gesetzliche Inflation-Anpassung Gehalt
Geizhals » Forum » Finanzen » gesetzliche Inflation-Anpassung Gehalt (27 Beiträge, 1313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: gesetzliche Inflation-Anpassung Gehalt
04.03.2017, 18:45:02
Es liegt am KV. Welcher KV angewendet wird, hängt davon ab in welcher Branche dein Brötchengeber den Hauptumsatz macht. Es kann ein Software-Entwickler einen Metaller-KV haben, oder ein KFZ-Mechaniker auch einen Handels-KV haben, wenn er dort den firmeneigenen Fuhrpark der Zustellfahrzeuge wartet.

Beim IT-KV gibt es keine fixierten Ist-Gehaltserhöhungen, jedoch werden die Mindestgehaltstabellen jährlich aufgebessert. Wenn bei dir der IT-KV angewendet wird und du Überzahlung über Mindestgehalt hast, bekommst du nur unter diesen Voraussetzungen eine Gehaltserhöhung:

- Der jährlich erhöhte Mindestgehalt laut Tabelle hat nach Jahren deine Überzahlung schon soweit aufgefressen, daher muss erhöht werden.
- Änderung der Einstufung  in der Tabelle (horizontal aufgrund anderes Aufgabenfeldes, vertikal aufgrund Erfahrungsjahre), sofern es dafür Gründe gibt und dein Dienstgeber seriös die gesetzlich notwenidgen Umstufungen auch durchführt.
- Bei den KV-Verhandlungen einigen sich Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite dieses Jahr mal doch auch auf Ist-Gehalts-Erhöhung.
- Du verhandelst mal wieder mit deinem Chef.
- Du tauschst deinen Dienstgeber aus.

Leider ist die IT-Branche auch nicht so eine saubere Branche. Ich kenne eine Bank, welche folgende Tricks versuchte:
- IT in eigene Tochter-GMBH outgesourct, welche die Bankensoftware an die Mutter verkauft. Der Hauptumsatz wurde daher der Handel, somit wurden alle statt dem guten Banken-KV in den Handels-KV umgestuft, welcher als einer der schlechtesten KV's in AT gilt.
- Alle Mitarbeiter wie Software-Entwickler mussten rotierend im Helpdesk mitarbeiten, mit dem Argument dass Programmierer auch die alltäglichen Probleme der User verstehen. Die tatsächliche Idee war es, aufgrund des Tätigkeitsumfeldes "Support-Mitarbeiter" diesen in die Stufe AT anstatt ST1, bzw. ST1 anstatt ST2 einzustufen.

Zumindest die Anwendung des Handels-KV-Thema musste die Bank abstellen, die MA wurden dann in den IT-KV eingestuft, welcher dennoch schlechter als der Banken-KV für langjährige MA ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung