Mal ne neue Masche zur Abzocke???
Geizhals » Forum » Security & Viren » Mal ne neue Masche zur Abzocke??? (26 Beiträge, 1307 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Mal ne neue Masche zur Abzocke???
21.02.2018 23:21:28
Ich habe heute eine eingeschriebene Benachrichtigung vom Auslandszentrum der Post erhalten.

Eine Reco-Sendung ist für mich angeliefert worden.
Absender sei
Aukeys, Postbus 7040
aus H-102966 3109AA Schiedam NL

Inhalt: aerial flight


Ich möchte wirklich gerne zur Lösung des Problems beitragen, aber da erscheint mir einiges „dubios“:

1. Wieso landet eine Sendung aus den NL beim Zoll? NL ist EU!
2. Mir ist der angegebene Absender völlig unbekannt. Ich bestelle immer wieder aus dem Ausland, auch aus dem EU-Ausland, aber mir ist nicht erinnerlich, etwas in den NL bestellt zu haben.
3. Was soll „aerial flight“ bitte für ein Inhalt sein? Ich habe vor etwa 2 Wochen eine kleine Spielzeugdrohne aus China bestellt (um ca. 39€) , aber die kann unmöglich schon da sein und die kommt auch aus China, nicht aus den Niederlanden.
4. Die wünschen einen Zahlungsbeleg. Gerne, aber für welchen Artikel und über welche Summe denn??? Ich weiß einfach nicht, was das sein soll und was es gekostet haben soll.
5. Nach kurzer Google-Recherche bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.google.at/search?safe=off&biw=1600&bih=1046&ei=Yt2NWq-PIcz9UOnhmOAG&q=102966+postbus+7040+3109aa+schiedam&oq=102966+postbus+7040+3109aa+schiedam&gs_l=psy-ab.3...239278.247342.0.258369.3.3.0.0.0.0.122.293.2j1.3.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.gAvMNny2p2Q
Die Treffer deuten an, daß es sich dabei um eine Art von Internetbetrug handeln könnte.

Ich bin mir absolut keiner Schuld bewusst, irgendetwas illegales getan zu haben, ich bin 100% kooperationsbereit und sichere denen jede Form der Mitarbeit zu, aber ich habe keine Ahnung, worum es hier geht.

Ich berichte, wie es weiter geht ....

Update 1:
Hab das AZW (Auslandszentrum Wien der Ö-Post) kontaktiert und sehr flott eine zwar knappe, aber hilfreiche Antwort bekommen.
Sendung ist aus Drittland (wohl aus China) und es dürfte in der Tat die Drohne sein.
Warum weder das Senderland noch der sendende Händler mit meiner Bestellung übereinstimmen, das konnten wir natürlich nicht klären.
Ich hab jetzt mal Rechnung und Zahlungsbestätigung geschickt.  Jetzt wart ich mal. Die Einträge bei Google find ich immer noch dubios, aber schaun mer mal ... was da ankommt bei mir, eine echte Drohne oder wertloser Schrott.


mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


22.02.2018, 13:12 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Mal ne neue Masche zur Abzocke???
 (mko am 21.02.2018 23:28:13)
...  Re(3): Mal ne neue Masche zur Abzocke???
 (mko am 22.02.2018 08:06:37)
...  Re(3): Mal ne neue Masche zur Abzocke???  (ramski am 22.02.2018 09:38:12)
...  Re(3): Mal ne neue Masche zur Abzocke???  (Ardjan am 22.02.2018 16:02:27)
.  Re: Mal ne neue Masche zur Abzocke???  (Thunder am 22.02.2018 08:12:20)
.  Re: Mal ne neue Masche zur Abzocke???
 (TuxTux am 22.02.2018 08:42:35)
.  Re: Mal ne neue Masche zur Abzocke???  (Gukerl am 23.02.2018 14:22:24)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG