Re(2): Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!
Geizhals » Forum » Finanzen » Achtung - neuer BIC bei der BAWAG! (16 Beiträge, 1508 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!
05.07.2016, 16:18:41
Ich musste gerade erfahren, dass die BAWAG anscheinend schon mit Jänner den BIC geändert hat, netterweise wurden die Kunden nicht direkt informiert (ich auf jeden Fall nicht).

Bisher war der BIC OPSKATWW, mittlerweile jedoch BAWAATWW.

Gemerkt habe ich es, als ich eine Mail von mp-lastschriftservice-ape@amazon.de bekam, mit folgendem Inhalt:

Guten Tag, biervernichter,

wie vereinbart haben wir versucht den Betrag für Ihre Bestellung bei Amazon.de Marketplace von Ihrem Konto abzubuchen. Die Bezahlung dieser Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Der Verkäufer hat seine Forderung gegen Sie an uns abgetreten.

Wir fordern Sie hiermit höflich auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von EUR x3.xx bis spätestens 19.07.2016 (Zahlungseingangsdatum) unter Angabe des Verwendungszwecks 1234567890 auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger           Amazon Payments Europe S.C.A.
Kreditinstitut      HSBC Trinkaus und Burkhardt
IBAN                DE87300308801908262006
SWIFT/BIC           TUBDDEDDXXX
Verwendungszweck    1234567

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Bestellnummer            Betrag              Rücklastschriftsgrund                  
------------------------------------------------------------------------------------------
012-34567890-012      EUR xx.xx           Bankdaten nicht korrekt                
Rücklastschriftentgelt   EUR 3.00                
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag             EUR x3.xx              

Ein Anruf bei der Amazon-Hotline brachte zunächst keine Klärung, man hatte nur den Erklärungsversuch, dass ich selber, oder jemand mit Zugriff auf mein Amazon-Konto die Kontonummer geändert haben könnte => Pech, ich muss Betrag + Rücklastschriftentgelt überweisen!

Da aber erst Ende Juni eine Bestellung problemlos über dieses Konto bezahlt wurde und mit Sicherheit niemand die Kontonummer geändert hat, rief ich dann die Nummer, die in der Mail stand an, 0800 298396, das scheint die Amazon-Marketplace Hotline zu sein.

Der Mitarbeiter dort wusste sofort Bescheid, im Moment gäbe es sehr viele Österreicher mit dem gleichen Problem: Zwei große österreichische Banken hätten die BIC geändert, anscheinend funktionieren aber erst seit Juli die Abbuchungen nicht mehr.
Dass dieses Konto mittlerweile aus meinen Zahlungseinstellungen bei Amazon verschwunden ist, konnte mir auch erklärt werden, sobald eine Abbuchung fehlschlägt, wird die Bankverbindung automatisch entfernt.
Da es in diesem Fall jedoch kein Fehler der Kunden sei, muss das Rücklastschriftentgelt nicht bezahlt werden.

Welche Banken betroffen sind, ist der Hotline nicht bekannt, ich konnte per Google-Suche nur herausfinden, dass folgende BAWAG P.S.K. Codes geändert wurden: OPSKATWW (BLZ 60000),
OVERATWW (BLZ 18190) und SPADATW1 (BLZ 14900), alle sind jetzt BAWAATWW.

Also, wer ein BAWAG-Konto bei Amazon angegeben hat, sollte den BIC ändern, sonst gibt's Probleme!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!
 (sky am 05.07.2016, 16:27:49)
...  Re(3): Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!  (sky am 05.07.2016, 16:36:23)
.  Re: Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!  (larse am 05.07.2016, 16:46:46)
...  Re(3): Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!  (larse am 05.07.2016, 17:18:43)
.  Re: Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!  (TuxTux am 05.07.2016, 19:56:46)
.  Re: Achtung - neuer BIC bei der BAWAG!  (hurda7 am 15.07.2016, 10:43:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung