Kauf einer Espressomaschine bei notebooksbillger.de über check24
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Kauf einer Espressomaschine bei notebooksbillger.de über check24 (30 Beiträge, 1143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kauf einer Espressomaschine bei notebooksbillger.de über check24
28.01.2016, 09:08:01
Es gibt zwei Varianten: den Widerruf und die Reklamation (Gewährleistung) mit unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen.

Der Widerruf kommt aus dem KschG, er kann ohne Angabe von Gründen erfolgen und führt zwingend zu einer Rückerstattung des Kaufpreises führt, in dem Fall kann aber der Händler die Übernahme des Rückversands ausschließen, solang dies bereits VOR Vertragsabschluss klar war (zb. AGB).

Die Reklamation ist ein andere Geschichte, sie kommt aus dem ABGB und MUSS begründet sein, in dem Fall zweifach (Defekt UND gebraucht), hier kann der Kunde, wie du richtig bemerkt hast, aber zunächst NICHT das Geld zurückverlangen sondern hat nur die Wahl zwischen Austausch/Nachbesserung/Minderung, erst wenn das nicht zum Erfolg führt, kann er Wandlung (sprich Geld zurück) verlangen.

Es ist eben eine Frage von dem was ich will....wenns mir geht wie dem TE, "ich will mit dem Sch****laden nichts mehr zu tun haben und nur mein Geld zurück", was ich durchaus nachvollziehen kann, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu widerrufen, will ich Streit aus dem Weg gehen.

Man hätte das von Seiten des Händlers sicher diplomatischer lösen können, vor allem da sich hier mit ein bisschen freundlicher Kommunikation sicher was richten hätte lassen, aber eben eine "Frechheit" wie es der TE schreibt ist es eben nicht.

-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: Finger weg von solchen Händlern
28.01.2016, 09:17:39
Sowas "passiert" nicht einfach, da Originalverpackungen im Versand ja völlig
zweifelsfrei erkennbar sind und irgendjemand Bestellung mit Lieferung
abgleichen muss, bevor der Karton in den Versand geht.

Aus eigener Erfahrung, so was "passiert" und das sogar ganz leicht, größere Schachteln wie eben zb. bei Vollautomaten werden auch von den Vorlieferanten gerne mal ohne Überverpackung geschickt, gerade wenn man kleinere Chargen bestellt, da schauen die Verpackungen auch bei Neuware durchaus "gebraucht" aus, und wenn dann noch ein bisschen Chaos im Lager herrscht geht es schnell das Rückläufer/Reklamationsware mit Neuware verwechselt wird. Gerade bei so offensichtlichen Spuren und einem Defekt glaube ich nicht an Absicht, frei nach dem Motto: nimm niemals Niedertracht an, wenn etwas durch Inkompetenz erklärt werden kann.

Wo ich voll bei die bin, ist dass die Geschichte vom Händler mehr als schlecht gehandelt wurde, wenn das Ding retour kommt, muss ich mich beim Kunden melden...
ein "sorry, das ist echt mies gelaufen, wie können wir das jetzt lösen?" wäre das Mindeste gewesen, auch wenn es keinen rechtlichen Anspruch darauf gab...das Gesetz sollte die minimale Basis darstellen und nicht die maximale.
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.

Melden nicht möglich
..
Re: Finger weg von solchen Händlern
29.01.2016, 14:51:29
Aber so wie du es schreibst, bin ich gewarnt vor notebooksbilliger.de und
lasse künftig die Finger davon (habe auch schon zwei Handys dort gekauft).

Also ich habe dort schon so einiges für/auf die Firma gekauft, hatte da auch schon Sachen abzuklären, alles wurde prompt und zufriedenstellend erledigt. Das heißt, wenn du so viel auf die Meinung anderer gibst, steht hiermit Aussage gegen Aussage, weil ich der Warnung des TEs meine Empfehlung für notebooksbilliger.de entgegen stelle.

Und wenn ich sage "hatte abzuklären", meine ich telefonisch. Regel Nr. 1, anrufen ist besser als Mail schreiben. Gehbitte WTF, ich muss ja lachen wenn sich Leute aufregen, sie wurden mit standardisierten Mailantworten abgespeist und entschuldigt hat man sich auch nicht bei ihnen, wenn sie vermittels mailschreiben statt anrufen mMn. darum gebettelt haben, mit standardisierten Mailantworten unentschuldigt abgespeist zu werden.
Wennst dich anschei..t mit einem Menschen telefonisch zu sprechen, bist du nicht würdig, von einem Menschen eine Mailantwort geschrieben zu bekommen. Für dich reichts wenn der Computer dir eine Antwort schreibt. >:-)
Und nämlicher Computer, er entschuldigt sich bei dir oder auch nicht, je nachdem wie er grad in Stimmung ist. Wenn er sich nicht entschuldigt, na was willst dagegen machen? Noch ein böses Mail schreiben? Weil zum Anrufen bist eh zu feig. >:-D
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung