Re(16): DE: Autonome Dieselfahrverbote vom BVG bestätigt
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............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 28.02.2018, 05:57:05)
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Re(16): DE: Autonome Dieselfahrverbote vom BVG bestätigt
28.02.2018, 13:26:08
"Der Verbrauch der Verbrenner resultiert aus ineffizienter Teillast und Beschleunigungsmanövern"
Und wieso ist das so?
Weil der höchste Gang nicht dazu genutzt wird, um im optimalen Drehzahlbereich zu fahren, sondern nur dazu dient die eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen!
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 140/150 km/h dürfte den Kraftstoffverbrauch durch niedrigere Drehzahl und weniger unnötige Beschleunigungsmanöver begrenzen.
Ansonten dürfte auch das hohe Leergewicht bei einigen Autos mittlerweile bedeutend zum Verbrauch beitragen. Ein einigen Fällen ist ein SUV mit Allrad sicherlich notwendig, um schwere Anhänger (Pferde-/Viehanhänger, Wohnwagen, Baumaschinenhänger) über schlecht befestigten Untergrund zu bewegen. mMn dürften aber sehr viele SUV´s nur purer Luxus sein und unnötig Sprit verbrauchen.
Meiner Meinung nach, dürfte als Antriebskonzept für normale Autos weiterhin Verbrennungsmotor+ einfaches Getriebe am besten sein, solange nicht ein Durchbruch bei den Akkus oder Brennstoffzellen erfolgt. Dieselelektrischer Antrieb ist da mMn im Vergleich zu einem einfachen Getriebe zu aufwendig/teuer.
Für Kurzstrecken-/Sonderfahrzeuge hat hingegen der Elektroantrieb (mit Batterie) durchaus seine Existenzberechtigung

@Lowrider82:
Für Dieselelektrischen Antrieb und Brennstoffzellen sehe ich auch großes Potential.
Allerdings vorerst nicht im PKW-Sektor, sonder im Bau- und Landmaschinenbereich.
Da sind teilweise ziemlich aufwendige Getriebe oder hydrostatische Antriebe im Einsatz.
Da kann der elektrische Antrieb ein teures Getriebe mit Overdrive und Kriechgängen oder ein stufenloses leistungsverzweigtes Getriebe einsparen.

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.  Harals LESCH
 (smrdo am 28.02.2018, 20:06:57)
 

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