Re(5): einen Bastler, EDV-Spezialisten für Tuning eines Silent PC´s
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Bastler, EDV-Spezialisten für Tuning eines Silent PC´s (26 Beiträge, 1013 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): einen Bastler, EDV-Spezialisten für Tuning eines Silent PC´s
16.03.2016, 09:44:04
und dann ist die Frage, ob man auf der wieder montierten CPU Abdeckung
nochmals "Flüssigmetall" verwendet oder herkömmliche Wärmeleitpaste wie z.b.
"Grizzly Kryonaut".

Kommt drauf an was du willst. ;) Hier gibts die Zahlen:
http://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/

Wenn das Mainboard vertikal im Rechner sitzt, rinnt die Flüssigmetallpaste
durch die Schwerkraft Richtung Boden, wodurch die Kontaktfläche kleiner wird
und die Kühlleistung reduziert wird.

aus der Anleitung zur Coolaboratory Pro:
Wenn Sie nach dem Auftrag des Metalls auf den Kühler diesen senkrecht halten, dann sollte kein Metall nach
unten laufen. Passiert das doch, dann haben Sie viel zu viel aufgetragen. Zu viel aufgetragenes Flüssigmetall
kann man mit der Spritze wieder aufsaugen, gelingt das nicht, verwenden Sie ein Papiertaschentuch zum
"wegwischen". Verteilen Sie nach dem "Wegwischen" die verbliebene Menge wieder gleichmäßig.
Im Zeitraum von etwa 48 Stunden nach dem Auftrag (abhängig von der Dicke des Auftrages) verfestigt sich das
aufgetragene Flüssigmetall. Dadurch verbessert sich die ohnehin sehr gute Wärmeleitfähigkeit weiter, wie auch
die Anwendungssicherheit.

Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Das wird fest.

Prinzipiell muss man mit Flüssigmetall sehr sauber arbeiten - weil ja leitet -
d.h. auch die Vorbereitung der Oberfläche ist sehr wichtig. Das muss zuvor ordentlich gereinigt werden.
Hier gibts noch ein paar gute Tipps:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-2.html

Ich weiß nicht was du vor hast aber sofern es kein Hardcore-Overclocking-Projekt ist würde ich zu einer nicht-stromleitenden Paste greifen da die ohnehin schon um einiges besser sind also die Dow Corning von Intel.
--
(ò_ó)
(~,~)
(ö,ö)
(ô_ô)
(´)(>.<]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung