Ich ärgere mich über DHL.at
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ich ärgere mich über DHL.at (85 Beiträge, 3080 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ich ärgere mich über DHL.at
26.04.2016, 13:47:39
Habe in DE ein paar Sachen bestellt, der Händler weist darauf hin, dass er ausschließlich an die bei PayPal (=mein Zahlungsweg) angeführte Adresse versenden dürfe. Okay. Blöderweise ist das meine Privatadresse, tagsüber bin ich nicht daheim, somit fand ich am Freitag einen Benachrichtigungszettel vor. Texthinweis: Ich könne online auf Wunschhinterlegung, andere Zustelladresse in der Nachbarschaft oder Paketshop umändern. Das will ich machen, nämlich auf meine in der Nähe wohnenden Eltern, weil die sicher daheim sind.

Das Onlineformular verweigert mir das mit dem Hinweis, dass die Adresse nicht bekannt sei. Also probiere ich mehrere Varianten "Abcdstraße", "Abcd Straße", "Abcd Str" usw. Immer der verweigernde Hinweis, dass die Adresse nicht bekannt sei.

Also rufe ich beim Kundenservice von DHL an (Telefonnummer muss man sich online suchen, am Benachrichtigungszettel steht nichts drauf, auch keine Mailadresse). Dort weise ich auf die Fehlfunktion hin und will die Elternadresse telefonisch durchgeben. In mühsamem Deutsch sagt mir die Telefondame, dass es nur die Möglichkeit "anderer Zustelltag" oder "Paketshop" gibt. Beides will ich nicht, sie wiederholt, dass es nur diese beiden Optionen gibt. Ich gebe auf, also lasse ich mir einen Paketshop (eine Trafik 10 km entfernt) nennen, heute späten Nachmittag kann ich dort abholen.

Zum Schluss fragt sie mich noch standardmäßig, ob ich nochwas brauche. Ich sage: "Ja geben sie es als Beschwerde weiter, dass das Onlineformular ganz was anderes vorgibt". Antwort: Beim Kundenservice(!) dürfe sie keine Beschwerden entgegennehmen. Wobei ich mich wenden könne, sagt sie aber auch nicht - also Salzamt. Somit bedanke ich mich sehr herzlich für die äußerst kundenfreundliche und kompetente DHL-Arbeitsweise und lege auf. 1 Hakerl mehr auf der Liste der Lobeshymnen, denn sowas wird hoffentlich doch entgegengenommen.


Ich bin jetzt echt kein dauernörgelnder Dreiviertel-Zwischengrößen-Hosensuderant. Aber ich frage mich echt, was DHL mit sowas bezwecken will.

BTW: Bitte jetzt keine Hinweise, dass ich VOR der Bestellung bei PayPal meine Adresse ändern (und nach der Bestellung rückändern) könne. Mir geht es nur um den irreführenden Zetteltext bei DHL und dass es online keinerlei Hilfestellung dazu gibt.

EDIT: Vor ein paar Minuten ruft mich jemand an, es ist der DHL-Fahrer. Statt in den Paketshop hat er abermals zu meiner Wohnung liefern wollen. Der Einfachheit halber habe ich ihn ersucht, das Paket ins Stiegenhaus vor meine Tür zu legen. Diebstahlverdächtig sind meine Nachbarn nicht, aber eine sichere Hinterlegung ist mir lieber.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
26.04.2016, 15:07 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Ich ärgere mich über DHL.at
04.05.2016, 15:39:11
Wobei man dazusagen muss, dass es auch auf den Boten selbst ankommt. In meiner vorigen Wohnung kannte ich ihn mehr oder wenig persönlich und daher hat er mir auch nach Absprache die Pakete ohne Abstellgenehmigung hinterlegt.

In der derzeitigen Wohnung hat sich der Postbote gleich am Anfang recht freundlich vorgestellt und er erledigt seine Arbeit wirklich sehr gut. Bis jetzt gab es sogar 2 Pakete, welche er nach einer offensichtlichen Beschädigung nicht zugestellt hatte, obwohl ich eine Abstellgenehmigung erteilt habe. Das hätte anderenfalls wahrscheinlich Probleme gegeben.

Dass das nicht selbstverständlich ist fallt nämlich dann auf, wenn eine Urlaubsvertretung am Werk ist. Da kommen dann keine Pakete mehr, sondern es liegt nur noch der gelbe Zettel im Kasten oder im schlimmsten Fall sieht man erst später in der Sendungsverfolgung, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte.

Ähnliches Beispiel bei DPD:
Vor Jahren hat mich der damalige Kurier noch angerufen und nachgefragt, ob ich zuhause bin. Vielleicht lag es auch daran, dass er sich den Umweg sparen wollte und ich tagsüber sowieso selten anzutreffen war. Jedenfalls konnte ich mit ihm ganz unbürokratisch ausmachen, dass er das Paket auch in der Firma abliefern kann.
Als ich einige Zeit später mal einen neuen Termin für eine Sendung bei der Hotline ausmachen wollte (der Fahrer hatte mittlerweile gewechselt), wurde die Dame am anderen Ende wirklich unfreundlich als ich fragte, ob er mich vielleicht rechtzeitig vor der Zustellung anrufen könnte (Telefonnummer war hinterlegt und stand auch auf dem Paket).
Danach schlugen Zustellversuche auch fehl, obwohl ich zuhause war und ich das Auto durch das Fenster vorbeifahren sehen konnte. Beschwerden haben nur wenig gebracht...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung