Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc.
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc. (41 Beiträge, 1521 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc.
30.04.2018, 16:22:03
Einerseits ist der Artikel interessant, andererseits liest er sich wie bezahlte Propaganda der Wirtschaftskammer, damit man bloß daheim und nicht bei den verschlagenen Chinesen kauft.

- Lieferzeit 6-8 Wochen? Selten so einen Blödsinn gelesen! In der Regel sind es bei mir 2 Wochen. Nicht mal während den Schneestürmen in Asien und um das Neujahrsfest hat es 6 Wochen gedauert.

- Produktsicherheit: Heimische Marken produzieren doch auch in Fernost. Vermutlich kommt das Zeug sogar vom gleichen Fabrikband. Mir wäre in dieser Richtung noch nichts Negatives aufgefallen.

- Reklamationen sind schwierig? Ich hatte nach weit über 50 Bestellungen noch nie ein Problem mit dem Support. Einmal habe ich sogar den kompletten Bestellbetrag ohne Rücksendung erstattet bekommen, weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Da gings nicht mal um einen Defekt.
Und bring mal dein Smartphone oder deinen Laptop nach Defekt zum Planeten oder Discounter, da wartet man gerne mal 6-12 Wochen auf Reparatur oder Austausch. Bei einem defekten Smartphone aus China wurde der Ersatz für mich schon auf die Reise geschickt, nachdem ich die Tracking-Nummer der Rücksendung übermittelt habe. Das nenn ich Service!

Das mit dem Zoll und der EUst betrachte ich mittlerweile als Lotterie. Selbst wenn man die Kosten dafür mit einrechnet, kann sich der Einkauf noch ordentlich lohnen. Ich habe zB eine mechanische Tastatur für meinen PC um 40 Euro, plus 10 Euro Bearbeitungs- und Versandgebühr des Zolls + 8 Euro EUst um insgesamt 58 Euro gekauft. Eine vergleichbare Tastatur mit schwarzen Switches kostet hier mindestens 100 Euro.
Zwei weitere Tastaturen mit blauen Switches & RGB-Beleuchtung habe ich für 19 Euro (!) ergattert. Dafür bekomm ich in Europa bestenfalls Billig-Schrott |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc.
03.05.2018, 15:18:37
mir reichts jetzt mal wieder einige Zeit mit aus China bestellen ....

aber nicht wegen den Chinesen, sondern wegen DHL/DPD ...
WENN die ein Paket raussuchen und du es zu verzollen hast, dann kann nämlich einiges in den Graben gehen ... habe zuletzt 3 Wochen auf eine Verzollung bzw. Zollnummernweitersendung von DHL für den Zoll gewartet einfach weil die zu unfähig, inkompetent und unflexibel sind ...

Kundensupport bei DHL gleich NULL:
- du erwischt nie die Nummer die du brauchst, bzw. die bei der sie dir auch weiterhelfen können. Sie verbinden dich nicht mal zur richtigen Abteilung, NEIN, du hast die Nummer gefälligst selbst zu wählen

- sie geben dir nur sporadisch Auskunft, ob und welche Dokumente sie nun wirklich NOCH benötigen, bzw. wissen es selbst nicht genau. Hab ihnen ALLES geschickt, Screenshots, Paypal Ausdrucke, Bestellbestätigungen, aber nein, sie benötigen noch die genaue Absenderadresse (jaja viel Spaß bei den Chinesen online-shops), genaue Warenbeschreibung, Einzelwerten?? etc.

- es gibt keine exakte Kostenauflistung über den bezahlten Zoll-/Mwst. Betrag

- sie geben dir auch nicht die Zollnummer, wenn sie deine Dokumente beim Zoll eingereicht haben => du kannst nicht mal selbst beim Zoll nachfragen oder weiterhelfen, falls noch etwas fehlt. Nett gedacht, das die das für dich abwickeln, aber fürs nächste Mal weiß ich, dass ich mich selbst darum kümmere (falls das geht)

- Lieferadresse ZWEIMAL geändert über die Homepage. Beim ersten Mal wurde dies überhaupt nicht registriert. Beim zweiten Mal einfach das Paket wieder nicht an die Adresse (Paketshop!) geliefert, sondern einfach wieder mitgenommen und KEIN Zettel hinterlassen oder sonstiges.

_________________________________________________________________________________________________

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung