Re(13): Neuer PC für Office und Bildbearbeitung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC für Office und Bildbearbeitung (63 Beiträge, 1104 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC für Office und Bildbearbeitung
19.10.2015, 10:00:42
Guten Morgen,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen PCs für Office und Bildbearbeitung. Spiele sind kein Thema, dafür kommt die PS zum Einsatz.

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Nikon SLR im RAW-Format, zur Bearbeitung und Entwicklung der RAWs verwende ich DXO Optics Pro 10. Auf dem 7 Jahre alten Dell XPS Laptop dauert die Entwicklung bei Verwendung der Prime Rauschreduzierung zwischen 5 und 10 Minuten pro Bild, und das ist mir eindeutig zu lange.

Benötigt wird also ein neuer PC und ein Bildschirm. Ein Tower in möglichst schlichter Optik, wenn möglich weitestgehend unhörbar. Budget habe ich keines festgelegt, da wir gerade unser Haus fertiggebaut haben gilt jedoch: So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Nichts für Hardcore-Fotoenthusiasten, sondern ein aktuelles System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, mit dem ich wieder die nächsten 5-7 Jahre glücklich werde. Im Idealfall bereits zusammengebaut und getestet, falls notwendig schraub ich mir die Kiste auch selbst zusammen. Bereits vorhanden ist genau gar nichts - nicht mal Maus und Tastatur, da wir die letzten Jahre nur den Laptop verwendet haben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge! :-)

LG
Mike(AUT)

EDIT: Speicherplatz spielt keine Rolle, lokal wird fast nichts gespeichert, sämtliche Daten lagern auf einem NAS. Schnelle SSD ist jedoch Pflicht!

EDIT 05.09.2016: Mit einem Jahr Verspätung wird der PC jetzt endlich angeschafft, nachdem den Laptop das Zeitliche gesegnet hat. Hier die aktuelle Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-596071

SSD wollte ich ursprünglich die Crucial MX200 nehmen, allerdings habe ich jetzt in den Bewertungen von Problemen mit der kleinen Version gelesen, und bin deshalb zur Samsung gewechselt.

Brauch ich zum Kühler eigentlich eine Wärmeleitpaste, oder ist die bei Kühler oder CPU dabei?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

05.09.2016, 10:12 Uhr - Editiert von Mike(AUT), alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.............
Re(13): Neuer PC für Office und Bildbearbeitung
20.10.2015, 17:29:46
Ich habe mal ein paar Änderungen vorgenommen, die lediglich als Vorschlag zu verstehen sind.
http://geizhals.eu/?cat=WL-596203&wlkey=64a44e243fa15e6d33503e11a2bd3ac3
Mainboard fehlt, siehe nachfolgende Erläuterung.

Kurze Erläuterung dazu:
Hauptproblem an deiner jetzigen Zusammenstellung ist, dass du "zwei echte" interne USB3-Anschlüsse benötigst. Die Filterung danach ist mehr als unglücklich gelöst (oder ich unterliege einem Missverständnis).  Hier mal die H170-Boards die imho dafür überhaupt in Frage kommen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=p&xf=3074_4~317_H170#xf_top

Ein interner USB3-Stecker ist immer als 2xUSB3 ausgewiesen. Bei zwei Steckern, wie bei dir (Gehäuseanschluss und Kartenleser) benötigst du die Filterung nach 4xUSB3.
Bei der Anforderung landet man leider schon in einer realtiv gehobenen Preisklasse. Ich würde hier das günstigste nehmen, außer du hast noch weitere Wünsche.
Ohne diese Anforderung hätte ich dir ein Board für 60-70€ empfohlen, die sind um nichts schlechter, als die teureren Boards.

Weitere Änderungen zu deiner Zusammenstellung:
SSD: Ich habe eine etwas günstigere SSD der gleichen Marke ausgewählt. Die Unterschiede die es gibt, wirst du im Betrieb nicht merken. Es sind aber nur ca. 10€ Unterschied.
RAM: Ich habe den derzeit günstigsten in die Zusammenstellung gepackt. Mehr dafür auszugeben lohnt sich hier gar nicht. RAM ohne "Heatspreader" (die bunte Hülle, die genau das Gegenteil bewirkt) ist eh besser.
Brenner: Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber der meinige war günstiger und hatte die besseren technischen Daten. lach...
CPU-Kühler: Da der eh kaum etwas zu leisten hat bei der TDP, kann man auch einen deutlich günstigeren nehmen. Da nicht übertaktet wird, ist mein Vorschlag schon mehr als ausreichend.
Netzteil: Ich habe dir mal ein etwas leiseres und hochwertigeres Netzteil reingepackt.

Zum Rest gibt es keine Anmerkungen.

lg larse :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Resümee: PC Top, bis auf die Lüfter  (Mike(AUT) am 16.09.2016, 08:42:53)
..  RAM-Disk  (x33o am 16.09.2016, 11:23:51)
...  Re: RAM-Disk  (Mike(AUT) am 16.09.2016, 11:35:06)
....  Re(2): RAM-Disk  (x33o am 16.09.2016, 12:14:26)
...  Re: RAM-Disk  (Srv-02 am 16.09.2016, 11:47:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung