Netflix via UPC Wien, Traffic Shaping
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netflix via UPC Wien, Traffic Shaping (190 Beiträge, 5101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Netflix via UPC Wien, Traffic Shaping
16.01.2016, 09:45:47
Habe das selbe Problem seit ungefähr 2-3Monaten, egal ob 1080p oder 2160p Content. Der Stream startet in 288-480p und bleibt dann dort "hängen". Von 10 Versuchen einen Stream zu starten schafft es vielleicht 1x einer in volle Qualität (sogar UHD) und bleibt dort konstant. Also entweder ich hab konstant schlechte oder gute Quali, da springt nix hin und her. Für mich ist das eindeutiges Shaping, als würde man hier "gute" und "schlechte" Slots verteilen.
Hotspot über Handy bringt sofortige Besserung auf 720-1080p (3G)
Die Uhrzeit ist bei mir übrigens relativ egal, ich hab sowohl Vormittags als auch Abends Probleme.

Habe schon fast alle Lösungswege durch:

Anrufe bei Netflix mit diversen Tests, u.a. zurücksetzen der App, umstellen der Quali im Online Bereich, Test am Computer.
Anrufe beim TV Hersteller (Samsung)
3x angerufen bei UPC, welche mir nur weiter helfen wollen wenn ich mein "altes" Ubee Modem (welches absolut keine Probleme macht) ohne WLAN gegen ein neues tausche. "Sonst könnte der 2nd Level Support meinen das Modem ist schon so alt und das als Fehlerquelle benennen".

Überhaupt wollte UPC nichts von diesem Netflix Problem wissen (liegt keine Meldung vor mit Netflix Problemen usw.) oder dem weiter nachgehen ohne dass ich das Modem tausche (natürlich haben sie schon nachgeforscht bei den Leitungswerten und mich den TV direkt am Modem usw durchtesten lassen).

Ich werde heute noch mein Modem tauschen damit sich UPC nicht mehr rausreden kann und endlich den Fall weiter eskaliert an den 2nd Level Support.

Info zu meinem Anschluss: Top FIT 250/25 in Wien 14

UPDATE mit neuem Modem: Natürlich keine Besserung mit der neuen Connect Box von UPC. Mir wurde auf der Hotline gesagt ich solle mich an "support@upc.at" wenden, da dort andere Support Leute Sitzen welche eventuell noch mehr zu diesem Problem herausfinden können.

Also ich würde jedem empfehlen der dieses Problem hat, sich direkt an "support@upc.at" zu wenden und genau aufzuschreiben was schon getestet wurde und wie sich das Problem äußert.

16.01.2016, 12:04 Uhr - Editiert von creative2k, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Netflix via UPC Wien, Traffic Shaping
27.01.2016, 11:11:07
Jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich hab das auch mal getestet.

Provider UPC 75/7,5

UPC Router ist auf Bridging eingestellt.
Dahinter läuft ein TP-Link WDR3600 mit DD-WRT ohne QoS.

Test Der Hobbit mit IE 11
Auflösung geht bis 1920x1080 (Bitrate 5800)

Bandbreite (Anfangspufferung und dann dann kontinuierlich)

Test Der Hobbit mit Chrome
Auflösung geht nur bis 1280x720 (Bitrate nur bis 3000)

Bandbreite

Also es liegt auch am genutzten Client.
Chrome geht in diesem Fall nur bis 720p, IE11 problemlos bis 1080p

Ich hatte bei keinen von beiden Aussetzer.

Wie sich das mit Chromecast, Amazon Fire etc verhält kann ich nicht testen.
Ich denke Netflix prüft den Client und legt dann die Bitrate fest.

Bei Inception hab ich bei beiden Browsern nur 480p (Bitrate 1150) bekommen.
Demnach liegt wohl auch nicht alles in HD vor bei Netflix.

Ich hab nicht alle Antworten gelesen.
Evtl. in den Netflix Einstellungen auf "Hoch" stellen, für die Wiedergabe.
https://help.netflix.com/de/node/87

VPN wollte ich testen, obwohls ohne auch keine Probleme bei mir gab, aber NETFLIX blockiert das leider schon.

chri

Update: Habs jetzt nochmal Abends 8 Uhr getestet. Film Forrest Gump. Beim Start nur 320x240.
Nach ca 30 Sekunden war die Auflösung bei 1920x1080 mit eine Bitrate von 7500. Und das blieb auch so. Zumindest die 10 Minuten die ich probiert hab. Fiel nicht wieder in den Keller und blieb auch nicht hängen zum nachladen. Speedtest auch jetzt dasselbe Ergebnis wie oben.

OK. Nach 21 Uhr geht Forrest Gump nun auch bei mir hie und da mal auf max. 720p.
Pulp Fiction dagegen geht in 5 Sekunden auf 1080p. ?-)

27.01.2016, 21:17 Uhr - Editiert von chri24, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung