AMEX Platinum
Geizhals » Forum » Finanzen » AMEX Platinum (58 Beiträge, 1703 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AMEX Platinum
04.05.2017, 22:58:04
Ja, hatte ich gute 10 Jahre oder so als ich noch ständig auf Achse war.

Mein Businesscase:
- kostenlose Zusatzkarten für die Frau und eine Goldene für sonstige Ausgaben
- Priority Pass Loungekarte inklusive
- Versicherungen für Mietwagen in den USA inklusive

Insbesondere letzteres hat den Business Case ausgemacht, weil ich mind. 1 Mal im Jahr in den USA war und einen Mietwagen hatte. Den konnte ich dann ohne jede Versicherung mieten.

Der Concierge Service ist wertlos. Wenn ich selbst keinen Platz kriege (kurzfristig in NYC ein Restaurant buchen), dann kriegt Amex auch keinen - oft genug probiert. Seit ich so einen Concierge Anruf bei einem Restaurant einmal sehen durfte, weiß ich auch warum. Die habens nämlich "besonders gerne" und da kanns Dir dann schon mal passieren, daß Du erst recht nichts kriegst.

Den Reiseservice habe ich einmal beansprucht - das war ansich nicht schlecht, aber halt erstens eher teuer (full fare Eco Flüge z.B.) und zweitens im Zeitalter von Expedia & Co eigentlich überflüssig. Ich mache das lieber selbst und online.

Ab und dann gibts irgendwelche Goodies. Tickets für Events oder man konnte in dieses "elitäre" K47 irgendwas am Schwedenplatz rein. Aber so etwas interessiert mich nicht bzw. hole ich mir Karten für die Staatsoper eh selbst.

Die Membership Awards sind bei Platinum dabei. Das war mal interessant, aber irgendwann so um die 2008 habens die Punktepreise dramatisch erhöht, alles wurde teuerer und damit sammelst Dich zum Dodel.

Die Platinum kostet ansich EUR 500,- pro Jahr, was ansonsten eigentlich ein Witz ist. Wennst eine Platinum hast, dann gibts Du damit auch ordentlcih Geld aus. Bei mir durchaus über 10.000 im Monat an Reisespesen.
Als meine Reisetätigkeit aufhörte, habe ich die Karte zurückgegeben. Zum Angeben mit "Platinumlogo" kannst Dir z.B. bei der ERSTE auch die Visa Platinum nehmen, aber für sowas bin ich schon lange zu alt.

Akzeptanzstellen haben sich deutlich verbessert, aber gegen Visa stinkt das immer noch ab. Besser als Diners allerdings.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): AMEX Platinum
12.05.2017, 15:23:30
Alles andere sind Gschichtln, denn im Endeffekt ist auch völlig irrelevant ob
man einzelnen Personen die Einschreibgebühr stundet, die Kriterien lockert
oder auf die Verrechnung des Gastes in der Lounge verzichtet. Solange das
nicht der dokumentierte Regelfall ist, hast Du keinen "Rechts"anspruch darauf
und somit kann man das nicht sachlich als Kriterium anführen.

Immer mit der Ruhe. Du hast mehrfach aufgezeigt bekommen, dass nicht alles so umgesetzt wird wie es irgendwo steht, siehe auch den "Beweis" weiter unten. Die Welt ist nicht schwarz oder weiss sondern sehr oft grau. Das Land wurde uebrigens erst im Nachhinein spezifiziert ;-) ausserdem hab ich ja auf dein Kommentar zu "Ploetzlicher Stuhl" geantwortet (wo du ihm mehr oder weniger sagst: "du luegst, das was du behauptest gibts nicht").

Mir dann Halbwissen vorzuwerfen, ist zwar GHF Kultur aber völlig lächerlich.

Was du machst ist eher typisch GHF. Zuerst irgendwas behaupten. Dann bekommst du das Gegenteil aufgezeigt. Dann suchst du nach Erklaerungen, die aber widerlegt werden. Weil es dann keine andere moeglichkeit mehr gibt, sind die anderen dann halt einfach ploetzlich Trotteln die keine Ahnung haben. Naechste Eskalationsstufe weil du nicht mehr weiterweisst waer dann wahrscheinlich die Aufforderung zum modernen Faustkampf.

Ich kenn Leute wie dich zur Genuege und es bringt auch ueberhaupt nichts mit solchen zu reden - insofern verlaengert sich meine Ignore Liste um 1.

mfg

Penguin
12.05.2017, 15:57 Uhr - Editiert von Penguin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
11.05.2017, 14:38:30
Also die "Aufnahmegebühr" zahlt in der Realität glaube ich ohnehin niemand.

Bei mir war es so, dass ich mich anlässlich meiner Hochzeitsreise (Versicherungsschutz und Flughafen Lounges) im Vorfeld für die Amex Platinum entschieden habe - und ich wurde nicht enttäuscht.

Hatte vorher neben Visa, Master, Diners nur die Amex Blue (und die nicht sonderlich viel benützt). Habe also bei Amex angerufen und mich bezüglich Platinum erkundigt - Auskunft: nur auf Einladung von Amex oder mit Freundschaftswerbung. Habe mich dann in diversen Foren um eine Freundschaftswerbung gekümmert, beantragt und kurz nachdem ich meine Platinum-Karte schon in Händen hatte, ist dann auch eine Einladung von Amex ins Haus geflattert, ob ich nicht Interesse an einer Platinum-Mitgliedschaft hatte - man würde mir auch 30.000 MR-Punkte schenken (entspricht 300€, wenn man sie z.B. für die Bezahlung der Jahresgebühr verwendet). Am Telefon wollte man mir das ein paar Wochen davor noch nicht anbieten, aber offenbar hat es die Mitarbeiterin ins System eingetragen, dass Interesse von meiner Seite besteht - oder es war einfach Zufall.

Da sich die Akzeptanzsituation mittlerweile bezüglich Amex wesentlich verbessert hat (Amazon, jede größere Supermarktkette, viele Tankstellen, Paypal, etc. akzeptieren Amex), ist die Platinum mittlerweile meine Haupt-Kreditkarte und durch einen entsprechenden Umsatz erspare ich mir fast die Hälfte der Jahresgebühr. Mittlerweile habe ich meine Paylife Black gekündigt, deren umsatzabhängiges Goodie - ein Städteflug pro Jahr - ich ohnehin in vielen Jahren nur einmal genutzt habe/nutzen konnte. Da sind mir die MR-Punkte wesentlich lieber. ÖAMTC Schutzbrief konnte ich ebenfalls (mangels Mehrwert) kündigen. Als nächstes werde ich meine Mastercard Platinum aufgeben, dann habe ich nur noch die Amex und zwei kostenlose Kreditkarten (und die Diners, wegen Wein&Co). Insofern relativieren sich die 500€ Jahresgebühr, da ein _so umfassender_ Versicherungsschutz nirgendwo sonst geboten wird.

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer

Melden nicht möglich
.
24.05.2017, 19:01:12
Die ersparte Aufnahmegebühr von ca. € 250,-- mag interessant sein.
Offen läßt du, ob dir die Karte die Jahresgebühr von € 500,-- wert ist.
Unter  http://www.modern-banking.de/ebk_ame.php   findest du folgende kritische Berichte zur AMEX Platin.

17.04.2017 | American Express Services Europe Limited: Warum Platin schlechter als Gold ist
Nach einigen Überlegungen bin ich von der AMEX Gold- zur Platinkarte gewechselt, habe es einige Wochen ausgehalten und mich dann entschieden AMEX komplett zu kündigen. Während mit der Version in Gold nie Probleme auftraten, mein Onlinezugang samt Buchungen einwandfrei funktionierte und auch die SMS-Umsatzmeldungen ankamen, ist mit Platin nichts mehr wie vorher. Obwohl das Konto ja dasselbe ist wie vorher, werde ich immer wieder aufgefordert, den Service anzurufen. Gesagt, getan! Und alle Einstellungen wurden vom freundlichen Mitarbeiter geändert, jedoch ohne Auswirkung auf mein Onlinekonto. Nachdem dann auch noch ein Flug nicht gebucht werden konnte (ich wurde wieder aufgefordert den Service anzurufen) habe ich AMEX gekündigt. Es reicht. So macht man das: Kunden upgraden, Service einstellen und Kunden verlieren. Das war es. Ich habe keine Zeit und Nerven für so einen Blödsinn. Marketing sehr gut, Umsetzung ungenügend. Waren bestimmt wieder ein paar Controller am Werk und haben irgendwo gespart ...
R. Blome

13.03.2017 | American Express Services Europe Limited: Vertragswechsel
Nach 29 Jahren Nutzung der Amex Corporate Karte wurde ich von Amex aufgefordert, ein anderes Vertragsmodell zu wählen, was ich auch getan hätte. Ich hatte darum gebeten, alles für einen Übergang vorzubereiten. Allerdings erwartete man, dass ich mich komplett wie ein Neukunde registriere (obwohl alle meine persönlichen Daten inklusive Bankverbindung bleiben wie sie sind), mit neuer Kartennummer, PIN usw. Eine Vorbereitung des Übergangs mit einem Vertragsentwurf gibt es nicht. Da auch der Kundenservice nur die Möglichkeit einer kompletten Neuaufnahme des Vertrages sieht und es Amex egal ist, ob ich als Kunde bleibe, ist es mir dann auch egal. Eigentlich schade, aber Kundenbindung hat generell bei Banken und Versicherung an Bedeutung verloren.
anonym

22.02.2017 | American Express Services Europe Limited: AMEX Platinum Card und Versicherung
Ich habe seit über 20 Jahren eine Amex Karte und vor wenigen Monaten auf Platinum umgestellt. Vertraut auf die Zusagen von Amex habe ich ein Leasing eines LKWs mit der AMEX bezahlt und auf die übliche Vollkaskoversicherung verzichtet. Und dann klar: ein Schaden am LKW. Kein Problem, war meine erste Reaktion, habe ja die AMEX. Dann den Schaden eingereicht und siehe da, nach Wochen des Wartens, kommt von der AXA einfach der nette Hinweis: Lieber Kunde, genau das ist leider nicht versichert. Sprich, ein LKW ist gar nicht versichert. Auf 2-fache Nachfrage habe ich heute erfahren, dass bei einem Auto-Leasing die Versicherungssumme auf 75.000 Euro begrenzt ist. Was passiert, wenn ich als Kunde einen Schaden bei einem gehobenen Mittelklassewagen habe, will ich mir gar nicht ausmalen. Bis vor einigen Monaten hätte ich gesagt, dass es eine sehr gute Kreditkarte ist. Heute muss ich klar sagen, die Leistung und das was versprochen wird, wird in keinem Fall eingehalten und für mich als Kunden nicht transparent gemacht. Bei den Versicherungen sind so viele "das ist ausgeschlossen, das ist begrenzt", dass ich klar sagen kann: Service und Fairness sehen anders aus.
Klaus

02.01.2017 | American Express Services Europe Limited: Super Firma mit einem NoGo
Eigentlich ist meine Amex wirklich klasse gewesen. Ich könnte immer zwischen 10-15 Tausend Euro monatlichem Umsatz generieren und darauf einen Cashback von 50-60 Euro bekommen. Nie gab es Probleme. Jetzt vor 2 Tagen ruft man mich an, gerade einen 4-wöchigen Thailandurlaub gestartet und verlangt Einkommensnachweise. Die Karte ist gesperrt, bis diese erbracht werden. Natürlich habe ich jetzt 4 Wochen keine Möglichkeit dazu. Die Karte habe ich sofort gekündigt und zum Glück besitze ich schon seit Langem die Lufthansa Miles & More und noch 2 weitere Karten, die mir noch keine Probleme bereiteten. Gerne wäre ich immer Kunde geblieben, da kostenlos ab 10.000 Euro Umsatz pro Jahr. Aber einem Kunden so am Telefon zu behandeln, der sich nie etwas zuschulden hat kommen lassen, finde ich nicht in Ordnung. Service und App sind ansonsten klasse.
Elmar Stadtmayer

06.09.2016 | American Express Services Europe Limited: Platin Card
Ich bin seit 2010 Kunde bei Amex (Goldcard) und habe mich letztes Jahr überreden lassen eine Platin Card zu nehmen. Grundsätzlich ist der Service bei Amex sehr gut. Der Kundendienst ist tipptopp und es gibt keine Beanstandungen meinerseits. Das vermeintliche plus der Platinum Card ist allerdings absoluter Unsinn. Die genannten Versicherungen (AXA) werfen auf den ansonsten guten Eindruck von AMEX ein absolut schlechtes Licht. Ich hatte im Versicherungsjahr eine erhebliche Flugverspätung (mehr als 8 Stunden) sowie einen Gepäckschaden. In beiden eigentlich eindeutigen Fällen gibt es dann Verweise auf das Kleingedruckte. So wird z. B. bei einem Gepäckschaden im Schadensfall dann auf das sogenannte Heimatland verwiesen. Die Gepäckversicherung gilt nur dann, wenn ich von meinem Heimatland in ein Fremdland reise. Ich bin von Portugal in die Schweiz geflogen und damit habe ich keinen Versicherungsschutz. Verstehen tut man das nicht und für so was spare ich mir die 600 Euro Jahresgebühr gerne.
Peter Plechaty

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung