Re(2): 5 Dinge die jeder Linux Admin wissen muss
Geizhals » Forum » Linux-Support » 5 Dinge die jeder Linux Admin wissen muss (57 Beiträge, 2978 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 5 Dinge die jeder Linux Admin wissen muss
15.04.2015, 12:01:01
Der Fragenkatalog ist aber wenn sich der Tester selbst (nicht der zu Testende) nicht wirklich gut mit Linux auskennt gefährlich, da es für jede Frage mehrere Lösungen gibt, und ob eine davon richtig ist für den Tester wahrscheinlich nicht zu beantworten ist.

zu den einzelnen Fragen:
1.) -> ist ok für den Test
2.) -> wirklich? eher nicht. "begonnen" wird mit /home/user. Oder auch mit ~/ => da ist dann auch die Frage was mit "begonnen" eigentlich gemeint ist. Für mich bedeutets den login auf kommandozeilenebene....
3.) Sorry, aber frage ist müll. Einzige gültige Antwort wäre: Alle Distributions-Kompatiblen.....Eine Oracle 11i unter einem gentoo für ARM Rechner wirst nicht zum laufen bekommen. Besser wäre wohl die Frage: Nenne 3 Standard-Datenbanken für Linux (mit der Antwort-möglichkeit mysql, postgresql, oracle, h2, hsqldb)
4.) Frage ist schlecht, da die Antwort (scp) bereits in der Frage enthalten ist...... Genauso kenne ich viele erfahrene Admins, die trotzdem immer wieder Quelle und Ziel vertauschen, und erst im zweiten Anlauf den Befehl richtig eingeben....
5.) Ähm Nein, unter Ubuntu nutze ich die graphischen Tools - genauso wie unter Windows..... Wenn, dann eher: Wie ändere ich den Hostnamen auf einem Linux-Serversystem, ist danach ein Neustart nötig?
6.) Viele Möglichkeiten für die Antwort. Ich nutze z.b.: "su -" und nicht sudo -i. Meiner Meinung nach ist sudo -i sogar komplett falsch (von der Wirkung richtig, aber nicht die Antwort zur Frage), da es kein Userwechsel ist - im Gegensatz zu su.
7.) -> ist ok für den Test
8.) Viele Möglichkeiten, je nach Distribution. Wenn die Frage genommen wird, dann bitte auf eine Distribution festlegen, und das sollte eine gängige Server-Distri wie etwa Debian (Antwort apt-get, oder aptitude)sein (Redhat-derivate: yum, rpm; SuSe derivate: yast, zypper), und keine Homeuser Distri wie Ubuntu.
9.) -> ist ok für den Test
10 -> ist ok für den Test.

=> ich hoffe das hilft dem OP ein wenig, und dient nicht nur zur Verwirrung. (und nein, das sollte kein Thread-Bashing sein !:-) )

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: 5 Dinge die jeder Linux Admin wissen muss  (Fly am 18.02.2015, 00:54:36)
.  Re: 5 Dinge die jeder Linux Admin wissen muss  (MG am 18.02.2015, 19:12:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung