Re: GPS Notfallsender kaufen ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » GPS Notfallsender kaufen ? (9 Beiträge, 609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GPS Notfallsender kaufen ?
10.08.2016, 17:00:02
Wenn man alleine im abgelegen Gelände ohne Handyempfang einen Unfall oder Notfall erleidet, wäre es gut, über Satellit einen Notsignal absetzen zu können.
Bei uns sind ein paar Leute öfters in entlegenen Bergwäldern unterwegs und die haben mich nach sowas gefragt.

Diese Geräte nennen sich glaube ich: Personal Locator Beacon (PLB)
Hier habe ich z.B. ein paar Infos dazu gesehen: http://www.gps-forum.net/notsignal-versenden-t6953.html

Das Problem wie ich bei der SAT-Telefonie mal gehört habe, ist aber nun das je nach Betreiber die Satelliten entweder hoch überm Äquator kreisen, oder in niederer Höhe auch über Europa. Bei ersterem Fall hat man dann mitten im Wald oder insbesonders auf nordseitigen Hängen aber keinen Sichtkontakt zum Horizont im Süden und damit auch keinen SAT-Empfang!!!

Insbesondere in der Bergsteiger und Wanderer Szene sollten solche PLB Geräte doch schon bekannt sein?!
Ich suche nun bitte einschlägige Shops die sowas verkaufen und mich wegen dieser SAT-Empfangsproblematik gut beraten können?

Hier ein aktueller Notfall mit so einem Gerät!: http://salzburg.orf.at/news/stories/2789753/#

Edit: Habe mich selber mehr ins Thema eingearbeitet und Fehler im Text bei der Satellitenhöhe korrigiert.
Mein momentaner Favorit ist das "DeLorme InReach Explorer" Gerät welches das Iridium Netz nutzt.

19.08.2016, 21:29 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: GPS Notfallsender kaufen ?  (soul am 11.08.2016, 15:16:23)
.  Re: GPS Notfallsender kaufen ?  (Fitz am 12.08.2016, 09:32:14)
.  Eigene Recherche:  (davmus1 am 19.08.2016, 22:03:51)
..  Re: Eigene Recherche:  (MiSter am 20.08.2016, 08:59:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung