einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter? (51 Beiträge, 752 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
02.08.2016, 00:17:28
hallo!

ich hatte gestern einen recht skurrilen auffahrunfall mit einer straßenbahn. zwei oder drei autos blieben bei der roten ampel direkt vor der straßenbahnstation stehen, ich hinter dem letzten in der reihe und, tja, die straßenbahn nicht ;) der ist mir ordentlich reingekracht, mein auto knallte auch noch gegen meinen vordermann. bei ihm nur ein lackschaden, bei mir das heck ordentlich eingedellt, der kofferraum geht nicht mehr auf. zum glück gabs keinen personenschaden, mir tut halt genick und schulter etwas weh, aber das wird schon wieder.

das auto ist schon 12 jahre alt aber ich habs erst vor ein paar monaten gekauft, es ist noch total gut in schuss, hat sogar problemlos ein öamtc-pickerl gekriegt vor ein paar monaten. ich hab jetzt ein bisschen sorge dass der schaden vielleicht teurer sein könnte als der wert des autos, da zahlen versicherungen ja angeblich nicht so gern die reparatur. die wiener linien sind wie ich bei der wiener städtischen versichert, meinem versicherungsheini hab ichs auch gemeldet obwohl mich ja keine schuld trifft, aber ich hab gelesen man solls trotzdem melden.

nagut, ich hätte mein auto gern möglichst schnell repariert, der kofferraum geht nicht mehr auf und das ist schon bissi unpraktisch ;) mein versicherungsheini hat bei einem anderen schadensfall mal eine werkstatt empfohlen, nur frag ich mich wie unabhängig die dann sind. der vertreter ist zwar ein unabhängiger soweit ich das verstehe und nicht bei der wiener städtischen angestellt, aber trotzdem weiß ich nicht obs gescheit ist grad zu denen zu gehen?

kennt ihr einen seriösen, unabhängigen gutachter? meine rechtschutzversicherung hab ich noch nicht informiert und hoffe auch dass das nicht nötig wird, oder macht es bei sowas immer sinn, die einzuschalten? können die mir eine gratis jahreskarte oder sowas raushauen? |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
02.08.2016, 10:44:33
Bei Totalschaden kann Dir kein Gutachter helfen oder schaden - es gibt lediglich 3 Zahlen (die eigentlich immer unstrittig sind) die relevant sind:

A: Wiederbeschaffungswert
B: Wert des Wracks
C: Reparaturkosten

Wenn B+C > A --> Totalschaden

Wenn die Differenz nur sehr klein ist (10%?) gibts Sonderregelungen, dass man trotzdem auf eine Reparatur bestehen kann.

That's it: Auch wenn Krone und Heute hier alle Jahre wieder ins selbe Horn blasen und meinen, die Versicherungen würden hier total unfair vorgehen, ist es doch eigentlich einzusehen: Wenn Dir ein Wert von X beschädigt wird, wird niemals MEHR als eben jener Wert X zu ersetzen sein. Im Totalschadenfall drückt Dir die Versicherung den Wert X in die Hand (Eigentlich drückt Sie Dir - um bei obigen Beispiel zu bleiben - den Wert "A-B" in die Hand und sagt "B erhältst Du vom Wrackhändler xy. Das klappt Problemlos, Du MUSST aber auch nicht an den Wrackhändler verkaufen - vielleicht findest ja wen, der es im Pfusch als Diskontangebot um den Betrag A-B reparieren kann).

Was daran unfair sein soll habe ich nie verstanden: Versicherungen sind nunmal nicht für emotionale Bedürfnisse (so ein Auto find ich niiieeeee wieeeedder....) zuständig.

edit: Richte Dich auf einen Totalschaden ein. Ein 12 Jahre altes Auto, das nach einem Straßenbahn-Auffahrer kräftig verzogen ist.....vergiss es (es sei denn es ist ein Lamborghini o.ä.....). Und vergiss nicht, "unfallkausale Nebenspesen" von pauschal EUR 60,-- sowie im Totalschadenfall Anmeldekosten des Neufahrzeuges + Tankinhalt geltend zu machen...(wennst nen Anwalt einschaltest, gehen meist EUR 100,-- unfallkausale Nebenspesen ohne Diskussion - nur wegen dessen Anwaltsbriefpapiers -  musst Du wissen, ob Dir das den Aufwand wert ist...)

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
02.08.2016, 10:49 Uhr - Editiert von User150576, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
02.08.2016, 13:23:57
naja ein auto als totalschaden zu führen das auch dann noch problemlos
gefahren werden kann wenn es nicht repariert würde find ich schon unfair.
es ist ja zum glück "nur" die karosserie beschädigt, leider halt so blöd dass
sich der kofferraum nicht öffnen lässt. das gleich zu verschrotten wäre echt
schade, es "hat ja nix" abgesehen vom unfallschaden. aber vielleicht denk ich
da zu sehr wie ein naiver hippie, keine ahnung

Du musst das halt rein von den Zahlen sehen - dann wirds denk ich klar...
der unfall wurde von den wiener linien noch nicht gemeldet,

hab jetzt die schadensnummer

Daraus werde ich nicht schlau...hast Du eine Schadennummer von den Wiener Linien oder von deren Versicherung!? Im Fall 1: Woher sollst Du denn wissen, wo die überhaupt versichert sind!? Wie kannst Du es ohne dieses Wissen melden!? Im Fall 2: Dann ist es offenbar schon gemeldet....

Aus der Praxis: Fahr mit Unfallbericht und "dem was Du hast" (= Schadennummer) in eine größere Werkstatt (die "Direktabwicklung" anbieten - jede Markenwerkstatt tut das m.W.) und sag die sollen sich drum kümmern. Die fordern den Gutachter über ein eigenes Portal und es klappen die Dinge meist reibungslos und flotter als wenn man das selbst macht! Und schau Dich nach nem neuen Auto um... >:-)

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
........
Re(8): einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
02.08.2016, 18:42:07
dass ich in einem physikalischen zentrum war würden die doch sowieso rausfinden, der anwalt kann sich alle medizinischen unterlagen holen (nach meinem einverständnis), oder? und ich versteh schon dass da das argument von wegen "wenn sie schon probleme hatten dann weiß man nicht was vom unfall kommt" vermutlich kommen wird, aber fair ist das andererseits ja auch nicht wirklich wie ich finde.

soweit ich gelesen habe kann man ohnehin schon am auto selbst feststellen ob ein schleudertrauma wahrscheinlich ist (unter 15kmh hat man wohl schlechte chancen), bei der straßenbahn wirds vielleicht nochmal anders berechnet, die hat ja viel mehr gewicht als ein pkw. wie schnell die bim unterwegs war kann ich echt nicht einschätzen. einerseits war sie ja beim einfahren in die station, da dürfte sie nicht so schnell sein. ausgesehen hats aber schon recht flott.

das mit dem mietwagen ist natürlich blöd, dann lass ichs lieber. wo bleibt meine gratis jahreskarte? ;) müsste die gegnerische versicherung nicht irgendwie abgelten dass ich weniger mobil bin während das auto in der werkstatt ist? wenn ein mietwagen gezahlt würde, wie schauts dann wirklich mit öffi-benutzung aus? oder ist das zu erbsenzählerisch von mir gedacht? :)

und falls wer eine gute arztempfehlung hat (mit überschaubarem honorar, 200€ sind mir ehrlich gesagt zu viel wenn ich dann vielleicht 300 oder 400 rausbekomme) nur her damit :)

Melden nicht möglich
......
Re(6): einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
04.08.2016, 13:15:39
also der mechaniker meinte heute, es wird mit ziemlicher sicherheit ein wirtschaftlicher totalschaden sein. in 1-2 wochen sollte ich einen brief von der versicherung kriegen, da steht das dann genauer drin. hoffentlich kann man das auto zumindest so herrichten dass man den kofferraum wieder problemlos öffnen (und wieder schließen ;) ) kann, und das zu einem vertretbaren preis. denn zum verschrotten ist das auto abgesehen vom kofferraum wirklich nicht. ich versteh schon so ungefähr wie diese berechnungen zustande kommen, aber "fair" find ichs nicht :( das auto war für den preis wirklich in einem super zustand und ich hab ewig gesucht. die zeit und energie die ich dafür aufbringen müsste wenn ich ein neues kaufe wird mir ja nicht ersetzt.

zudem war ich heute nochmal beim arzt, bei einem orthopäden (aber nicht privat) weil die schmerzen sich etwas ausbreiten (dafür nicht besonders intensiver werden, ist ja schonmal was). der hat hoffentlich ganz gut dokumentiert und mir eine mrt- sowie physio- und massage-überweisung gegeben (mag keine physio und massage machen :( ) und vorhin hab ich mail vom anwalt bekommen, den ruf ich gleich an um einen beratungstermin zu vereinbaren. die fahrscheine die ich heute benötigt hab wegen werkstatt hab ich aufgehoben, außerdem werd ich dokumentieren wann ich welchen weg wegen des unfalls fahren musste, in der hoffnung da auch irgendwie abgegolten zu werden (bis zu 50€ kann man ohne rechnung einreichen hab ich gelesen, für briefmarken, benzin, etc.)
wegen schmerzengeld und meinen chancen diesbezüglich werd ich den anwalt befragen. mit viel rechne ich zwar nicht, aber auch ein paar hundert euro könnte ich ganz gut gebrauchen im moment. und dafür dass ich ja auch wirklich schmerzen habe und jetzt sicher noch ne weile vorsichtiger fahren werde stehts mir moralisch zumindest zu. obs rechtlich auch so ist, mal schauen ;)

danke euch allen jedenfalls für die tips, hoffentlich ist das ganze bald erledigt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung