Amazon PRIME - Die Verschwörung
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon PRIME - Die Verschwörung (68 Beiträge, 3452 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Amazon PRIME - Die Verschwörung
16.07.2016, 18:49:54
Niemand wird willkürlich bevorzugt oder benachteilitg. Amazon ist da transparent. Für alle, Prime Abokunden oder nicht, steht vor Bestellung das voraussichtliche Lieferdatum samt Versandkosten klar da. Gefühle („wenns… nicht gäbe… hätte ich eher…“ Wut/Trauer) investiere ich beim Vergleich der Daten nicht:

Wenn ein Händler wie Amazon (oder Jacob Elektronik, oder Voelkner, oder…) mir besondere Vorteile verspricht, wenn ich ihm eine Pauschale zahle, dann lebt er eben seine Vertragsfreiheit aus.

Mag ich das nicht mitmachen und wünsche eine schnellere Belieferung, dann bestelle ich woanders. Häufig sogar günstiger. Und ists dort teurer, hat jemand anderes seine Freiheit als Händler zu Vertrags- und Preisgestaltung genutzt.

Was mir auffällt ist, dass viele meinen, einer alternativlosen Benachteiligung ausgeliefert zu werden. Als gäbe es einen Anspruch auf irgendwas gegenüber Privatunternehmen und dies sei das einzige Unternehmen.

Hand aufs Herz; nach den gleichen Regeln spielen wir privat doch auch beim Verkauf eigener Dinge. Oder beruflich, bei Gehaltsverhandlungen.

Vielleicht steckt hinter dem Gefühl auch die Mode, anderen durch Besitz („ich Iphone, du nicht“) oder Privilegierung (die keine ist, man hat sie ja gekauft) zu zeigen („Elite ist: ich kann, anders als du…, und für mich gilt nicht…“), dass es einen Unterschied zwischen ‚mir‘ und ‚dir‘ gibt. Man will nicht noch mehr solche Gelegenheiten entstehen sehen, in die man sich scheinbar einkaufen muss, um den ‚anderen‘ kein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu liefern. (In dem Fall würde ich lieber über das eigene Selbstverständnis und den Umgang reflektieren, den man pflegt.)

Für mich ist das nicht mehr als eine Frage der Ersparnis: Ist sie voraussichtlich höher, als mich die Jahresgebühr kostet? Ja/Nein → fertig.


19.07.2016, 22:32 Uhr - Editiert von Mark9, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Amazon PRIME - Die Verschwörung
26.07.2016, 10:34:34
Teilweise hast du recht. Ja bei Einführung von prime wurde, gerade die Versandlaufzeit für normale Bestellungen aus meiner persönlichen Beobachtung um 1-2 Tage "verschlechtert". Kamen ohne Prime manche (Betonung liegt auf manche) Sendungen schon am nächsten Werktag (in D) an. Wurden, als prime eingeführt war, die Pakete frühestens am 2. Werktag nach Bestellung mitunter auch am 3. Tag (wobei Samstag hier ein Werktag ist) zugestellt. Diese Verschlechterung konnte ich nachvollziehen, wobei das nur vordergründig eine war ... denn garantiert hatte amazon diese Lieferung am nächsten Werktag nur bei zusätzlicher Express Versand option - für eine Standarbestellung war es nur nice to have.
Ich bin prime Nutzer der ersten Stunde und tätige so um die 70-90 Bestellungen bei Amazon pro Jahr. Für mich lohnt sich prime auch bei 50€ im Jahr im Verbund mit der Amazon Kreditkarte und die dadurch resultierenden Bonuspunkte. Auch das VOD und MOD Angebot nutzen meine Frau bzw. die Kinder.
Auch der Wegfall der 20€ Bestellsummengrenze war damals ein Argument.

Generell ist Amazon der Online-Versandhändler mit der transparentesten Verfügbarkeits und Versandlaufzeitanzeige im Bestellablauf. Alles ist in der Bestellübersicht vor Bezahlen ersichtlich. Selbst die Marketplace Artikel sind hier sauber dargestellt. Das habe ich so noch bei keinem Konkurenten von Amazon gesehen...
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung