Re(3): günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden (55 Beiträge, 894 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden
22.01.2018, 16:58:47
Ich habe ein altes Notizbuch von mir gefunden, ich hatte jedoch nicht alles aufgeschrieben ...
Also die Primärkonstruktion in Sulz (und mehreren ähnlichen Einfamilienhäusern der "Vorarlberger Baukünstler"):

Alle Teile der Primärkonstruktion sind Holzleimbinder:

STEHER:
alle 3,6m in quadratischem Raster (mitunter ein Steher mitten im Zimmer ...)
etwa 10 x 10cm oder 12 x 12cm (geschätzt);

PRIMÄR-Träger:
Pfosten-Paar, immer beidseitig (zangen-mäßig) an einen STEHER geschraubt (b.z.w. an mehrere, immer in einer Reihe stehend),  je 4 x 28cm (geschätzt);
Verschraubung: mit Stahl-Gewindebolzen + großen Beilagscheiben + Mutter + Hutmutter (und zwischen den Hölzern beigelegte ZAHNLEISTEN zur Kräfte-Übertragung = Blech mit Reihe von 90° aufgebogenen Dreiecks-Teilen je in die eine und andere Richtung);

SEKUNDÄR-Träger:
90° quer über die PRIMÄR-Träger, alle 90cm: PFOSTEN 8 x 18cm;

SPANPLATTEN 38mm:
in die SEKUNDÄR-Träger geleimt und verschraubt; ein Plattenstoß immer nur mittig der 8cm Breite eines PFOSTEN´s, die alle 90cm verlaufen;

Darüber haben viel Bauwerber schwimmende Holzdielen-Böden verlegt, in den Bädern und WC schwimmenden Betonestrich + Fliesen.

Zur Wind-/Sturm-Aussteifung der Steher-Reihen:
a) Eingefügte Leimbinder-Plattenteile (zwischen zwei Stehern - mit diesen verschraubt), in mehreren Schichten zueinander 90° verdreht verleimt, die gleichzeitig eine Trennwand bilden.
b) Mit Leimbinder-Pfosten ausgeixte Felder die als Augenfang sichtbar im Raum verlaufen.
(Oder aus X-förmig angebrachten NIRO-Stäben mit + und - aufgeschnittenem Gewinde, die gedreht werden können zum Spannen und in der Feldmitte ein Ring in den die 4 NIRO-Stäbe eingreifen  -> auch diese Konstruktion eine Augenweide!).
c) Aussteifungen in den Außenwänden versteckt.

Ähnliche Konstruktionen sind in neuen Holz-Häusern oft zu finden, jedoch ist die oberste durchgehende Holzschichte nicht aus Spanplatten-Holz sondern zumeist aus schmalen Brettern mit Nut und Feder untereinander verbunden.
Die meisten Bauwerber haben die Spanplatten-Untersicht weiß oder zumindest hell lackiert.

05.02.2018, 09:46 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung