:             Seagate Constellation ES, ST500NM0011, SATA, 5 Jahre Herstellergarantie
HDD:             Seagate Barracuda ST3000DM001, SATA 6Gb/s, 5 Jahre Herstellergarantie
Grafikkarte:   Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB

"Studio" nutzt beim Berechnen einen eigenen Zwischenspeiche, man kann wählen wo er abläuft (viele kleine Dateien abgelgt werden) - bei mir auf einer eigenen SSD.      
Das Betriebssystem "Win7 Professional" ist auf einer SSD + dem Programm "Studio" und der Virtuelle Speicher von Win7 auf einer anderen SSD - dort dabei auf einer zweiten Partition habe ich den Ausgangsordner für die MPEG-Dateien die dann bearbeitet werden sollen.

Der Speicherplatz für alle meine Videos ist später auf der großen HDD, deren Kabel ich nur anschließ, wenn ich sie benötige (-> längere Lebensdauer).

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung