ab herbst 2018 könnten autokäufe teurer werden
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ab herbst 2018 könnten autokäufe teurer werden (218 Beiträge, 3454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................
Re(16): ab herbst 2018 könnten autokäufe teurer werden
01.02.2018, 17:48:12
ich hätte gern ein Haus, das ich bei Bedarf jederzeit vergrößern und verkleinern kann. Oder einen Rasenmäher, auf den ich einmal einen Benzinmotor und einmal einen Elektromotor draufstecken kann. Einmal mit und einmal ohne Akku, je nachdem wie wichtig mir Handhabung vs. Laufzeit sind... ich hätte gerne einen Fernseher, den ich für den Kinoabend größer machen kann.

Das alles ginge technisch, aber es gibt zig Gründe, warum sich die Funktionalitäten nicht bzw. nur sehr zaghaft durchsetzen. Gute und schlechte Gründe.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: ich hätte gern ein Handy, bei dem ich den Akku einfach austauschen kann. Oder einen Laptop, bei dem ich die CPU aufrüsten oder den Arbeitsspeicher erweitern kann. Gab es schon? Verschwindet gerade vom Markt?

Fakt ist, dass die Tendenz im Verbrauchermarkt eher in die Gegenrichtung geht: hochindividuell fertigen, spätere Änderungen kaum möglich.

Sprich: "du kaufst dein Auto mit von dir wählbarer Wunschreichweite von-bis" ist wahrscheinlicher als "du kaufst ein Auto und leihst dir mal schnell einen Range Extender dazu". Dafür werden von der gesamten Industrie kurz- und mittelfristig Poolcar-Modelle angestrebt. Abgesehen davon, dass sich große Teile der Industrie sowieso auf Mobilität als Produkt einstellen, statt in 20+ Jahren noch damit zu rechnen, dass die meisten ihrer Fahrzeuge an Endkunden verkauft werden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung