A1 Mistrouter = zu wenig WLAN Reichweite -> Lösung?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » A1 Mistrouter = zu wenig WLAN Reichweite -> Lösung? (126 Beiträge, 1461 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): A1 Router = zu wenig WLAN Reichweite -> Lösung?
24.01.2015, 22:41:12
Ich geh anhand der Beschreibung mal davon aus, dass die Karte kein 802.11n kann. Bzw wäre für 802.11n mit MIMO sowieso mindestens 2 Antennen erforderlich, was hier nicht der Fall ist.

Die Möglichkeiten die ich hier sehe:

USB Sticks sind bestenfalls eine Notlösung. In so einen kleinen Stick passt keine gscheite Sende/Empfangseinheit & Antennen rein. Ich kenn keinen Stick mit dem man eine ordentliche Verbindung zambringt.

Das aufrüsten auf eine neue PCI Karte wäre eine Möglichkeit. Die Auswahl am Markt ist vielfältig. Allerdings ist man mit einer internen Karte ziemlich unflexibel, was die Platzierung und Ausrichtung der Antennen angeht.
Ich nenn dir ein Beispiel. Bei einem Fall, an dem ich gearbeitet habe, war's so, dass der PC in der Ecke des Raums stand. Egal wie man die Antennen der internen PCI Karte ausgerichtet hat, es kam keine vollkommen stabile Verbindung zustande. Rückte man den PC aber nur 20, 30cm nach vorne, hat alles gepasst (wohl aufgrund eines Stahlblechdeckels für einen Rauchfang direkt an der Wand dahinter - auf sowas ist Wlan extrem empfindlich). Aber war eben nicht möglich, weil der PC Tisch fix in der Ecke stehen musste.

Die Lösung in dem Fall war, und das würd ich auch dir empfehlen, einen kleinen Router/Access Point zu besorgen, den per dd-wrt als Client zu konfigurieren, und bei Bedarf entsprechend zu positionieren/auszurichten.
Auf den zusätzlichen WRT54gl kannst dann zu 99% verzichten.
Das wär die sauberste Lösung - 1 Access Point, 1 Client, nix dazwischen, homogenes Netz. Weiters wärs die Lösung, mit der du höchstwahrscheinlich den besten Datendurchsatz hättest.
Und wohl auch die billigste - hier zB ein geeignetes Gerät um 25€: https://geizhals.at/linksys-e1200-a669473.html

Bevor du allerdings bestellst, mach noch folgendes: schau im Geräte Manager in den Eigenschaften deiner PCI Karte, ob eh alles richtig eingestellt ist.. Ausgangsleistung auf Maximum, etc.. sollte ca so aussehen: http://4.bp.blogspot.com/-zsf4VMp-8TM/Tv29IT3xYmI/AAAAAAAAAKk/m-Cic5MgBMc/s1600/atheros3.png

Weiters log dich in die A1 Box ein, und überprüf dort ebenfalls die Wlan Settings. Und, sehr wichtig - probier ausführlich alle Kanäle durch! Es gibt 13 Bänder, die man manuell einstellen kann. Oft bewirkt der simple Wechsel auf einen anderen Kanal die gewünschte Änderung von einer sehr schlechten Verbindung, auf eine zmd ausreichende, evtl auch sehr gute Verbindung.

Wlan ist NICHT Plug & Play! Etwas Anpassung ist fast immer erforderlich. Man kann viel Geld in Geräte buttern, und ohne den nötigen Anpassungen immer noch nix ordentliches zambringen. Genauso kann man oft mit sehr simpler Hardware eine ordentliche, stabile, schnelle Verbindung zambringen, wenn man sie richtig einzusetzen weiss.

Finds teilweise interessant, wenn ich von Kunden heimgeh, und die fast enttäuscht wirken, dass sie ausser meiner Arbeitszeit kein Geld ausgeben mussten :). Aber, es brauch halt in den meisten Fällen keine Repeater und kein Powerlan und nix sonstiges, sondern ein paar simple Konfigurationsänderungen, und evtl noch ein bisl rumspielen an der Positionierung der Geräte bzw Ausrichtung der Antennen - und schon funkt's.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): A1 Router = zu wenig WLAN Reichweite -> Lösung?
25.01.2015, 15:40:32
Die Settings in der Modemkonfiguration passen. Das einzige wäre vll dass du 20MHz Kanalbreite wählst. Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist, macht 40MHz Kanalbreite üblicherweise die Situation schlimmer. Aber ich nehm mal an dass du 20Mhz eh schon probiert hast, insbesondere da es ja per default eingestellt ist.

allerdings habe ich weder mit dem Handy, noch mit einem anderen WLAN Gerät im Kreativzimmer Empfang.

Egal welchen Kanal ich im A1 Modem wähle.

Die Info wäre wichtig gewesen. Mit welchen Geräten hast es denn getestet?

Wenn du mit mehreren Geräten im Kreativzimmer ins Wlan willst, die derzeit auch keinen Empfang haben, bleibt anscheinend eh nix anderes über als ein Repeater, oder die sonst angesprochenen Lösungen. Weil ich denk ans Handy willst keinen AP als Empfänger hängen ;).
Speziell wenn Datendurchsatz kein Thema ist.. die 200kb/s Internetbandbreite sollten auch nach Halbierung des Durchsatzes durch den Repeater noch über bleiben.

Wenn du eine 100% Lösung willst, schau ob du den noch irgendwo herbekommst: https://geizhals.at/eu/linksys-wap4410n-access-point-a388176.html

Das Teil ist wirklich genial. Macht sogar ein bisl mehr Dampf als mein derzeitiger Cisco 1252, der sich natürlich in einer ganz anderen Preisklasse befindet. Den 4410N hatte ich am Dachboden stehen, und durch ein normales Ziegeldach hindurch hatte ich bei einem Luftlinie 700, 800m entfernten Aussichtspunkt noch leichten Empfang. Und im Haus (aber wiederum auch durchs Ziegeldach durch, und nicht direkte Sicht) hatte ich auch überall Empfang. Keine zusätzlichen Antennen, kein Richtfunk, nix.
Das ist ein Beispiel, was mit einem 2,4GHz 802.11n Netz mit ordentlichen Geräten eigtl geht.

Wenn du soviel nicht ausgeben willst, probier einfach mal die billigen Geräte durch.. Linksys is immer ein Favorit von mir, aber wird schon von anderen Herstellern auch was ordentliches geben. Welche Repeater jetzt gut sind, frag mich nicht - ich brauchs wie gesagt eigtl (fast) nie, somit kenn ich keine Geräte. Wie gesagt, nur drauf schaun dass sie 802.11n können.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung