Re(4): Möglichst dünne nicht-tragende Innenwand - welche Optionen gibt es?
Geizhals » Forum » Haushalt » Möglichst dünne nicht-tragende Innenwand - welche Optionen gibt es? (86 Beiträge, 1328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Möglichst dünne nicht-tragende Innenwand - welche Optionen gibt es?
31.10.2017, 21:59:35
Hallo,

ich stehe bei meinem Bauprojekt (Dachgeschossausbau) gerade für einen kniffligen Problem - vielleicht können mir die Handwerker unter euch mit einer guten Idee weiterhelfen.

Beim Mauern der Innenwände ist aufgefallen, dass eine Wand nicht so Platz hat wie das vorgesehen wäre.

Ich hab das ganze in einem Plan markiert:

Es geht um die mit dem grünen Pfeil markierte Wand, die ein Badezimmer begrenzt. Auf deren rechter Seite sitzt der Kamin mit 2 Türen, die natürlich zugänglich sein sollen. Der Planer hätte nun vorgesehen, die Wand, wie die anderen Innenwände auch, mit 10 cm Ziegel auszuführen und einfach an den Kamin angrenzen zu lassen. Leider sind jedoch zwischen der Kamintüre (orange) und der Außenkante des Kamins nur 6,5cm Platz.
Daher scheidet die 10cm Ziegelwand nun aus und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Eine Gipskartonwand gibt es ab 7,5cm breit (soweit mir bekannt), dass wäre irgendwie machbar, jedoch bin ich kein großer Fan dieser Idee.

Porenbetonsteine gibt es zwar mit 5cm Durchmesser, allerdings sind die nicht für Innenwände ausgewiesen und ich fand bisher auch nur StürzeÜberlager ab 10cm und so etwas bräuchte ich doch für die Türe, oder?

Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar für den Input ;)

PS: Die Wand einfach zwischen die beiden Kamintüren zu setzen wurde schon diskutiert - das verringert den Platz im Bad aber entscheidend und es geht sich dann die Einrichtung nicht mehr so aus wie geplant.

31.10.2017, 22:05 Uhr - Editiert von Ovaron, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung