Re(5): Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker? (30 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
03.01.2016, 08:29:29
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Uhr oder einem sonstigen Gerät, das beim Schwimmen im Hallenbad Bahnenzählen kann. Zusätzlich soll die Aktivität (semi-) automatisch und vor allem nicht zwingend nach jeder Aktivität zur genaueren Auswertung auf den PC oder Smartphone übertragen werden können. (Damit fallen alle "nur Schwimm-Uhren" schonmal aus, weil davon keine sowas bietet.)
Nett wäre, wenn beim Schwimmen auch noch der Puls ohne Brustgurt aufgezeichnet werden könnte.

Eigentlich sollte die nötige Hardware dafür jeder (wasserdichte) Aktivitätstracker und jede Smartwatch mitbringen, denn mehr als ein Beschleunigungssensor ist dafür wohl nicht erforderlich.
Trotzdem scheint die Garmin Vivoactive (http://geizhals.at/garmin-vivoactive-aktivitaets-tracker-schwarz-010-01297-00-a1218061.html ) das einzige entsprechende Produkt zu sein, das die von mir gesuchte Funktionalität (ausgenommen Puls beim Schwimmen!) anbietet. Allerdings wird gerade das Bahnenzählen in einer sehr umfangreichen Rezension bemängelt. Die Rezension selbst schaut seriös aus, der Autor scheint wohl zu wissen was er tut und hat sehr umfangreiche andere Tests von Sportuhren (http://www.dcrainmaker.com/2015/04/garmin-vivoactive-in-depth-review.html# ). In den Garmin-Sportuhren dagegen scheint das Bahnenzählen sehr gut zu klappen, warum also nicht in der Smartwatch?

Ansonsten bleiben nur noch "echte Sportuhren" übrig, die auch alle nicht gerade das anbieten, was ich mir wünsche:
  • Suunto Ambit 2/2S: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Suunto Ambit 3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar RCX5: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar V800: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Garmin Forerunner 910XT/Fenix2: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Garmin Forerunner 920XT/Fenix3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • TomTom Spark/Runner 2: Klingt auf den ersten Blick gut, wenngleich Pulsmessung beim Schwimmen (derzeit?) deaktiviert ist. TomTom scheint auf diversen Verkaufsplattformen sehr präsent zu sein und jegliche negative Kritik gleich zu kommentieren und "an die Entwickler weiterleiten". Andererseits gibt's viele Foreneinträge, wo Benutzer früherer Produkte ihr Leid darüber klagen, dass keine der jemals angekündigten Funktionen je nachimplementiert wurde.

Hat jemand Erfahrung mit obigen Produkten beim Bahnenschwimmen?
Ich habe keine Ambitionen zu Triathlon, d.h. Meinungen zur Lauf- oder Radfahr-Funktionalität interessieren mich nicht. Ebensowenig bin ich an 24/7-Aktivitätstracking interessiert.

Vorhandenes Equipment:
  • Polar T61 Brustgurt
  • Polar H7 Brustgurt
  • Smartphone mit Android 5 und Bluetooth 4 Unterstützung

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 15:14:07)
..  Re: Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 16:01:43)
...  Re(2): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 17:24:24)
....  Re(3): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 17:40:51)
.....  Re(4): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 19:14:06)
......  Re(5): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 19:17:38)
.......  Re(6): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 19:43:03)
........  Re(7): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 20:08:43)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung