Fahrradschloss
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrradschloss (115 Beiträge, 1440 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fahrradschloss
12.09.2016, 22:42:14
tät mich irgendwie interessieren, ob es noch ein Diebesgut gibt, das mit Fahrraddiebstahl vergleichbare Verluste/Schäden durch offensichtlich organisierte Banden verursacht - mal von gezieltem Autodiebstahl bestimmter im Osten gefragter Luxusautos abgesehen :-/

Auf welcher Ebene kann man dem Bike-Klau denn tatsächlich noch beikommen? Man sollte meinen, daß der Ö-interne Schwarzmarkt irgendwann ausgetrocknet ist? Muß man den Fahrradmarkt genauso wie für Autos und Motorräder unter Privaten an einen beglaubigenden Händlerstempel binden (oder ist das nimma so?)? Wäre ja Overkill an Verwaltung aber praktisch nicht zu kontrollieren.

Konsequenter Einsatz von Diebstahlschutzgadgets mit GPS-Ortung? Das happert AFAIK schon bei Autos, wo alleine die Versicherungen dahinter sein müßten, sowohl aus organisatorischen als auch Datenschutzgründen (hab da seltsame Geschichten gehört)?!?

Kickstarter u.ä. Plattformen sind voll von post-intelligenten Bike-Schlössern, meist gepimpte Bügelschlösser mit allem möglichen technischen Pipapo wie BT, Handy-Verbindung, GPS, Fingerabdrucksensor etc., aber selbst wenn die Dinger mechanisch mit den besten herkömmlichen konkurrieren, aber halt nicht gepickt werden können, würde ich davon ausgehen, daß der klassische Kältespray die dazu notwendige Batterie binnen 1 Minute über den Jordan schickt, das GPS+Funkverbindung damit gekillt, das Bike wieder simpel geflext oder weggetragen/abtransportiert...

Andere Ideen bauen direkt am Rahmen oder im zB Tretlager, sind damit aber nicht massentauglich.

Was bleibt dann noch? Ist es wirklich der einzige Weg entweder 1-2 witzlos schwere Schlösser zu benutzen oder so schrottige Bikes zu fahren, für die sich niemand interessiert? Oder muß man sich wirklich punktuell Sharia-ähnliche Konsequenz wünschen, nur daß die Banden ja eh kaum gefaßt werden?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung