Rebellion des kleinen Mannes: Pfusch nimmt zu
Geizhals » Forum » Finanzen » Rebellion des kleinen Mannes: Pfusch nimmt zu (25 Beiträge, 828 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rebellion des kleinen Mannes: Pfusch nimmt zu
04.02.2015, 19:20:29
Wundert das noch irgendwen hier?

Rebellion des kleinen Mannes: Pfusch nimmt zu

Die hohe Steuerlast und die wachsende Zahl an Arbeitslosen sind der Grund, weshalb Schwarzarbeit in Österreich immer weiter zunimmt

Wien - "Der Pfusch ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes", sagt der Linzer Volkswirtschaftsprofessor Friedrich Schneider. Bei der hohen Abgaben- und Steuerlast in Österreich und bei gleichzeitig mehr Tagesfreizeit aufgrund von Teilzeitarbeit oder gar Arbeitslosigkeit drängen wieder mehr Menschen in die Schattenwirtschaft. Diese dürfte heuer das dritte Jahr in Folge zunehmen und auf 21,35 Milliarden Euro beziehungsweise 8,14 Prozent des BIP klettern, so der Linzer Volkswirtschaftsprofessor Friedrich Schneider.
...
Die steigende Schattenwirtschaft könne nicht mit mehr Strafen eingedämmt werden, erklärt er: "So viel kann man gar nicht überprüfen und strafen." Es sei nur logisch, dass viele Handwerker den Einkommensverlust aus Steuerprogression und steigender Abgabenlast auszugleichen versuchen, indem sie sich "schwarz" etwas dazuverdienen.
...
66 Prozent der Wertschöpfung kommen von "Pfuschern", die selbstständig oder unselbstständig beschäftigt sind, die einen offiziellen Job haben, die volle Steuer- und Abgabenlast tragen und nur die schwarz geleisteten Überstunden nicht versteuern. 16 Prozent der Wertschöpfung des Pfuschs gehen laut Schneider auf organisierte Kriminalität (Prostitution, Bau) zurück und 17 Prozent auf Arbeitslose und Frühpensionisten.


Mich nicht. Und eine Steuerreform, die den Leuten auf der einen Seite bei der Einkommenssteuer "mehr im Börsl" lässt, es ihnen aber -mangels Reformwillen- mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer wieder aus der Tasche zieht, wird daran auch nichts ändern.


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung