Re(6): einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter? (51 Beiträge, 714 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
02.08.2016, 00:17:28
hallo!

ich hatte gestern einen recht skurrilen auffahrunfall mit einer straßenbahn. zwei oder drei autos blieben bei der roten ampel direkt vor der straßenbahnstation stehen, ich hinter dem letzten in der reihe und, tja, die straßenbahn nicht ;) der ist mir ordentlich reingekracht, mein auto knallte auch noch gegen meinen vordermann. bei ihm nur ein lackschaden, bei mir das heck ordentlich eingedellt, der kofferraum geht nicht mehr auf. zum glück gabs keinen personenschaden, mir tut halt genick und schulter etwas weh, aber das wird schon wieder.

das auto ist schon 12 jahre alt aber ich habs erst vor ein paar monaten gekauft, es ist noch total gut in schuss, hat sogar problemlos ein öamtc-pickerl gekriegt vor ein paar monaten. ich hab jetzt ein bisschen sorge dass der schaden vielleicht teurer sein könnte als der wert des autos, da zahlen versicherungen ja angeblich nicht so gern die reparatur. die wiener linien sind wie ich bei der wiener städtischen versichert, meinem versicherungsheini hab ichs auch gemeldet obwohl mich ja keine schuld trifft, aber ich hab gelesen man solls trotzdem melden.

nagut, ich hätte mein auto gern möglichst schnell repariert, der kofferraum geht nicht mehr auf und das ist schon bissi unpraktisch ;) mein versicherungsheini hat bei einem anderen schadensfall mal eine werkstatt empfohlen, nur frag ich mich wie unabhängig die dann sind. der vertreter ist zwar ein unabhängiger soweit ich das verstehe und nicht bei der wiener städtischen angestellt, aber trotzdem weiß ich nicht obs gescheit ist grad zu denen zu gehen?

kennt ihr einen seriösen, unabhängigen gutachter? meine rechtschutzversicherung hab ich noch nicht informiert und hoffe auch dass das nicht nötig wird, oder macht es bei sowas immer sinn, die einzuschalten? können die mir eine gratis jahreskarte oder sowas raushauen? |-D

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?  (mko am 02.08.2016, 08:24:39)
......
Re(6): einen seriösen Kfz-Schadensbegutachter?
04.08.2016, 13:15:39
also der mechaniker meinte heute, es wird mit ziemlicher sicherheit ein wirtschaftlicher totalschaden sein. in 1-2 wochen sollte ich einen brief von der versicherung kriegen, da steht das dann genauer drin. hoffentlich kann man das auto zumindest so herrichten dass man den kofferraum wieder problemlos öffnen (und wieder schließen ;) ) kann, und das zu einem vertretbaren preis. denn zum verschrotten ist das auto abgesehen vom kofferraum wirklich nicht. ich versteh schon so ungefähr wie diese berechnungen zustande kommen, aber "fair" find ichs nicht :( das auto war für den preis wirklich in einem super zustand und ich hab ewig gesucht. die zeit und energie die ich dafür aufbringen müsste wenn ich ein neues kaufe wird mir ja nicht ersetzt.

zudem war ich heute nochmal beim arzt, bei einem orthopäden (aber nicht privat) weil die schmerzen sich etwas ausbreiten (dafür nicht besonders intensiver werden, ist ja schonmal was). der hat hoffentlich ganz gut dokumentiert und mir eine mrt- sowie physio- und massage-überweisung gegeben (mag keine physio und massage machen :( ) und vorhin hab ich mail vom anwalt bekommen, den ruf ich gleich an um einen beratungstermin zu vereinbaren. die fahrscheine die ich heute benötigt hab wegen werkstatt hab ich aufgehoben, außerdem werd ich dokumentieren wann ich welchen weg wegen des unfalls fahren musste, in der hoffnung da auch irgendwie abgegolten zu werden (bis zu 50€ kann man ohne rechnung einreichen hab ich gelesen, für briefmarken, benzin, etc.)
wegen schmerzengeld und meinen chancen diesbezüglich werd ich den anwalt befragen. mit viel rechne ich zwar nicht, aber auch ein paar hundert euro könnte ich ganz gut gebrauchen im moment. und dafür dass ich ja auch wirklich schmerzen habe und jetzt sicher noch ne weile vorsichtiger fahren werde stehts mir moralisch zumindest zu. obs rechtlich auch so ist, mal schauen ;)

danke euch allen jedenfalls für die tips, hoffentlich ist das ganze bald erledigt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung