Re(4): Das Finanzsystem ist aus den Fugen
Geizhals » Forum » Finanzen » Das Finanzsystem ist aus den Fugen (37 Beiträge, 1398 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Finanzsystem ist aus den Fugen
29.06.2015, 09:44:49
Spannende Grafik aus dem Bereich des öffentlichen Schuldenmachens:



(Bild: BIZ, Quelle: NZZ.at)

Fazit: Wenn der Zins sinkt, steigt die Verschuldung. Soweit so logisch, oder?

Nur halt nicht für irgendwelche Politiker und Zentralbanker, so scheints. Gerade das Beispiel Griechenland zeigt das ja so schön: In dem Augenblick wo der Zins durch den Euro sank weil das Abwertungsrisiko weggefallen ist, explodierten die Schulden.

Meine Theorie ist ja, dass der einzige Parameter, der die öffentliche Verschuldung begrenzt, das Budget ist. Konkret die Menge an Geld, die man sich für Zinsen leisten kann. Ein stagnierendes Budget lässt auch den Schuldenstand stagnieren. Deshalb hängen die Politiker ja auch so extrem am Wachstum dran - und damit an den Wachstumsprognosen. Sie wollen einfach wissen, wie viele Schulden sie zusätzlich machen können. Eine 0-Neuverschuldung wird gar nicht angestrebt.

Denn wenn man sich die Steuererhöhungen hierzulande ansieht, dann habe ich das Gefühl dass die Steuererhöhungen mit den Schuldenerhöhungen korrelieren. Schafft man es, 100 Mio. mehr Steuern p.a. einzusacken, dann können 10 Mrd. € mehr Schulden "finanziert" werden. Die liegen dann dauerhaft auf dem Budget. Aus der Ecke dürfte ja auch die Idee der Messung des Schuldenstandes in Relation zum BIP kommen.

In diesem Lichte muss man nun die Vermögenssteuerambitionen der SPÖ betrachten. Offiziell will man damit ja die Lohnnebenkosten senken. Was natürlich niemand macht, denn die stören die SPÖ ja gar nicht. Sobald die Steuer da ist, werden wieder mehr Schulden gemacht. Genau so ist es bei den Abgaben auf Energie passiert. Argumentiert wurde immer damit, dass diese "Ökosteuern", die ja einer Maschinensteuer gleich kommen, zu einer Verringerung der Lohnnebenkosten verwendet werden.

Heute sind die Energiesteuern so hoch wie noch nie und die Lohnnebenkosten auch.


Noch eine spannende Grafiik:



(Bild: BIZ, Quelle: NZZ.at)

Man beachte die Grafik rechts unten. In Ländern, die ihre Schulden nach der Krise hochgedreht haben, stiegen auch die Immobilienpreise. In Ländern, wo das nicht passiert ist, stiegen sie nicht. Wenn nun heute jemand (z.B. der AK Präsident Muhm) öffentlich sagt, dass wir eh problemlos wieder zusätzliche Schulden machen können (was wir seit etwa 30 Jahren sowieso konstant tun), was will mir der sagen? Dass ich mir möglichst keinen Wohnraum leisten können soll? Dass Wohnraum möglichst teuer werden soll?


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (mthsff am 29.06.2015, 10:48:00)
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (kielex am 29.06.2015, 11:34:36)
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (Barney am 29.06.2015, 13:58:08)
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (groti67 am 29.06.2015, 16:42:27)
....
Re(4): Das Finanzsystem ist aus den Fugen
30.06.2015, 13:04:31
...wenn die Immobilienpreise steigen, steigen auch die Mieten.


Für den sehr großen Teil der Bestandsmieten ändert sich gar nichts. Und das sind mehr als 80% des Marktes. Nur weil das Zinshaus teurer wird, kann der Vermieter das nicht sofort an den Mieter weitergeben. Es steigt ja auch der Preis einer Cola Dose nicht, wenn die Bewertung der Aktie von Coca Cola steigt.

Ob der Preis eines qm Wohnraumes steigt, hängt von der Marktsituation ab. Heute steigen die Preise für Wohnimmobilien in Wien, während die Preise für Büroimmobilien fallen. Wie kann das sein? Die Büroimmobilien werden in besten Lagen errichtet, das kostet viel Geld. Die sind genauso, wenn nicht sogar teurer, als Wohnimmobilien. Aber der Leerstand ist extrem hoch, daher ist der Preis pro QM Büro im Keller.

Bei Wohnimmobilien steigt aber der Bedarf laufend. Wenn die Stadt Wien den Wohnbau seit Jahren zurückfährt, aber der Bedarf steigt, dann kann man sich an einer Hand abzählen was passiert. Dazu kommt, dass der Preis für Wohnimmobilien in Wien ein subventionierter Preis ist. Durch direkte (Gemeindewohnungen) und indirekte (Förderungen; Widmungen) Eingriffe in den Markt steuert die Stadt den Preis.

Was wir heute also sehen ist, dass der Stadt das Subventionsgeld knapp wird und sich der Preis in Richtung Marktpreis bewegt. Der Grund für steigende Wohnungspreise in Wien ist also viel mehr im Rathaus zu suchen als bei den Spekulanten.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (thE am 30.06.2015, 11:23:03)
...  Re(3): Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (thE am 30.06.2015, 13:19:53)
.  Re: Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (BritishTar am 30.06.2015, 20:35:53)
........  Re(8): Das Finanzsystem ist aus den Fugen  (hhetl am 02.07.2015, 22:35:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung