Re: Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau? (136 Beiträge, 1646 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
09.04.2017, 12:14:13
Presskorkplatten zur Wärmedämmung:

Beim dreigeschossigen Haus meiner Schwester in Tirol haben wir vor etwa 30 Jahren - wegen vielen Loch-Schäden in Häusern mit Wärmedämmplatten + DÜNNPUTZ, verursacht durch SPECHTE - 20cm  Presskork-Platten + DICKPUTZ zur nachträglichen Fassadenwärmedämmung verwendet. Diese Materialien wurden von der Fa. RÖFIX als komplettes System angeboten. Meine Schwester und ihr Mann wollten keine Außenwand die nicht mehr ordentlich LUFTDURCHLÄSSIG/ATMUNGSAKTIV ist - wie dies leider mit Polystirolschaum-Platten so ist - deshalb haben wir Presskorkplatten verbaut.

http://www.roefix.at/Produkte/Waermedaemm-Verbundsysteme/Daemmplatten

Außerdem haben wir bei diesem Haus vor wirklich allen Fenstern motorbetriebene Roll-Läden (Aluprofile ausgeschäumt) montieren lassen mit zusätzlicher geschoßweisen zentralen Ansteuerung der Rohr-Motoren der Roll-Läden - damit über Nacht nicht so viel Wärme nach außen verloren geht.
-> wir haben den Wärme-Energiebedarf zum Heizen des Gebäudes (wurde von meiner Schwester als Bestand gekauft, der bereits 15 Jahre alt war) auf ein Fünftel - vom Verbrauch der Jahre zuvor - reduziert.
Wir haben den Dachgeschoßausbau im obersten Stockwerk wärmedämm-mäßig verbessert mit zusätzlichen 30cm Glaswolle - Das ganze Steil-Dach wurde gehoben ...
Wir haben auch die Hinterlüftung der BRAMAC Dachziegel von nur 16mm auf 45mm erhöht - es war bereits ein Sechstel der Dachziegel zersprungen !!!
-> Hitze von unten vom Heizen in der Dachgeschoßwohnung und Kälte im Winter von Außen hat dem Ziegelmaterial NICHT gutgetan ...

09.04.2017, 12:38 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung