GH Eigentümerverhältnisse haben sich ganz schön geändert!
Geizhals » Forum » Geizhals » GH Eigentümerverhältnisse haben sich ganz schön geändert! (55 Beiträge, 2660 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): GH Eigentümerverhältnisse haben sich ganz schön geändert!
23.03.2015, 10:02:20
Die Umschichtung auf 25/75 nehm ich an hat entscheidungsrechtliche Gründe

Nicht wirklich.

Allgemein ist es für den Käufer optimal wenn er bei einer gegebenen Bewertung knapp über 50% erwirbt (= beste Kombination aus Einfluss und Kaufpreis), für den Verkäufer je nach seiner persönlichen Absicht und Einschätzung. Will dieser langfristig von einem aus seiner Sicht "fremdgesteuerten" Unternehmen profitieren oder sieht er Chancen, die übrigen Anteile irgendwann noch teurer zu verkaufen, sind mehr Anteile gut (zu behalten). Will er sich anderen Dingen zuwenden / woanders investieren / viel Geld verprassen / das nicht in seinem Einflussbereich vorhandene Risiko minimieren, verkauft er eher mehr.

Im vorliegenden Fall wollte ich mich einfach nach so vielen Jahren mit anderen Dingen beschäftigen ohne einen erheblichen Teil meines Vermögens in einem Unternehmen zu haben, auf das ich gar keinen Einfluss mehr habe bzw. haben will, sondern lieber flexibler veranlagt z.B. in Aktien, die man relativ kurzfristig wieder verkaufen kann. Eigentum verpflichtet, also je mehr Anteile, desto mehr fühlt man sich in der Pflicht, (positiven) Einfluss auszuüben bis zur Selbstausbeutung...

Für GH sehe ich das auch positiv, da mich der bereits sehr alte Heise-Konzern ziemlich sicher überleben wird und ich gar nicht die Absicht und auch nicht die Möglichkeit hatte, so etwas (Stiftung/Generationenuntnehmen o.ä.) selbst zu errichten. Die aktuelle Eigentümerschaft ist also eine sehr solide Basis um GH mit einer Kontinuität und langfristigen Pespektive zu betreiben, die ich nicht bieten konnte/könnte.

Und der Staat freut sich sicher auch über die 25% des Erlöses, die er sinnlos verprassen kann. Da gehen sich wieder einige Inserate in Boulevardmedien aus...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung