Re: Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc.
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc. (41 Beiträge, 1539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bestellen in China-Onlineshops - Zoll, Steuern etc.
30.04.2018, 16:22:03
Einerseits ist der Artikel interessant, andererseits liest er sich wie bezahlte Propaganda der Wirtschaftskammer, damit man bloß daheim und nicht bei den verschlagenen Chinesen kauft.

- Lieferzeit 6-8 Wochen? Selten so einen Blödsinn gelesen! In der Regel sind es bei mir 2 Wochen. Nicht mal während den Schneestürmen in Asien und um das Neujahrsfest hat es 6 Wochen gedauert.

- Produktsicherheit: Heimische Marken produzieren doch auch in Fernost. Vermutlich kommt das Zeug sogar vom gleichen Fabrikband. Mir wäre in dieser Richtung noch nichts Negatives aufgefallen.

- Reklamationen sind schwierig? Ich hatte nach weit über 50 Bestellungen noch nie ein Problem mit dem Support. Einmal habe ich sogar den kompletten Bestellbetrag ohne Rücksendung erstattet bekommen, weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Da gings nicht mal um einen Defekt.
Und bring mal dein Smartphone oder deinen Laptop nach Defekt zum Planeten oder Discounter, da wartet man gerne mal 6-12 Wochen auf Reparatur oder Austausch. Bei einem defekten Smartphone aus China wurde der Ersatz für mich schon auf die Reise geschickt, nachdem ich die Tracking-Nummer der Rücksendung übermittelt habe. Das nenn ich Service!

Das mit dem Zoll und der EUst betrachte ich mittlerweile als Lotterie. Selbst wenn man die Kosten dafür mit einrechnet, kann sich der Einkauf noch ordentlich lohnen. Ich habe zB eine mechanische Tastatur für meinen PC um 40 Euro, plus 10 Euro Bearbeitungs- und Versandgebühr des Zolls + 8 Euro EUst um insgesamt 58 Euro gekauft. Eine vergleichbare Tastatur mit schwarzen Switches kostet hier mindestens 100 Euro.
Zwei weitere Tastaturen mit blauen Switches & RGB-Beleuchtung habe ich für 19 Euro (!) ergattert. Dafür bekomm ich in Europa bestenfalls Billig-Schrott |-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung