Re(3): Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino (68 Beiträge, 1318 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
27.08.2015, 16:38:09
Hallo Leute,


Ein naher Bekannter hat sich gerade ein Haus gebaut und bei der Gelegenheit auch einen Raum für sein eigenes Heimkino reserviert. Beamer und Leinwand hat er bereits gekauft und eingebaut, für die Soundanlage hat er sich aber noch nicht entschieden und mich gefragt, ob ich ihm vielleicht etwas empfehlen kann.
Leider ist Soundtechnik aber nicht meine Stärke, daher kommt ihr ins Spiel :D

Seine Preisvorstellung wäre um die 1000, maximal 1500€. Der Raum ist geschätzte 5x5 Meter groß und sollte in allen vier Ecken genug Platz für die meisten Boxen bieten. Angedachte wäre eine 5.1 oder eventuell auch 7.1 Anlage oder ähnliches. Die Leinwand ist vor dem Regal für Playsation und co. an der Decke montiert. Alle Kabel sind zum Regal verlegbar.

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit (so teuren) Soundsystemen und bräuchte eure Unterstützung das richte zu finden. Ich wäre aber auch nicht davon abgeneigt, einzelne Boxen zu kaufen und dann zusammenzustellen.

Ihr könnt mir aber auch gerne nur gute Seiten nennen, auf denen ich mich selbst schlau machen kann, ich erweitere gerne mein Hardware-Wissen ;)


Ich danke euch auf jeden Fall mal im Voraus für eure Mühen, ihr macht hier einen echt guten Job. Sollte ich irgendetwas vergessen haben, werde ich den Post erweitern.


MfG

Znert


Edit:
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten! Leider fühle ich mich aber etwas missverstanden. Daher Packe ich das auch in einen Edit und nicht in hunderte Antworten ;)

Also zuerst mal zum am häufigst Bemängelten: die Preisvorstellung. Ich verstehe schon, und habe fast schon erwartet, dass der echte Qualitätskäufer hier noch nicht mal von richtigen Lautsprechern redet ("Küchenlautsprecher" ;D). Bei meinem Kollegen handelt es sich aber weder um einen echten Kenner oder Sound-o-philen, noch um einen reichen Schnösel, der sich das einfach so leisten kann, das Haus hat er sich auch hart ersparen müssen. Der angesprochene Raum hat sich so ergeben, und wäre anderenfalls vielleicht nur als überdimensionierter Abstellraum über geblieben.

Ich möchte daher nochmal darum bitten, mich für DIESE Preisklasse zu beraten, egal wie sehr die Lautsprecher unter eurer Würde wäre. Ich wäre auch sehr froh darüber, mir eventuell genaue Nachteile nennen zu können (mir reichen, wie gesagt, auch nur Links).


Dann noch der Vorschlag, klein anzufangen und das System auf 5.1 später upgraden. Auch wenn ich dieser Idee grundsätzlich viel abnehmen kann, denke ich, es ist nicht der Wunsch meines Bekannten, für längere bzw. auch kürzere Zeit mit einem "halbfertigen" System zu arbeiten. Mir persönlich wäre es auch recht, die Sache mit einem Schlag erledigt zu haben.


Sollte sich irgendwer eventuell durch meine "Naivität" beleidigt fühlen, tut mir das Leid, ich suche aber Lautsprecher für einen normalen Konsumenten, den man auch im Media Markt treffen könnte, und keinen Musikproduzenten der vielleicht jedes einzelne Hertz an Impferektion heraushören kann.


Ich möchte mich aber nochmals für die zahlreiche Beiteilung bedanken, insbesondere für die konkreten Vorschläge, aber auch alle Tipps, die ihr hier für mich zusammentragt. ;)

Und Sorry für die Wall Of Text...

28.08.2015, 14:09 Uhr - Editiert von Znert, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
30.08.2015, 11:56:58
Eine Frage hätte ich noch. Hast du schlechte Erfahrungen mit der ersten
Einrichtung gehabt, oder nur upgraden wollen?


Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe mich vorher lange und ausführlich schlau gemacht !!! Ich hatte mich auf die Marke SONY festgelegt und alle Geräte außer meinem alten Video-Kassetten-Player sind SONY-Geräte (zum Zeitpunkt meines Video-Player-Kaufes gab es von SONY noch kein Gerät das die Videoband-Spur dauernd einmisst und vollautomatisch nachjustiert  -> so wurde dies damals ein AKAI-Gerät  -  dieses habe ich heute direkt an den TV angeschlossen wegen des nur vorhandenen Scart-Steckers). Durch die gemeinsame Marke der Geräte habe ich keinerlei Probleme, mehrere Geräte mit einer einzigen Fernsteuerung anzusprechen, lediglich für die
UPC MediaBox HD DVR benötige ich eine eigene (mit dieser kann man aber auch zusätzlich die Lautstärke regeln), außer der Fernsteuerung für das AKAI-Gerät (mit dieser kann man unter anderem: neben Super-Zeitlupe, Bild für Bild einzeln auf dem Monitor formatfüllend darstellen).

DVD-Player und BluRay-Player habe ich zwei getrennte Geräte, da ich bei meinem 4-K fähigen  SONY BluRay-Player beim Abspielen von MP3-Soundstücken von einer DVD, keine Ziffern für die Wahl eines bestimmten Musikstückes eingeben kann - nur im "Durchlauf" des gelisteten Verzeichnisses ein Musikstück auswählen kann - wenn auf einer DVD-Scheibe aber über 600 Tracks darauf sind, ist dies etwas mühsam ...   (Am Monitor sehe ich dann: Interpret, wer den Sound geschrieben hat, track-Titel, Länge das tracks, Restsekunden bis Musikstück-Ende, und Mehreres andere)

Ich habe die einzelnen Geräte langsam gesammelt - gelegentlich durch bessere ausgetauscht.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung