Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker? (30 Beiträge, 1215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
03.01.2016, 08:29:29
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Uhr oder einem sonstigen Gerät, das beim Schwimmen im Hallenbad Bahnenzählen kann. Zusätzlich soll die Aktivität (semi-) automatisch und vor allem nicht zwingend nach jeder Aktivität zur genaueren Auswertung auf den PC oder Smartphone übertragen werden können. (Damit fallen alle "nur Schwimm-Uhren" schonmal aus, weil davon keine sowas bietet.)
Nett wäre, wenn beim Schwimmen auch noch der Puls ohne Brustgurt aufgezeichnet werden könnte.

Eigentlich sollte die nötige Hardware dafür jeder (wasserdichte) Aktivitätstracker und jede Smartwatch mitbringen, denn mehr als ein Beschleunigungssensor ist dafür wohl nicht erforderlich.
Trotzdem scheint die Garmin Vivoactive (http://geizhals.at/garmin-vivoactive-aktivitaets-tracker-schwarz-010-01297-00-a1218061.html ) das einzige entsprechende Produkt zu sein, das die von mir gesuchte Funktionalität (ausgenommen Puls beim Schwimmen!) anbietet. Allerdings wird gerade das Bahnenzählen in einer sehr umfangreichen Rezension bemängelt. Die Rezension selbst schaut seriös aus, der Autor scheint wohl zu wissen was er tut und hat sehr umfangreiche andere Tests von Sportuhren (http://www.dcrainmaker.com/2015/04/garmin-vivoactive-in-depth-review.html# ). In den Garmin-Sportuhren dagegen scheint das Bahnenzählen sehr gut zu klappen, warum also nicht in der Smartwatch?

Ansonsten bleiben nur noch "echte Sportuhren" übrig, die auch alle nicht gerade das anbieten, was ich mir wünsche:
  • Suunto Ambit 2/2S: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Suunto Ambit 3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar RCX5: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar V800: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Garmin Forerunner 910XT/Fenix2: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Garmin Forerunner 920XT/Fenix3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • TomTom Spark/Runner 2: Klingt auf den ersten Blick gut, wenngleich Pulsmessung beim Schwimmen (derzeit?) deaktiviert ist. TomTom scheint auf diversen Verkaufsplattformen sehr präsent zu sein und jegliche negative Kritik gleich zu kommentieren und "an die Entwickler weiterleiten". Andererseits gibt's viele Foreneinträge, wo Benutzer früherer Produkte ihr Leid darüber klagen, dass keine der jemals angekündigten Funktionen je nachimplementiert wurde.

Hat jemand Erfahrung mit obigen Produkten beim Bahnenschwimmen?
Ich habe keine Ambitionen zu Triathlon, d.h. Meinungen zur Lauf- oder Radfahr-Funktionalität interessieren mich nicht. Ebensowenig bin ich an 24/7-Aktivitätstracking interessiert.

Vorhandenes Equipment:
  • Polar T61 Brustgurt
  • Polar H7 Brustgurt
  • Smartphone mit Android 5 und Bluetooth 4 Unterstützung

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
03.01.2016, 19:45:43
Ohne gute Technik ist der Sport ziemlich brotlos.

Wie gesagt habe ich keinerlei Ambitionen an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen, weder Einzel- noch Kombidisziplinen. Ich habe auch nicht vor, was anderes als Brustschwimmen zu betreiben.

Ich sitze derzeit relativ regelmässig am Ergometer, da ich ansonsten eine ganztags sitzende Tätigkeit ausübe, und mich daher ausser dem bewussten Verzicht auf die U-Bahn (macht insgesamt 3km Fussmarsch am Tag) nicht viel bewege.
Zwecks Abwechslung bzw. Bewegung von Oberkörper-Muskeln möchte ich schwimmen da mit einbauen. Früher bin ich sehr regelmässig schwimmen gegangen (im Normalfall 1x die Woche zumindest 3x im Monat), aber in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen kaum.
Ich fange gelegentlich mal wieder damit an, dann geh' ich 3-4x recht konsequent und dann aus verschiedensten Gründen lange nicht mehr.
Letztendlich ist eine gewisse Hoffnung da, dass durch irgendein nettes Gadget mehr "Biss" da ist so wie's der grosse TV im Fitnessraum in Kombination mit der HF-Aufzeichnung mittels Smartphone am Ergometer darstellt.

Ich versteh' einfach nicht, warum die Auswertung der Schwimmaktivität niemand in die Fitnesstracker integriert, zumindest die Firmen nicht, die den nötigen Algorithmus ja haben müssten.
Polar bietet es nur in der V800 an, Garmin nur in den grossen Forerunnern und Fenix. Dabei würde es ausser ein paar kB an Code in der Firmware wohl nix kosten.

Letztendlich bin ich am Grübeln, ob ich EUR 120,- in eine Garmin Swim investieren soll, die wirklich nix ausser Bahnenschwimmen kann (nichtmal outdoor!), wenn es für 1,5x soviel Teile gibt, mit denen ich zusätzlich gleich die Ergometersessions aufzeichnen könnte und dann auf die Kopplung mit dem Smartphone verzichten könnte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Polar V800 gekauft (vorerst)
07.02.2016, 15:14:07
Kurz nachdem die Diskussion hier verstummt ist, bin ich äusserst günstig zu einer gebrauchten Polar V800 gekommen. Optisch wie technisch auf den ersten Blick einwandfrei, weshalb ich zugeschlagen habe.
Auf den zweiten Blick schien sie technisch nicht ganz so top zu sein, weil keine "Piepsgeräusche" ausgegeben wurden und das "Klopfen" (die "Gestensteuerung") ebenfalls nicht funktionierte. Allerdings machte der Rest weiterhin einen tadellosen Eindruck. HR-Erfassung funktionierte genauso problemlos wie Smart-Notification oder Aktivitätstracking. Auch Aufzeichnen von Trainingseinheiten (an Land) schien in Ordnung.

Nach dem ersten Schwimmbadbesuch war die Enttäuschung allerdings groß, lediglich 21 von 98 Bahnen wurden korrekt gezählt, beim Rest wurde nur jede 2. bis 3. Bahn richtig erkannt, in Einzelfällen sogar nur jede 4.
Lediglich der Schwimmstil war immer richtig, und das, obwohl ich mich wg. diverser Recherchen im Vorfeld bemüht habe, auf besonders dynamische Wenden zu achten. :´(

Bin dann kurzerhand beim Polar Service vorstellig geworden, wo die gesamte Uhr wegen eines irreparablen Defekts (Feuchtigkeitseintritt bei den Ladekontakten mit daraus folgender Beschädigung der Platine) auf Kulanz getauscht wurde. |-D
(Scheint ein generelles Problem der ersten Serie der V800 (erkennbar daran, dass sie keine Abdeckung der Ladekontakte haben) zu sein. Bei meinem Arbeitskollegen wurde die Uhr wegen desselben Defekts auch vor wenigen Wochen kostenlos getauscht.)

Nach dem ersten Schwimmbadbesuch mit der neuen Uhr gestern hat sich meine Hoffnung, dass der Defekt zum "Verzählen" geführt hat, wenngleich ich sonst keine Beeinträchtigung des Beschleunigungssensors bemerkt habe, auch bestätigt. Von 102 Längen wurden immerhin 93 korrekt gezählt. Bei ein paar Wenden hatte ich schon beim Schwimmen das Gefühl, dass das Abstoßen oder Anschlagen wohl zu schwach war, sodass mich die paar "Verzähler" nicht wundern.

Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ohne HR-Erfassung scheint allerdings komplett "im Wald" zu sein. Polar gibt an, beim Schwimmen ohne Brustgurt den Kalorienverbrauch anhand der Armbewegungen zu schätzen und empfiehlt das Tragen des Brustgurts. Bei meinen gestrigen 102 Längen und einer Netto-Dauer von ca. 55min meint die Uhr, ich hätte 160kcal verbraucht, was vermutlich um den Faktor 4-4,5 zu wenig ist. Aber zum Kalorienzählen habe ich die Uhr nicht gekauft, sodass ich sie (erstmal) behalten werde.

Da sie jetzt neu ist und ich einen günstigen Gebrauchtpreis dafür gezahlt habe, werde ich sie auch in einigen Monaten noch verlustfrei verkaufen können. Mal sehen, ob die Fenix 3 mit dem eingebauten HR-Sensor dann schon HR-Aufzeichnung im Wasser kann >:-D

Melden nicht möglich
...
Re(2): Polar V800 gekauft (vorerst)
07.02.2016, 17:24:24
Ich seh' immer noch den Hauptvorteil der Polar-Gurte, dass sie Gymlink übertragen. So habe ich den Puls gleichzeitig am Ergometer, der Uhr und auf Wunsch auch am Smartphone.
Mit Gymlink kann die V800 theoretisch auch im Wasser den Puls messen. Ob's klappt, hab' ich noch nicht ausprobiert. Bei Garmin muss man den teuren Schwimmgurt kaufen, der HR mitspeichert und anschliessend überträgt, wenn ANT+ wieder läuft.

Allein wenn ich daran denk wieviel Zeit ich bei Polar mit Pairing der Gurte
verbracht hab wenn mal die Batterien leer waren....oder wie lang so mancher
Polargurt braucht bis er Daten liefert.....den Garmin Gurt haust dir drauf und
selbst wenn das Ding komplett trocken ist klappt die Messung SOFORT.

Trocken geht gar nix, das stimmt. Ansonsten bisher immer "anfeuchten, anlegen, Puls wird angezeigt". Und zwar am Ergometer, am Handy und auf der Uhr. Problemlos.

Was interessant sein wird: ob der Fenix Pulsmesser ohne Uhr auch richtig
misst. Es ist bekannt das div Armsensoren eigentlich bestensfalss
"Schätzautomaten" sind weshalb kein Sportler auf sowas setzt.

Was ich bisher gelesen hab, darf's nur nicht zu kalt sein.
Der Scosche Rhythm beispielsweise scheint richtig gut zu funktionieren, nur ist der wiederum nicht zum Schwimmen geeignet und überträgt auch nicht per Gymlink.
Was meinst Du mit "ob der Pulsmesser ohne Uhr auch richtig misst"? Meintest Du nicht, ob die Uhr ohne Brustgurt nur mit dem eingebauten Pulsmesser auch richtig misst? Oder meinst Du, ob es Garmin schafft, die Werte per Software so gut zu korrigieren, dass sie auf der Uhr plausibel sind, für jedes andere Gerät ohne Korrekturalgorithmus aber "Hausnummer" sind?

Versteh' mich nicht falsch, ich bin absolut kein Polar "Fan". Eigentlich ist es mir egal, ob Polar oder Garmin. Von Polar hab' ich bisher nur den Brustgurt T61 gehabt, weil er beim Ergometer dabei war, und später dann den H7 gekauft, weil der mit Ergometer und Smartphone funktioniert.
Jetzt ist es erstmal die V800 geworden, weil die Gebrauchtpreise für Fenix2/3 astronomisch sind. Mit dieser V800 hatte ich letztendlich Glück, weil die nun neu zum Gebrauchtpreis ist.
Ein Arbeitskollege hat seit kurzem eine Fenix 3, vielleicht darf ich mir die mal für eine Schwimm-Session mal ausborgen, um sie mit der V800 zu vergleichen.

Melden nicht möglich
....
Re(3): Polar V800 gekauft (vorerst)
07.02.2016, 17:40:51
Ich seh' immer noch den Hauptvorteil der Polar-Gurte, dass sie Gymlink
übertragen. So habe ich den Puls gleichzeitig am Ergometer

ich hab einen Tacx, der kann ANT, Garmin kann ANT....

Trocken geht gar nix, das stimmt

was mich verwundert: Garmin klappt auch trocken. Ich hatte zwei RX800 und einen CS600. Insgesamt 6 Gurte. Wenn ein Gurt mal 3 Wochen ohne Nutzung rumlag musste ich das Ding oft 10min unter Wasser halten bevor er wieder ging...einfach nur mühsam.

Meintest Du nicht, ob die Uhr ohne Brustgurt nur mit dem eingebauten
Pulsmesser auch richtig misst?

jo sorry, bin heute verwirrt

Eigentlich ist es mir egal, ob Polar oder Garmin.

mir auch, ich hab aber eine Polar Vergangenheit und musste miterleben wie mit jedem neuen Modell das ich gekauft hab immer alles mühsamer wurde. Allein mein Polar G1 GPS Empfänger. Wennst mal bei -10° rumstehst und das *PIEP*ding nach 15min noch immer keinen Empfang hat wirst unrund. Also den G3 gekauft. Ok..nun Wartezeit von 5min...ganz toll. Also G5 gekauft. Gut, 2 min Wartezeit.

Fenix 3 und Edge 520: Wartezeit: 5-10Sekunden bis GPS Empfang.

Das sind einfach WELTEN die da dazwischen liegen. Und glaub mir-wennst dein Leben lang Polarnutzer warst musst schon RICHTIG sauer sein das du den Wechsel magst.

Beim RX800 zb gabs eine Konfigseite die die Werte in den Zielzonen anzeigt. Problem: diese unnütze Seite braucht NIEMAND - aber als einzige Seite des Displays konnte man diese Seite NICHT ausblenden oder deaktivieren.

Dann der Umstand das man bei Polar Radsensoren bis heute die Batt nicht wechseln kann. Wird teuer wennst 5 Räder in Betrieb hast.

Es sind einfach zig Kleinigkeiten die dafür sorgen das heute fast gleich viel Leut mit Polar unterwegs sind wie mit Garmin. Vor 10 Jahren hätt niemand Polar den Rücken gekehrt. Aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen und Polar meinte wohl es wird ewig weiter klappen einfach auf seinen Namen zu bauen.

Nächstes Beispiel: PolarProTrainer Software. Die Daten konnte bis Okt 2015  nicht in die Polar Onlineportale übertragen werden. Es wird wohl noch immer nicht machbar sein.

So war für mich zb klar das ich meine alten Daten nicht weiter verwenden kann, egal ob ich bei Polar bleibe oder zu Garmin wechsle da jo beide Buden LEIDER nurmehr Onlinedatenverwaltung anbieten.....

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Polar V800 gekauft (vorerst)
07.02.2016, 19:14:06
Ganz offensichtlich betreibst Du schon lange Sport mit klaren Zielen...

Ich dagegen, wie ich eingangs schon erwähnt habe, bewege mich eher als Ausgleich zum Bürojob. Bis vor einem knappen Jahr hab' ich einfach meine Runden am Ergometer gedreht und fertig. Dann hab' ich begonnen, einen BT-Brustgurt anzuschaffen, um die Daten mitloggen zu können und den Fortschritt anhand der sinkenden Herzfrequenz zu sehen. (Theoretisch macht das Kettler-Ergometer das auch, aber zum Download müsste man den Rechner per Kabel anschließen, um die Daten in irgendeine steinzeitliche proprietäre Kettler-SW zu übertragen. Habe ich nie ausprobiert...)
Nur Schwimmen kann das Smartphone nicht, drum wäre es da auch noch nett, den Fortschritt zu sehen. Warum keine "reine Schwimmuhr" steht eingangs bzw. in den übrigen Beiträgen.

Entsprechend habe ich wenige Daten, die ich nicht verlieren möchte, und bin daher offen für jegliches - wie Du sagst leider proprietäres - System.
Mit Garmin habe ich zu Anfangszeit von Navis gute Erfahrungen gemacht - mein Quest hat mich auf zig-tausend Motorradkilometern begleitet - und seither eigentlich abgesehen von einem geerbten und selten eingesetzten ebenfalls problemlosen Einsteiger-nüvi keinerlei Berührungspunkte mehr gehabt.

Garmin kann ANT

Ich weiss.
Nur mein Ergometer (irgendein Kettler-Top-Gerät von 2010 oder 2011) soweit ich weiss nur Gymlink, ebenso wie das Laufband meiner Frau.

Kann man die ANT-Sensoren gleichzeitig mit Uhr und Smartphone koppeln?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung