Re: Wieviel darf/kann man Miete verlangen, in Wien
Geizhals » Forum » Haushalt » Wieviel darf/kann man Miete verlangen, in Wien (25 Beiträge, 1243 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wieviel darf/kann man Miete verlangen, in Wien
30.06.2015, 20:20:40
nachdem bisher keiner hier sich getraut hat, deine Frage richtig zu beantworten, mache ich:
Wieviel darf man in Wien für Miete verlangen?
Richtige Anwort: soviel du wilslt, zum Beispiel, 100.000,00 Dollars pro m2, oder auch eine Million Euro.
Verlangen kannst du schon, bekommen, na jaaa... zwei paar Schuhe.
Also, überleg dir.
Ausnahme: Wenn das Mieobjekt dem MRG (sei zur Gänze oder gar teilweise) unterliegt, dann geht es nicht. Aber diese Einschränkung kann ich nur beurteilen, wenn du mir sagst, was für ein Mietobjekt du in Aussicht hast (Erteilung der Baubewilligung, gefördertes Bau, usw). So, rein theoretisch, Österreich ist frei!
Aber, wenn du mich fragst, was kann man bekommen als reine Hauptmietzins in Wien?
Der Marktpreis schwenkt von 5 bis 10 Euro pro m2, je nach Lage, Ausstattung, Zustand. Natürlich das ist keine Richtwertzins sondern Marktpreis, ob du das dann auch verlangen kannst, ohne dass dein Mieter dich zur Schlichtungsstelle durch die Nase zieht und seine Miete zurückholt, ist eine andere Frage.
Fazit: Wenn du die Absicht hast in Immobilien zu investieren, in Wien, rat ich ab Altwohnung zu erwerben. Die sind zwar oft billiger zu bekommen (insbesondere bei Versteigerungen), aber gewinnbringend kannst solche Budden nur abenteuerlich bewirtschaften. Für Neubauten (rein rechtlich Baubewilligungen, die nach 08.05.1945 erteilt worden sind) sieht schon besser aus.
Das sollstest du aber (wenn du nicht gut informiert bist) einen Makler, oder Rechtsanwalt, oder auch die VKI aufsuchen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  30. Juni 1953  (peter.schordan am 01.07.2015, 12:36:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung