Saugrobotter für Fliesen und Parkett gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Saugrobotter für Fliesen und Parkett gesucht (59 Beiträge, 1067 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Saugrobotter für Fliesen und Parkett gesucht
16.03.2015, 13:05:24
Ich haben auch einen Roomba...530er Modell.

Wenn die Wohnung erstmal "Roomba-sicher" ist, ist so ein Teil eine irre Erleichterung.
Am Anfang fährt sich das Teil gerne an niedrigen Kanten oder Schrägen fest...da muss man dann ein wenig umbauen. (hab z.b. auf einen Ikea Schwingsessel 2 Lagen Filzgleiter geklebt damit er höher wird.)

Wahnsinn wie sauber es auch unter der Couch/Bett wird.+*)
Das Fahrprogramm wirkt zwar total wirr und zufällig, dennoch werden keine Flächen ausgelassen. (außer sie sind zu schmal um reinzufahren->logisch)

Die Technik ist modular und relativ leicht reparier und tauschbar.

Staubbehälter ist in 10 Sekunden entleert.

Nach 2-3 Jahren war dann der AKKU defekt. Ersatzakku um 30€ und saugt wie am ersten Tag.

Die Bürsten müssen auch ab und zu von Haaren befreit werden. Abhängig davon was so an Tieren, Frauen oder Hippis rumläuft. ;-)


Je nachdem wie die Wohnung aufgebaut ist, machen eventuell auch die teureren Modelle Sinn. Mit Leuchttürmen für mehrere Zimmer und mehreren Zeitprogrammierbaren Reinigungszyklen usw...


Meiner muss manuell eingeschaltet werden und fährt bis der Raum fertig ist. In die einzelnen Zimmer trag ich ihn einfach, im Hauptwohnbereich steht die Basisstation.

Bei 2 Stockwerken würde ich eventuell 2 Roboter kaufen.


Also ich habe damals recht lange recherchiert und die iRobot waren insgesamt die besten. OB es jetzt schon was besseres gibt? Keine Ahnung...

Wirklich gut sind die Dinger sowieso nur bei harten Böden. Teppiche sind so eine Sache...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Saugrobotter für Fliesen und Parkett gesucht
16.03.2015, 18:16:47
"Konsument"  testet aber auch teilweise nach Kriterien wo man sich nur an den Kopf greifen kann.


Bei Smartphones, Notebooks, Druckern womöglich. Nur ausgerechnet bei Staubsaugern, Matratzen etc. Haushaltszeugs sind diese Konsumentenmagazin Tests na aber so hundertmal seriöser als alles, das man im Internet finden kann - weil da gibts ja echt nur bezahlte Werbung, die sich als Tests ausgibt.

Rein aus Interesse: Wie heißt der Testsieger?


Vorwerk Kobold VR200, gefolgt vom iRobot Roomba 880. Die beiden schaffen als einzige grad noch eine "gut" Bewertung, kosten aber beide > 700,-. Wobei beide bei der Geräuschentwicklung ein "wenig zufriedenstellend" kassieren.

Mein "Billig" Roomba reinigt harte Böden ähnlich gut wie jeder Staubsauger.
Und darum geht es hier ja auch.


Grad dazu wird im Test festgestellt, punkto Reinigungsleistung wischt jeder Staubsauger, der ein Drittel kostet, mit den teuren Saugrobotern den Boden auf. Da sind wir auch schon beim Stichwort, weil wie ein anderer Poster schon angemerkt hat, die Bezeichnung "Saug"roboter ist eine unverschämte Anmaßung, weil in Wahrheit sinds eher Wischroboter. Und da kannst grad bei Böden wirklich auch einen Mop eigenhändig schwingen und hast in 7 Minuten mehr Staub aufgewischt als ein Wischroboter in einer Stunde - von Lärm und Stomverschwendung total zu schweigen.
--
Wenn etwas braun ist, stinkt und Fliegen anzieht, diskutiere ich nicht darüber, dass ich mir nicht denken können darf was es ist und es würde genausogut auch eine Sachertorte sein können.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung