Was frickelt Microsoft andauernd am Betriebssystem herum?
Geizhals » Forum » Software » Was frickelt Microsoft andauernd am Betriebssystem herum? (32 Beiträge, 1239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Was frickelt Microsoft andauernd am Betriebssystem herum?
08.01.2018, 17:31:16
Komisch, daß meine Systeme seit Win95 nach keinem Update bisher Probleme
machten.

du solltest Lotto spielen!

Daß viele Treiber und Programme einfach nur eine schreckliche Programmierung
besitzen, ist klarerweise auch die Schuld von Microsoft.

ehrlich gesagt: JA! Spätestens seit die dieses Tam-tam bzgl. Zertifizierung usw. betreiben, hätten sie die Zügel in der Hand, daß Treiber allerlei (teils automatisierbaren) Tests unterworfen werden, ehe sie den "Stempel" bekommen ... und was die Treiber-API + "style / programming guides" betrifft sowieso.

Speziell zu Win9x-Zeiten wahr schon teils krass, was an Hardware die Produktionshallen verlassen hat (zB die Adaptec-Treiber wurden AFAIR erst durch den Druck von OSS = die Linux-Community verbessert)

Dann so Geschichten, wie Prolific oder FTDI, die nachträglich (vorab kaum erkennbare) gefälschte Chips per Treiber deaktivierte oder gar ruinierte - klar .... irgendwo nachvollziehbar, Trittbrettfahrer rauszukicken, aber die Kunden konnten auch nix dafür (hab so einen "PL230x-Klon ... FreeBSD akzeptiert ihn noch)

oder: Pranger für DLink ... so gern ich standalone-Geräte von denen benutzt habe (in Kauf nehmend, daß halt deren Netzteile nach einer Zeit gegen Eggston getauscht werden müssen) - deren No-Go war es, WLAN-Karten mit gleicher Bezeichnung, aber irgendwann komplett neuem, inkompatiblen Inhalt auszuliefern... wer kommt auf so einen §"%$%&§$%&?????

oder: warum ist es nicht schon seit 15 Jahren möglich, auf Basis von USB- und PCI-IDs ein zentrales, systemübergreifendes Repository für Treiber bzw. Herstellerlinks zu diesen zu schaffen? Da steckt doch ein inhärenter Unwille aller Beteiligten dahinter, die naheliegendste Idee überhaupt zu ignorieren und stattdessen auf das Wohlwollen des Betriebssystemhersteller zu hoffen, die Treiber-DB zeitgemäß zu pflegen. Ja - die Hardwareerkennung von Windows ist über die Jahr spürbar besser geworden, aber der Aufwand, mit dem Markenhersteller (HP, Dell, Fujitsu, Toshiba, Lenovo, ...) ihre eigenen Supportseiten diesbezüglich pflegen, spricht doch Bände.
Umgekehrt: Linux erkennt je nach Distro verdammt viel, speziell auch ältere, von Win7+ ignorierte, Hardware. Was mir beim Kernel aber abgeht, ist ein Automatismus, der über "make localmodconfig" hinausgeht = wirklich aufgrund eben der gefundenen Hardware-IDs auf Wunsch optimiert und dann den overhead in /usr/lib/modules abschüttelt. "make config" hätte (mal von cross-Zwecken abgesehen) alle Karten in der Hand, die .config zumindest grob vorab auszmisten, aber das findet man nur bei --- cross-Compiler-Paketen, die dann eben für Raspi & Konsorten angepaßt wurden. Aber andere Baustelle.  

Immerhin: selbst wenn mal exotische Hardware bei MacOSX nicht unterstützt wurde (denke da grad an die CH340x-Chips) fand sich mit wenig stöbern doch eine Lösung. Umgekehrt: SANE ist bis heute ein Krampf und auch Hersteller wie m-audio, die eigentlich brav ihre Hausaufgaben machten, liefern irgendwann keine Treiber mehr für alte, selbst langlebige Hardware. :-/

Eins der IMHO Negativbeispiele - trotz Affinität - bzgl. Support-Ende: Canon.

zugegebener Pluspunkt von Windows: bei Lesefehlern auf optischen Medien verhielt sich Windows besser als die Konkurrenz = ließen nach sinnvoller Zeit vom Versuch ab und blockierten nicht unendlich das Laufwerk. Aber SMART-Werte an den User melden - hätte ich noch bei keinem Desktop erlebt, dazu mußte ich noch jedesmal SpeedFAN oder smartctl hinzuziehen.

Nein, Kernproblem ist die viel zu große Toleranz und Schmerzschwelle der User, aber die wurden ja über 3 Jahrzehnte anerzogen.

Rant Ende.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Was frickelt Microsoft andauernd am Betriebssystem herum?
07.01.2018, 20:58:23
Hab ähnliche Probleme seit einer Woche.

System: Win 10 pro, V 1703, I7-3632QM mit 2,2GHz, 8GB, 64Bit

Ist ein SonyLaptop mit einer Nvidia-GraKa. Wurde damals mit Win 8 ausgeliefert und ich hab dummerweise den Schritt zu Win 10 gemacht, bin in Urlaub gefahren und eine Woche länger als geplant weggeblieben. Damit war die Frist für die Rückkehr zu Win 8.1 abgelaufen.

1. Videoschnittprogramm (Pinnacle 20) zeigt im Vorschaubild nur mehr ein Standbild bis die "Pause" gedrückt wird, dann ist ein neues Standbild zu sehen. Hab mir die neue Version 21 Ultimate gekauft. Installiert - Problem gleichgeblieben. Vor drei Wochen noch damit gearbeitet, den damals fertiggestellten Film nochmal zur Bearbeitung geladen - Vorschaubild steht!!!

2. Hab jeden Tag eine Menge Filme von Wildcameras anzusehen. Diese werden von den SDHC-Karten auf die Festplatte kopiert (unter Verwendung des Totalcommanders). Unter Win 8.1 waren Kopierwerte von 60 mb/sec normal, unter Win 10 waren es 45 mb/sec. Jetzt startet der Vorgang zwar mit 45 mb/sec fällt aber nach dem 10. Filmschnipsel auf ca. 20mb/sec ab.
Das Abspielen dieser Wildcam-Filme mit dem VLC-Player geht weiterhin problemlos. Sind derzeit ja eher nur Graustufenfilme, aber auch die noch bei Tageslicht aufgenommenen Farbfilme werden anstandslos wiedergegeben.

Hab zur Sicherheit mit zwei Online-Virenscanneren das System überprüfen lassen - beide Male nichts Auffälliges.

Surfen, Zeitunglesen und sonstiger Kleinkram funktioniert ohne merkbare Probleme.

Habe zum Glück noch mehrere XP-Rechner die ich seit der Einstellung des Supports nicht mehr ins Netz gebracht habe, werde versuchen die Filme dort halt mit einer Version 15 (oder so ähnlich) zu schneiden.

Also - MS hat sicher Schei... gebaut!!!
Wenn ich nur wieder zurück zu Win 8.1 könnt!!!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung