Re(5): Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau? (136 Beiträge, 1452 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
10.04.2017, 15:26:13
nochmal: Wände müssen luftdicht sein. Auch Türen und Fenster müssen luftdicht sein.

Wenn ein ganzes Haus LUFTDICHT ist und die Heizung den Sauerstoff verbraucht, sterben die Menschen, die sich darin aufhalten ...

Als ich begonnen habe Architektur zu studieren haben wir bei einer Gesamtwärmebedarfs-Berechnung (Jahresaufwand) für den Transmissionsverlust den Faktor 2 bis 4 eigesetzt (genauer Wert nach Einschätzung des Gebäudes und Verhalten der Bewohner ...)
-> Der Wert "1" soll bedeuten: dass pro Stunde das gesamte Innenluft-Volumen gegen die Außenluft ausgetauscht worden ist/wäre ...

Nach dem Öl-Schock haben Politiker in Österreich - sich die Sache von Bauphysikern erklären lassen - und sofort erkannt: der Transmissionsverlust ist das einzige was man leicht ändern kann. UND sie habe "verfügt", dass der Transmissionsverlust in Österreich auf 0,2 festgelegt wir - basta.

Der Transmissionsverlust beinhaltet:
A) Verlust durch nach außen diffundierend Luft + Wärme
C) Undichtheiten bei Fenster und Türen
C) Wärmeverlust durch Öffnen von Fenstern

Die Politiker haben damals:
1) öffentliche Aufrufe in Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen gemacht an die Bevölkerung:
Wärmeenergie zu sparen !!!
2.) Vorschriften für Fenster-Hersteller verfügt bezüglich Dichtheit der Fensterprofiele: Flügel gegen Stock.


10.04.2017, 15:47 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung