Re: Parkettboden wie schleifen und reparieren ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Parkettboden wie schleifen und reparieren ? (76 Beiträge, 1243 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Parkettboden wie schleifen und reparieren ?
16.06.2018, 00:11:40
Wer kann mir bitte Tipps geben wie man eine beschädigte Stelle im Parkett LEICHT abschleift und danach versiegelt damit es dem Rest wieder gleich sieht?

1.) Bei einem Parkettboden ist ca. ein 0,7m größer Bereich von einem Sessel beschädigt worden. An den meisten Stellen sieht das Holz jetzt nur trockener/heller aus, als hätte man dort den matten Glanz weg geschliffen. An einer paar cm Stelle hat sich aber sogar die oberste Schicht Fasern abgelöst.

Der Boden ist wohl ein "Stabparkett" er besteht aus 15cm Quadraten die jeweils aus fingerdicken Stäbchen bestehen. Die angrenzenden Quadrate sind um 90 Grad versetzt. Schleifen nur in Faser Richtung also schwer möglich.
Der Bodent sieht ungefähr so aus: https://www.hardenberg-design.de/out/pictures/generated/product/2/1000_667_80/stabparkett-massiv-quadrate-eiche-2.jpg

Mit welchen Körnungen soll man da nun schleifen?
Soll ich nur mit der Hand mit Schleifblock schleifen? Ich habe auch einen Schleifaufsatz für den Akkuschrauber mit Schleifscheiben mit Körnungen 320,240,180,120,60.
Oder soll ich doch eine Maschine aus Baumarkt oder Verleih ausleihen?

2.) Im Unwissen das Parkett nur versiegelt und nicht lackiert wird, wurde so eine aufgehellte Stelle vor Jahren mal mit Klarlack angemalt! Diese 30cm Klarlack Stelle muss nun ebenfalls abgeschliffen werden um sie dem Rest wieder anzugleichen. Wie schleift man den Klarlack ab?

3.) Womit soll man das Parkett danach behandeln damit es dem Rest wieder gleich sieht? Ich habe keine Ahnung ob es geölt, lackiert, gewachst ist?  
Der Farbton meines Bodens ist etwas oranger als auf obigem Foto.
Wenn man den Boden nass wischt, verfärbt sich glaube teils das Holz für kurze Zeit etwas dunkler.
Der Baumarkt meinte ich soll ihnen kleines Holzstück zeigen damit sie ein passendes Mittel finden können.

17.06.2018, 18:54 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung