Re: Fernwärme - Nachzahlung ohne geheizt zu haben
Geizhals » Forum » Haushalt » Fernwärme - Nachzahlung ohne geheizt zu haben (12 Beiträge, 1304 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernwärme - Nachzahlung ohne geheizt zu haben
04.01.2015, 09:16:28
Hallo

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung in Wien eingezogen (Neubau und Erstbezug mit einem Fernwärmeanschluss). Die Wohnung hat 58m² und ich lebe in einem 2 Personen Haushalt.
Von der Fernwärme beziehe ich das Warmwasser und die Heizung.

Die Fernwärme hat für mich einen Beitrag von 120€ alle 2 Monate berechnet , also 60€/Monat.

Ich habe für die ersten 4 Monate (Mai-August) eine Jahresabrechnung bekommen. (Ich geh davon aus, dass es immer von August bis August geht).

Jetzt habe ich bereits in dieser kurzen Zeit eine Nachzahlung von 60€ obwohl ich nicht geheizt habe. Es Entfällt alles auf Warm/Kaltwasser und dem Abwasser.

Wir haben jedoch hochwertige sparsame Geräte im Haus, kochen nicht viel d.h. der Geschirrspüler wird nicht sehr oft eingeschalten und wir waschen auch nie von Hand ab. Wir duschen auch beide ganz normalen und nehmen keine langen Bäder in der Badewanne. Die Waschmaschine ist auch ein sparsames Model und wird aufgrund des kleinen Haushaltes nicht so oft eingeschalten.

Jetzt kommen langsam die kalten Tage und da möchte man ein wenig die Heizung einschalten aber da hab ich das Gefühl, dass nur die Nachzahlung steigt wenn ich die Heizkörper einschalte.

Warm und Kaltwasserzähler sind bei mir in der Wohnung aber der für die Heizung dürfte außerhalb der Wohnung sein. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Zugang habe.

Jetzt würde mich interessieren ob der Betrag der berechnet wurde (60€/Monat) aus euren Erfahrungen zu niedrig ist ?

Kann man die Fernwärme auch monatlich zahlen ?

lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung