Re(2): nächste Phase: industrielle Gegenwehr angekündigt
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Marcel Hirscher fast von Drohne getroffen (59 Beiträge, 1561 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Marcel Hirscher fast von Drohne getroffen
 (Fly am 23.12.2015, 13:32:16)
......
Re(2): nächste Phase: industrielle Gegenwehr angekündigt
08.01.2016, 17:28:32
in deinen Links geht es um militärische Drohnen, in vollem Flugzeugformat und langstreckentauglich - ganz andere Baustelle, nicht zuletzt, da jeweils ein über Tage und Wochen analysierbares Ziel.

Das Airbus-System will Flughäfen wohl vor den gängigen "zivilen", um nicht zu sagen: Spielzeugdrohnen (von denen es sehr viele verschiedene Modelle gibt) schützen, und da hat's ganz andere Parameter, angefangen bei der Größe ... klein genug um erst sehr spät gesehen und von Vögeln unterschieden zu werden, und mit der Senderreichweite ganz andere Funkleistung, Frequenzen etc.

GPS-Spoofing ... gibts schon lange, aber andererseits: mit Triangulation auf zB WLAN-Basis oder gar optische Erkennung + Kompaß (deeeen kann man nicht spoofen auf die Entfernung) könnten fähigere "Maker-Profis" auch eigenen Ersatz für die Positionsbestimmung entwickeln.

Bei allem Respekt vor industriellen Profis - hier hat's mir zuviele Workarounds, wie man trotzdem einen Multicopter in Sperrgebiete eindringen lassen könnte.

Letztlich wäre wahrscheinlich nur eine stärkere EMP-Kanone unüberwindbar, denn so eine Abschirmung wär gewichtsmässig nicht praktikabel.

also möglich ist´s durchaus, selbst der Aufwand ist für "Wissende" nicht
besonders gross.

ist der Punkt: bei einem bis dato unbekannten Modell das erst ein paar Minuten in Detektierungsweite fliegt, herausfinden, mit welchem Signal es kommuniziert ... ?
Wenn da einer lustig ist, werkelt er mit 40Mhz FM + Bluetooth-Class für 100m oder Zigbee Pro + ein paar Relaisstationen am Boden als Rückkanal

Bei einigen Multikoptern sind bereits Flugverbotszonen in der Software
definiert.

brauchts dann updates und "zertifizierte Datenbanken" für die jeweiligen Länder und Flugbewilligungen? Technik kann praktisch immer mit anderer Technik umgangen werden.

jaja, weiß schon - weiter hergeholt, aber das waren die besagten Teile für sich vor Ablauf des SMM-Elektronik-Patents auch.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung