Polar V800 gekauft (vorerst)
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker? (30 Beiträge, 1221 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schwimmen: Bahnenzählen, welche Smartwatch/Sportuhr/Aktivitätstracker?
03.01.2016, 08:29:29
Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Uhr oder einem sonstigen Gerät, das beim Schwimmen im Hallenbad Bahnenzählen kann. Zusätzlich soll die Aktivität (semi-) automatisch und vor allem nicht zwingend nach jeder Aktivität zur genaueren Auswertung auf den PC oder Smartphone übertragen werden können. (Damit fallen alle "nur Schwimm-Uhren" schonmal aus, weil davon keine sowas bietet.)
Nett wäre, wenn beim Schwimmen auch noch der Puls ohne Brustgurt aufgezeichnet werden könnte.

Eigentlich sollte die nötige Hardware dafür jeder (wasserdichte) Aktivitätstracker und jede Smartwatch mitbringen, denn mehr als ein Beschleunigungssensor ist dafür wohl nicht erforderlich.
Trotzdem scheint die Garmin Vivoactive (http://geizhals.at/garmin-vivoactive-aktivitaets-tracker-schwarz-010-01297-00-a1218061.html ) das einzige entsprechende Produkt zu sein, das die von mir gesuchte Funktionalität (ausgenommen Puls beim Schwimmen!) anbietet. Allerdings wird gerade das Bahnenzählen in einer sehr umfangreichen Rezension bemängelt. Die Rezension selbst schaut seriös aus, der Autor scheint wohl zu wissen was er tut und hat sehr umfangreiche andere Tests von Sportuhren (http://www.dcrainmaker.com/2015/04/garmin-vivoactive-in-depth-review.html# ). In den Garmin-Sportuhren dagegen scheint das Bahnenzählen sehr gut zu klappen, warum also nicht in der Smartwatch?

Ansonsten bleiben nur noch "echte Sportuhren" übrig, die auch alle nicht gerade das anbieten, was ich mir wünsche:
  • Suunto Ambit 2/2S: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Suunto Ambit 3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar RCX5: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Polar V800: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • Garmin Forerunner 910XT/Fenix2: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt, beim Schwimmen nicht möglich
  • Garmin Forerunner 920XT/Fenix3: Puls/Herzfrequenz nur über Brustgurt
  • TomTom Spark/Runner 2: Klingt auf den ersten Blick gut, wenngleich Pulsmessung beim Schwimmen (derzeit?) deaktiviert ist. TomTom scheint auf diversen Verkaufsplattformen sehr präsent zu sein und jegliche negative Kritik gleich zu kommentieren und "an die Entwickler weiterleiten". Andererseits gibt's viele Foreneinträge, wo Benutzer früherer Produkte ihr Leid darüber klagen, dass keine der jemals angekündigten Funktionen je nachimplementiert wurde.

Hat jemand Erfahrung mit obigen Produkten beim Bahnenschwimmen?
Ich habe keine Ambitionen zu Triathlon, d.h. Meinungen zur Lauf- oder Radfahr-Funktionalität interessieren mich nicht. Ebensowenig bin ich an 24/7-Aktivitätstracking interessiert.

Vorhandenes Equipment:
  • Polar T61 Brustgurt
  • Polar H7 Brustgurt
  • Smartphone mit Android 5 und Bluetooth 4 Unterstützung


BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Polar V800 gekauft (vorerst)
07.02.2016, 15:14:07
Kurz nachdem die Diskussion hier verstummt ist, bin ich äusserst günstig zu einer gebrauchten Polar V800 gekommen. Optisch wie technisch auf den ersten Blick einwandfrei, weshalb ich zugeschlagen habe.
Auf den zweiten Blick schien sie technisch nicht ganz so top zu sein, weil keine "Piepsgeräusche" ausgegeben wurden und das "Klopfen" (die "Gestensteuerung") ebenfalls nicht funktionierte. Allerdings machte der Rest weiterhin einen tadellosen Eindruck. HR-Erfassung funktionierte genauso problemlos wie Smart-Notification oder Aktivitätstracking. Auch Aufzeichnen von Trainingseinheiten (an Land) schien in Ordnung.

Nach dem ersten Schwimmbadbesuch war die Enttäuschung allerdings groß, lediglich 21 von 98 Bahnen wurden korrekt gezählt, beim Rest wurde nur jede 2. bis 3. Bahn richtig erkannt, in Einzelfällen sogar nur jede 4.
Lediglich der Schwimmstil war immer richtig, und das, obwohl ich mich wg. diverser Recherchen im Vorfeld bemüht habe, auf besonders dynamische Wenden zu achten. :´(

Bin dann kurzerhand beim Polar Service vorstellig geworden, wo die gesamte Uhr wegen eines irreparablen Defekts (Feuchtigkeitseintritt bei den Ladekontakten mit daraus folgender Beschädigung der Platine) auf Kulanz getauscht wurde. |-D
(Scheint ein generelles Problem der ersten Serie der V800 (erkennbar daran, dass sie keine Abdeckung der Ladekontakte haben) zu sein. Bei meinem Arbeitskollegen wurde die Uhr wegen desselben Defekts auch vor wenigen Wochen kostenlos getauscht.)

Nach dem ersten Schwimmbadbesuch mit der neuen Uhr gestern hat sich meine Hoffnung, dass der Defekt zum "Verzählen" geführt hat, wenngleich ich sonst keine Beeinträchtigung des Beschleunigungssensors bemerkt habe, auch bestätigt. Von 102 Längen wurden immerhin 93 korrekt gezählt. Bei ein paar Wenden hatte ich schon beim Schwimmen das Gefühl, dass das Abstoßen oder Anschlagen wohl zu schwach war, sodass mich die paar "Verzähler" nicht wundern.

Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ohne HR-Erfassung scheint allerdings komplett "im Wald" zu sein. Polar gibt an, beim Schwimmen ohne Brustgurt den Kalorienverbrauch anhand der Armbewegungen zu schätzen und empfiehlt das Tragen des Brustgurts. Bei meinen gestrigen 102 Längen und einer Netto-Dauer von ca. 55min meint die Uhr, ich hätte 160kcal verbraucht, was vermutlich um den Faktor 4-4,5 zu wenig ist. Aber zum Kalorienzählen habe ich die Uhr nicht gekauft, sodass ich sie (erstmal) behalten werde.

Da sie jetzt neu ist und ich einen günstigen Gebrauchtpreis dafür gezahlt habe, werde ich sie auch in einigen Monaten noch verlustfrei verkaufen können. Mal sehen, ob die Fenix 3 mit dem eingebauten HR-Sensor dann schon HR-Aufzeichnung im Wasser kann >:-D

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re: Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 16:01:43)
...  Re(2): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 17:24:24)
....  Re(3): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 17:40:51)
.....  Re(4): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 19:14:06)
......  Re(5): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 19:17:38)
.......  Re(6): Polar V800 gekauft (vorerst)  (TheTrumpeter am 07.02.2016, 19:43:03)
........  Re(7): Polar V800 gekauft (vorerst)  (h-works am 07.02.2016, 20:08:43)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung