Re: Kamera für Familienfotos (Day2daycam)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kamera für Familienfotos (Day2daycam) (20 Beiträge, 1606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kamera für Familienfotos (Day2daycam)  (Srgb am 02.11.2017, 13:37:23)
.  Re: Kamera für Familienfotos (Day2daycam)  (pong am 05.11.2017, 20:12:17)
.  Re: Kamera für Familienfotos (Day2daycam)  (raiuno am 06.11.2017, 11:19:40)
.
Re: Kamera für Familienfotos (Day2daycam)
08.11.2017, 22:28:19
Gerade bei Kindern, Tieren usw - denen man nicht gut erklären kann was sie jetzt machen - oder nicht machen - sollen hab ich immer eine (wasserdichte) Videocam im Einsatz. Situationsbezogen draufhalten ... und los! Passierte was Aufhebenswertes, dann an die Arbeit - war nichts los, dann Datei löschen. Und - nicht zu vergessen - es gibt Originalton!

Beispiel: Nachbarin kommt mit 2-jährigem zu Besuch, der ist von Wasser faziniert. Vogeltränke ausleeren, ich muß sie wieder anfüllen. Videocam steht auf Gorillapad und zeichnet auf. Irgendwann setzt sich der Bub in die Vogeltränke, in 30 Sekunden ist die leer und die Windel übervoll. Die Nachbarin hat die interessanten Szenen als Video erhalten und von Einzelbildern aus dem Film habe ich ein 4-Seiten .PDF erstellt. Da die Bilder FullHD sind reicht die Qualität für minimal 2 Bilder pro A4-Seite. Der Laternenumzug hat eben dann 6 oder mehr Bilder pro A4-Seite.

Für die qualitativ hochwertigen Fotos verwende ich dann bei besonderen Anlässen eine Canon G15 - für mich wichtigstes Auswahlkriterium war der Spagat zwischen Handlichkeit und Hemdtaschentauglichkeit bei vertretbarer Qualität.

Für die "Über-Drüber"-Fotos kommt einmal im Jahr der Starfotograf und macht Spitzenbilder - nur wenn das Motiv nicht grad gut drauf ist, dann sind die Fotos auch für ....

Es ist das natürlich mit Zeit verbunden, denn beim Video entstehen ja doch eine Menge Einzelbilder pro Sekunde. Nur, wenn nichts interessantes war, dann weg mit der Datei. Andernfalls lohnt sich der Zeitaufwand des Suchens, Vergleichens, Auswählens schon.

Also, erfolgreiche Entscheidungsfindung und viel Spass mit dem Nachwuchs!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung