Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen! (62 Beiträge, 1635 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen!
02.06.2016, 09:31:10
Tatsächlich ist es durchaus erlaubt, wenn man mittels eines Beschleunigungsstreifens auf eine Autobahn auffährt diesen auch zum Beschleunigen zu nutzen. Hieße er nun "Geschwindigkeitshaltstreifen" könnte ich ja verstehen, warum es so vielen Verkehrsteilnehmern schwer fällt zu beschleunigen und gar (erlaubterweise) an anderen Fahrzeugen vorbeizufahren, anstelle es sich nach dem Einfädeln auf deren Rückbank bequem zu machen nur um dann zu Überholen und unflätige Gesten zu zeigen.

Da du das Beispiel "Geschwindigkeitshaltstreifen" bringst: Es handelt sich bei einem "Beschleunigungsstreifen" allerdings auch nicht um einen "Rechtsüberholstreifen", oder? Das Überholen muss sich wohl als Vorbeifahren qualifizieren um rechtlich durchzugehen. Dazu kommt, dass manche, die diesen Streifen in diesem Sinne nicht korrekt einordnen können, auch die Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeuges oft unterschätzen und am Ende des Beschleunigungsstreifens dann heftig reinschneiden.

Was würdest du sagen: Ist es eine Sympathiebekundung wenn man den anderen durch rechts reinschneiden zum Bremsen zwingt, weil man sich nicht mit angepasster Geschwindigkeit einordnen möchte, wo man in Folge völlig problemlos auf den linken Fahrstreifen wechseln und einen Überholvorgang starten kann der den anderen nicht beeinträchtigt?

Leute wie du sehen ihre eigene Rücksichtslosigkeit nicht gerne. Denn blöd sind ja immer nur die anderen, stimmts?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen!
02.06.2016, 10:06:31
Da du das Beispiel "Geschwindigkeitshaltstreifen" bringst: Es handelt sich bei
einem "Beschleunigungsstreifen" allerdings auch nicht um einen
"Rechtsüberholstreifen", oder? Das Überholen muss sich wohl als Vorbeifahren
qualifizieren um rechtlich durchzugehen.

Wie auf Paulas Papa geantwortet, scheint ein Beschleunigungsstreifen als von der Autobahn getrennter Verkehrsweg zu gelten, sprich: Ein Vorbeifahren stellt keinen Überholvorgang (im rechtlichen Sinne ja auch kein Vorbeifahren) dar. Es sind einfach 2 parallel zueinander Verlaufende Straßen, und das Vorrang-geben beim Einfädeln gilt nur wenn man eben die Spur wechselt vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn. Andersrum darfst du ja auch gar nicht von der Autobahn auf den Beschleunigungsstreifen wechseln.

Ist es eine Sympathiebekundung wenn man den anderen durch rechts
reinschneiden zum Bremsen zwingt, weil man sich nicht mit angepasster
Geschwindigkeit einordnen möchte, wo man in Folge völlig problemlos auf den
linken Fahrstreifen wechseln und einen Überholvorgang starten kann der den
anderen nicht beeinträchtigt?

Nein? In solchen fällen hat derjenige auf dem Beschleunigungsstreifen zu bremsen und auf eine Lücke zu warten, der der Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs entspricht. Ich verstehe nicht, was du mir jetzt sagen möchtest. Aber zugegeben, ich habe die Situation mangels vielfältigkeit der Menge an Gefällen/Längen der Beschleunigungsstreifen und Autotypen nicht extra erwähnt, aber es handelt sich in jedem Fall um Fahrzeuge die Leistungsfähig genug sind um auch weiter beschleunigt zu haben, wie sich stets zeigt, wenn diese mal auf der Autobahn sind und dann mühelos wieder an Geschwindigkeit zulegen.
Ich verstehe wirklich nicht, wie du zu der Unterstellung kommst, ich würde ein gefährliches Fahrmanöver durch ein noch gefährlicheres ersetzt haben wollen. Falls du mir diesen Gedankengang aufschlüsseln kannst wär ich sehr interessiert.

Leute wie du sehen ihre eigene Rücksichtslosigkeit nicht gerne. Denn blöd sind
ja immer nur die anderen, stimmts?

Bei dieser Unterstellung kann ich mir zumindest entfernt den Hintergedanken erklären, aber es sei dir versichert: Ich poste nicht nur um mich aufzuregen, sondern um dadurch auch was zu lernen bzw. andersrum, auch auf die Gefahr hin damit dein zweites Urteil zu bekräftigen, anderen etwas positives/produktives mitzugeben.

02.06.2016, 10:07 Uhr - Editiert von T-Storm, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen!
02.06.2016, 10:42:07
Nein? In solchen fällen hat derjenige auf dem Beschleunigungsstreifen zu bremsen und auf eine Lücke zu warten, der der Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs entspricht. Ich verstehe nicht, was du mir jetzt sagen möchtest.

Meine persönliche Erfahrung mit den Beschleunigungsstreifenüberholer ist, dass sie mich noch jedes Mal zum bremsen gezwungen haben um sich reinquetschen zu können. Die allermeisten überschätzen die Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeuges gewaltig und sie unterschätzen die Länge des Beschleunigungsstreifens.

Wenn ich 130 fahre und er mit 50 auffährt, dann muss er auf dem Streifen eine höhere Geschwindigkeit + den Sicherheitsabstand erreichen um wechseln zu dürfen. Es kommt zwar auch auf den Streifen an, aber das schaffen nur sehr, sehr wenige. Die Leute glauben sie hätten überholt, aber letztlich klappt das idR nur, weil ich bremse weil ich nicht will, dass der mit 3m Abstand vor mir rüberschneidet. Mein Bremsen wird vom Beschleuniger als seine eigene Beschleunigung interpretiert. Mein Nicht-Bremsen wird als "aufs Gas steigen" interpretiert. Denn dass es am eigenen Auto liegen könnte darf ja nicht sein.

Aber wie komme ich dazu? Genau an diese Situationen muss ich denken wenn ich obiges lese. Für meinen letzten Absatz entschuldige ich mich, der war nicht angemessen. Vielleicht erklärt dieses Posting, warum ich eine schlechte Meinung von Beschleunigungsstreifenüberholern habe.

Melden nicht möglich
.
Re: Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man auch beschleunigen!
02.06.2016, 09:48:12
was erwartest du?

Hirn? Verstand? Vernunft? Logik?
Ohne Hendi vorm G'sicht, wo eine App "jetzt Gas geben sagt", sind die meisten ja nicht mehr lebensfähig.

Ich erleb das doch sooooo oft, wenn ich mit Hänger und Tempomat mit 100 auf der rechten Spur unterwegs bin. Die fahren auf, beschleunigen ein bißchen und zuckeln dann exakt neben dir her. Oder eben 3m vor oder hinter dir. Wie gesagt: ich fahre KONSTANTE Geschwindigkeit, ich darf nicht schneller, ich will aber auch nicht wegen dem Idioten bremsen (außerdem: wer will einen, der sich schon beim Auffahren so bescheuert aufführt, genau vor sich haben?). Manche geben dann am Ende des Streifens doch Gas, andere Bremsen in Panik ab, manche schneiden dann brutalst rein, ois Deppen miteinand.

Was du noch vergessen hast zu erwähnen: jene ebenso großen Idioten, die, kaum daß wer auf der Auffahrt sichtbar wird, panikartig auf die linke Spur ziehen, um dem Auffahrenden Platz zu machen. Sehr freundlich, nur leider dumm, denn das machens ja ohne schauen, ob links oder knapp dahinter vielleicht wer ist. Is ja sooo spaßig, wenn auf der Überholspur plötzlich vielleicht 30m vor dir wer mit 80 rüberzieht. Und dich dann noch beschimpft, weil du dich erdreistest, den anzuhupen und anzublinken.

mfg
AVS

jeden Tag eine Mohammed-Karikatur, bis die Islamisten sich an die Tatsache gewöhnt haben, dass aus heiligen Kühen Hamburger gemacht werden.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung