GPS Notfallsender kaufen ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » GPS Notfallsender kaufen ? (9 Beiträge, 612 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GPS Notfallsender kaufen ?
10.08.2016, 17:00:02
Wenn man alleine im abgelegen Gelände ohne Handyempfang einen Unfall oder Notfall erleidet, wäre es gut, über Satellit einen Notsignal absetzen zu können.
Bei uns sind ein paar Leute öfters in entlegenen Bergwäldern unterwegs und die haben mich nach sowas gefragt.

Diese Geräte nennen sich glaube ich: Personal Locator Beacon (PLB)
Hier habe ich z.B. ein paar Infos dazu gesehen: http://www.gps-forum.net/notsignal-versenden-t6953.html

Das Problem wie ich bei der SAT-Telefonie mal gehört habe, ist aber nun das je nach Betreiber die Satelliten entweder hoch überm Äquator kreisen, oder in niederer Höhe auch über Europa. Bei ersterem Fall hat man dann mitten im Wald oder insbesonders auf nordseitigen Hängen aber keinen Sichtkontakt zum Horizont im Süden und damit auch keinen SAT-Empfang!!!

Insbesondere in der Bergsteiger und Wanderer Szene sollten solche PLB Geräte doch schon bekannt sein?!
Ich suche nun bitte einschlägige Shops die sowas verkaufen und mich wegen dieser SAT-Empfangsproblematik gut beraten können?

Hier ein aktueller Notfall mit so einem Gerät!: http://salzburg.orf.at/news/stories/2789753/#

Edit: Habe mich selber mehr ins Thema eingearbeitet und Fehler im Text bei der Satellitenhöhe korrigiert.
Mein momentaner Favorit ist das "DeLorme InReach Explorer" Gerät welches das Iridium Netz nutzt.

19.08.2016, 21:29 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Eigene Recherche:
19.08.2016, 22:03:51
Habe mich selber mehr ins Thema eingearbeitet hier meine wichtigsten Erkenntnisse:
Es gibt 3 Möglichkeiten der Satelliten Notfallkommunikation:

1.)Satelliten Telefonie:
Telefonie über SAT funktioniert nur gut wenn man rundum auf allen Seiten freie Sicht zum Himmel und Horizont hat sonst gibt es Gesprächsabbrüche oder zeitweise gar keine Verbindung.
Ein SAT Telefon kostet so um die 1000 Euro, ein Telefonievertrag dazu mind. 500 EUR im Jahr, oder Wertkarten 80 EUR die gleich nach 30 Tagen verfallen.
Hier eine gute SAT Netze Beschreibung: http://www.teltarif.de/mobilfunk/satellit/

2.)Es gibt ein von den USA und Co. ein eigenes Satelliten-Netz nur für Notfall Hilfe namens: COSPAS-SARSAT
Die Geräte kosten bis zu  300 EUR und ihre einzige Funktion ist im Notfall mit starker Leistung einen dieser Satelliten anzufunken.
Ein Anbieter davon ist z.B. https://www.acrartex.com/products#1122

3.)Satelliten Tracking-,SMS-,Notfallhilfe-Geräte:
Diese Geräte nutzen auch die Telefonie-Satelliten Netze und sie bieten 1- oder 2-Wege SMS Kommunikation.

Der bekannteste Vertreter ist wohl "SPOT Gen3 Satellite GPS Messenger" um so 200 EUR +Nutzungsgebühr, der aber leider nur 1-Wege Kommunikation hat und das schlechte Globalstar Satellitennetzwerk nutzt, wo man auch immer Kontakt zu einer Bodenstation braucht.

In Vergleichstests immer besser bewertet werden hingegen diese Geräte : DeLorme InReach Explorer (oder SE). Sie bieten 2-Wege SMS Kommunikation, nutzen die Iridium Satelliten und kosten 300-400 EUR plus eine monatliche Nutzungsgebühr von mind. 19 EUR.
----

Mein momentaner Favorit ist der "DeLorme InReach Explorer".
Im Notfall im Wald oder einer Schlucht fliegt irgendwann hoffentlich doch ein Iridium Satellit direkt über einen drüber, sodass man dann kurz einen Notruf absetzen kann. Und Dank 2-Wege SMS Kommunikation kann man auch so immer mit den Leuten zuhause günstig in Kontakt bleiben.

Hat irgendein SAT Profi dem noch was hinzu zu fügen?

19.08.2016, 22:08 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung