Neuer PC für Office und Bildbearbeitung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC für Office und Bildbearbeitung (63 Beiträge, 1048 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC für Office und Bildbearbeitung
19.10.2015, 10:00:42
Guten Morgen,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen PCs für Office und Bildbearbeitung. Spiele sind kein Thema, dafür kommt die PS zum Einsatz.

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Nikon SLR im RAW-Format, zur Bearbeitung und Entwicklung der RAWs verwende ich DXO Optics Pro 10. Auf dem 7 Jahre alten Dell XPS Laptop dauert die Entwicklung bei Verwendung der Prime Rauschreduzierung zwischen 5 und 10 Minuten pro Bild, und das ist mir eindeutig zu lange.

Benötigt wird also ein neuer PC und ein Bildschirm. Ein Tower in möglichst schlichter Optik, wenn möglich weitestgehend unhörbar. Budget habe ich keines festgelegt, da wir gerade unser Haus fertiggebaut haben gilt jedoch: So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Nichts für Hardcore-Fotoenthusiasten, sondern ein aktuelles System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, mit dem ich wieder die nächsten 5-7 Jahre glücklich werde. Im Idealfall bereits zusammengebaut und getestet, falls notwendig schraub ich mir die Kiste auch selbst zusammen. Bereits vorhanden ist genau gar nichts - nicht mal Maus und Tastatur, da wir die letzten Jahre nur den Laptop verwendet haben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge! :-)

LG
Mike(AUT)

EDIT: Speicherplatz spielt keine Rolle, lokal wird fast nichts gespeichert, sämtliche Daten lagern auf einem NAS. Schnelle SSD ist jedoch Pflicht!

EDIT 05.09.2016: Mit einem Jahr Verspätung wird der PC jetzt endlich angeschafft, nachdem den Laptop das Zeitliche gesegnet hat. Hier die aktuelle Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-596071

SSD wollte ich ursprünglich die Crucial MX200 nehmen, allerdings habe ich jetzt in den Bewertungen von Problemen mit der kleinen Version gelesen, und bin deshalb zur Samsung gewechselt.

Brauch ich zum Kühler eigentlich eine Wärmeleitpaste, oder ist die bei Kühler oder CPU dabei?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

05.09.2016, 10:12 Uhr - Editiert von Mike(AUT), alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Resümee: PC Top, bis auf die Lüfter  (Mike(AUT) am 16.09.2016, 08:42:53)
..  RAM-Disk  (x33o am 16.09.2016, 11:23:51)
...  Re: RAM-Disk  (Mike(AUT) am 16.09.2016, 11:35:06)
....  Re(2): RAM-Disk  (x33o am 16.09.2016, 12:14:26)
...  Re: RAM-Disk  (Srv-02 am 16.09.2016, 11:47:54)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung