starkes Beschleunigen in der Stadt (Geräuschentwicklung) + Vorrang
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » starkes Beschleunigen in der Stadt (Geräuschentwicklung) + Vorrang (81 Beiträge, 1520 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: starkes Beschleunigen in der Stadt (Geräuschentwicklung) + Vorrang
07.02.2017, 22:49:41
Mir ist ein anderes Delikt bei selbiger Doku in der ersten Folge aufgefallen.
Hier wurde ein Autofahrer geahndet der während der Fahrt das Handy vor sich in der Hand hielt und per Laut(Frei-)sprecheinrichtung telefoniert hat.

Kontrollinspektorin Karin meinte dazu lapidar: Es macht keinen Unterschied ob das Handy nun in der Hand gehalten wird oder 20cm weiter hinten am Ohr, es ist und bleibt telefonieren am Steuer -> Strafe.
Zusätzlich kam der Verweis auf das verschärfte Handynutzungsverbot seit Juni 2016.

Help.gv.at sagt dazu ( https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063220.html  ):

Telefonieren mittels Lautsprecherfunktion
Wenn das Handy nur zum Telefonieren verwendet wird, spricht nichts dagegen, wenn der Lautsprecher quasi als "Freisprecheinrichtung" verwendet wird. Die Kommunikation muss aber ohne Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen möglich sein. Besser wäre es daher, wenn das Mobiltelefon an einer Halterung als fixe Freisprecheinrichtung angebracht ist. Wird das Mobiltelefon auch als Navigationssystem verwendet, muss es im Wageninneren befestigt sein.

Und zu diesem Fall besonders interessant folgender Passus:

Halten des Mobiltelefons mit einer Hand
Es ist grundsätzlich zulässig, das Mobiltelefon während des Fahrens in einer Hand zu halten. Es muss aber mit der anderen Hand jedenfalls die Lenkvorrichtung gehalten werden. Das Handy darf aber nicht an den Kopf gehalten werden, da dadurch der Anschein entstehen könnte, dass man ohne Freisprecheinrichtung telefoniert. Eine Befestigung ist nur im Falle der Verwendung des Handys als Navigationsgerät vorgeschrieben.

Ich bezweifle jedoch das diese Argumentation mit dem Kontrollinspektor irgendwas bringt, zudem finde ich die Laut(Frei-)sprechtelefonierer schlimmer als die "am Ohr-Telefonierer".
Generell hat das Handy im Auto während der Fahrt nix in der Hand oder sonstwo zu suchen, mich wunderts wie man früher überleben konnte ohne alle 2 Minuten seine Whatsapp/SMS/MMS/Emails checken zu können....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung